P50 P50 kompatible 2,5" Festplatten

Hubot

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
128
Hallo,

ich habe versucht meine Corsair 2,5" SSD einzubauen und das war soweit kein Problem. Leider musste ich feststellen das die Bodenplatte beim wieder einsetzen an der Stelle der Festplatte ausgebeult war. Ich habe beim Support angerufen und die Technikerin hat gemeint das nur Lenovo eigene Festplatten unterstützt werden. Als ich das P50 gekauft habe wusste ich davon nichts, es stand überall nur das 2,5" Festplatten möglich sind.

Meine Frage ist nun ob wirklich nur Lenovo Festplatten möglich sind weil ich nichts im Manual gefunden habe und ob es eine Möglichkeit gibt die Ausbeulung zu verhindern. Bei der Bodenplatte ist mir aufgefallen das kleine "Aluleisten" (ich denke mal das es Aluminium ist) genau auf die Festplatte drücken und ich denke diese verursachen die Ausbeulung.
 
Hab gerade mit dem Geodreieck gemessen weil ich nichts besseres zur Hand habe und es schaut stark nach 9mm aus werden aber dann die genannten 9,5mm sein. Wieso steht nirgends dabei das nur 7mm Platz haben? Hab extra den ganzen Schaumstoff rausgekratzt aber anscheinend waren das noch immer keine 2mm.

Die Festplatte hatte ich bereits davor und sie ist 480GB groß. Ich habe nicht unbedingt Lust deswegen eine neue zu kaufen. Soll ich die Beule einfach hinnehmen? Oder ist der "Druck" auf Dauer schlecht für die Bodenplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gut so.
wie alt ist die crucial?
wenn die älter als die Garantiezeit ist, Case ab, und gut.

Ansonsten ist 7mm seit jahren standard bei Notebooks, 9,5mm ist nur noch für "altgeräte vor Sandy-Bridge" als standard zu sehen.

ich hab aber nur eine 9,5mm SSD afaik, nämlich ne ide44 2,5" solidata p2, der rest war immer schon 7mm.

hat deien ggf nen 9,5mm rahmen drauf?
 
Mach mal ein Foto von der Beule.

Ich würde die Beule nicht hinnehmen. Plastik unter Spannung kann leicht reißen/brechen. Das wäre nicht nur optisch negativ sondern die Garantie des Laptops wäre auch in Gefahr.
 
Foto machen kann ich gerade nicht weil ich sie vorhin sicherheitshalber wieder ausgebaut habe. Ich weiß nicht ob ich mich mit Beule richtig ausgedrückt habe. Die Platte wird am Rand wo die Schraube sitzt leicht angehoben. Mir ist denke ich auch schon ein Fehler beim zuschrauben passiert, ich glaube ich habe die Schraube "abgedreht" (ich weiß nicht wie das auf Deutsch heißt im Dialekt sagt man das so, auf jeden Fall beißt die Schraube nicht mehr). Das mit der Schraube nervt mich gerade tierisch.
 
Mach mal ein Foto von der Beule.

Ich würde die Beule nicht hinnehmen. Plastik unter Spannung kann leicht reißen/brechen. Das wäre nicht nur optisch negativ sondern die Garantie des Laptops wäre auch in Gefahr.

Er hat sie doch selbst verursacht.
 
IMG_20160323_153420.jpgIMG_20160323_153407.jpg

Ich weiß nicht ob das ein zusätzlicher Rahmen ist aber ich denke nicht.

Nur um das kurz zu klären: Die Beule oder Wölbung ist nicht dauerhaft, die entsteht nur wenn ich die Festplatte einbaue. Wenn die Festplatte draußen ist, ist alles eben.
 
Die Festplatte hatte ich bereits davor und sie ist 480GB groß.
So gross und noch eine mit 9mm Höhe ? Da musst Du ja damals ein Vermögen für bezahlt haben, denn neu oder ziemlich neu kann die eigentlich nicht mehr sein, da seit gefühlt 5 Jahren nur noch 7mm hohe SSDs verkauft werden. Oft liegt bei aktuellen SSDs ein Rahmen dabei um die SSD dann auf 9mm zu erhöhen.

Prüfe erst einmal ob die überhaupt SATA 3 spricht, nicht dass du dein gerät unnötig langsamer machst durch eine Sata 2 SSD...
Wenn kein Neukauf gewünscht kannste eigentlich nur das Gehäuse drum herum abbauen. Manchmal ist bei den Gehäusen ein Plastikspacer verbaut, der den Deckel anhebt. Evtl. kann man den ausbauen.

Edith meint: zu langsam..
Hubot hatte schon parallel geantwortet. Leider zeigen die Bilder nicht die Seite der SSD. Dann könnte man sehen ob da nur ein Spacer verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ist auch alt und ich hab ein Vermögen bezahlt. Gekauft hab ich sie 2012. Sata 3 hat sie zumindest stehts drauf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok ich habe das Festplatten Gehäuse entfernt. Jetzt habe ich die nackte Platine, soll ich sie einfach so einbauen oder kann das zu Problemen bei der Festplatte führen wenn keine Gehäuse als Schutz drum herum ist?
Vermutlich hat sie ohne Gehäuse zu viel Spiel und wackelt herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich die nackte Platine, soll ich sie einfach so einbauen oder kann das zu Problemen bei der Festplatte führen wenn keine Gehäuse als Schutz drum herum ist?
Ich würde dafür sorgen, dass auf jeden Fall irgendetwas isolierendes eingesetzt wird. Notfalls vom jetzigen Gehäuse etwas abdremelnvon der Höhe. Danach mit Klebeband wieder drum setzen als Idee
 
Die Aussage von Lenovo nur mit Lenovo Platten kompatibel ist allerdings auch mal wieder dreist...
Statt das man auch mal auf die Idee mit den 9,5mm kommt.
 
Mein Fehler das ich diese Datei nicht gefunden habe. Danke dafür.

Das heißt also es gehen nicht nur Festplatten die von Lenovo sind sondern alle mit 7mm Höhe. Muss ich sonst noch auf etwas achten wenn ich mir dann eine neue kaufe?
 
Die Aussage von Lenovo nur mit Lenovo Platten kompatibel ist allerdings auch mal wieder dreist...
Das ist weder dreist, noch unüblich in der Branche. JEDER Hersteller behauptet, dass nur seine eigenen Platten laufen.....
Das liegt einfach darin begründet, dass die Hersteller keine Zeit haben jedwedes am Markt befindliche Plattenähnliches Etwas zu testen.
Außerdem kommt es tatsächlich vor (meist bei Servern), dass da wirklich eine eigene Firmware auf die Platte gespielt wird.

Statt das man auch mal auf die Idee mit den 9,5mm kommt.
Warum sollten da jemand drauf kommen, denn die von Lenovo supporteten Platten passen ja einwandfrei da rein und beulen nichts aus.


Das heißt also es gehen nicht nur Festplatten die von Lenovo sind sondern alle mit 7mm Höhe.
Ja, normalerweise schon

Muss ich sonst noch auf etwas achten wenn ich mir dann eine neue kaufe?
Eigentlich nicht
 
hubot, wenn man eine neue iin etwa gleiche rgröße kauft, n vernünftigen hersteller mit viel garantie ist was wert, also z.b. crucial mit den mx200, oder was ähnliches.

die alte wirst du sicher auch zu nem guten kurs los ;)
 
Welchen Schacht benutzt du? Den wo auch 2xM.2 Slots rein passen oder den ganz links (von vorne gesehen), wo ausschließlich 2,5 Zoll rein passt?

In den linken Schacht passt bei mir mit etwas drücken auch eine 9mm rein. Es ist eng ja, aber es bleibt beim Schließen keine Beule, bzw. das drücken fühlt sich noch "gesund" an.

Aber gut, wenn es bei dir nicht passt ist es eben so, geklärt warum wurde es ja schon.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben