Osmose-Bastelthread

Irenen

Active member
Edit by Mornsgrans: Abgekoppelt aus An was bastelt ihr gerade? Oder was sind eure Projekte?

Mein Bastelprojekt hängt mit meiner Vorliebe für Tee zusammen.
Da unser Stadtwasser für mein Empfinden zu viel Kalk und andere unerwünschte Inhaltsstoffe enthält,
habe ich mir eine kleine Umkehrosmoseanlage in meinen Küchenunterschrank eingebaut.
Die Wasserqualität erreicht jetzt eine sehr niedrige Leitfähigkeit.
Der damit aufgebrühte Tee ist perfekt.

Anhänge

• RO ANLAGE  IMG_4449.JPG
    RO ANLAGE IMG_4449.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi @Irenen ,

gips da 'ne Anleitung zu? Weil: Das Wasser hier ist sehr "knusprig" und für Tee völlig ungeeignet. Gas/Wasser/Sch...-Kenntnisse sind vorhanden, weswegen ich mir einen Nachbau nach Anleitung durchaus zutrauen würde. Aktuell hampeln wir hier mit einem Brita-Wasserfilter herum... :rolleyes:

Danke vorab & schönstmögliche Grüße,

Kai

Moin @Spread ,

Bevor ihr euch mit HokusPokus Osmose und Trinkwasserfilter beschäftigt, sollte nach dem Wasserzähler sich ein Trinkwasser Rückspülfilter befinden.

Guter Hinweis, aber im Vergleich mit Leer/Ostfriesland habe ich hier nahe Köln unglaublich kalkhaltige Brühe. Stört mich nur im Tee, beim Duschen können mir ruhig die Kalkbrocken auf die hohle Rübe rieseln. ;) In der hiesigen Sechs-Parteien-Miezbude könnte ich eine Entkalkung oder einen Filter hinter dem Haupt-Wasserzähler sicher anregen. Aber wenn das nicht klappt, wäre eine alternative Idee sicher nicht zu verachten.

Gruß,

Kai, verkalkt. 😆

Moin @Spread ,

Guter Hinweis, aber im Vergleich mit Leer/Ostfriesland habe ich hier nahe Köln unglaublich kalkhaltige Brühe. Stört mich nur im Tee, beim Duschen können mir ruhig die Kalkbrocken auf die hohle Rübe rieseln. ;) In der hiesigen Sechs-Parteien-Miezbude könnte ich eine Entkalkung oder einen Filter hinter dem Haupt-Wasserzähler sicher anregen. Aber wenn das nicht klappt, wäre eine alternative Idee sicher nicht zu verachten.

Gruß,

Kai, verkalkt. 😆
Egal in welchem Bundesland oder Wassereinzugsgebiet man lebt, dass Trinkwasser ist überall gut genug.

In einem Mehrparteienmietshaus ist ein Rückspülfilter oft schwierig.
Das kann dann nur der Vermieter veranlassen.
Ihr solltet aber doch zu jeder Wohnung einen seperaten Zähler haben.
Dort könnte man sowas instalieren.
Sollte alle 6 Monate dann aber auch mal gespült werden. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben