P53 P53 Typ 20QN von T2000 auf RTX 3000 pimpen, passt der Kühler weiterhin?

JogHurt

Well-known member
Themenstarter
Laut Partslookup passt das Brett in die 20QN Maschine, doch ich vermute dass der Kühler nicht ausreichend ist. Die RTX verbrät ja bis zu 115 Watt. Die T2000 ist mit 60 Watt angegeben.
Ich steh grad aufm Schlauch und hab die Modellübersicht bei Lenovo nicht gefunden.

Wenn ich nämlich noch einen anderen Kühler brauch, dann ist das hinfällig. Original scheint nix lieferbar zu sein und so einen AliEx Quirl mag ich nicht kaufen.

Danke für alle Hinweise.

Moin

Die Kühler sind miteinander nicht kompatibel soweit ich mich erinnern kann

Du brauchst einen speziellen Kühler für die RTX mit 2.heatpipes zur GPU.
Ich meine das die t2000 nur eine hat

Der sollte passen. Ohne Gewähr

56€ mit Coupon + Versand

Danke, muss ich nochmal drüber schlafen. Die gesamten Kosten machen das Projekt eher grenzwertig.

Du hast natürlich mit der RTX 3000 wesentlich mehr Grafikleistung als mit der t2000

Aber täuscht dich nicht oder habe keine falschen Erwartungen.

So wie ich das gesehen habe handelt es sich um eine quattro RTX 3000...

Wenn es um spielen geht ist diese Version um Welten langsamer als die desktop-karte von meinem Sohn, eine RTX 2060 ... Benchmark Ergebniss war um die Hälfte schlechter

Komplexität stört mich ned, dauert nur länger, ich sag nur weißes iBook oder X250.
Der Lenovo Ausverkauf ist an alledem schuld 😂

Aktuell gibts noch Bretter mit RTX3000 und dem i7 9850H. Das Brett für mein P53 liegt gerade bei 110.-, mit RTX 3000 137.-
Mal schauen vielleicht leg ich mir eines als Reserve zu.

Sorry ich hab die Grafikkarte auf jeden Fall mit meinem p15 verwechselt. Da ist auch eine RTX 3000 drin aber gesteckt, nicht aufgelötet.

Vielleicht gibt es da Unterschiede bezüglich Leistung

Ok, ich habe den kleinsten von allen, den i5-9400H und finde Momentan keine brauchbares Teile.

Sorry ich hab die Grafikkarte auf jeden Fall mit meinem p15 verwechselt. Da ist auch eine RTX 3000 drin aber gesteckt, nicht aufgelötet.

Soweit ich gelesen hab, kommt es darauf an wie der Hersteller die TDP der Nvidia einstellt.
Ok, ich habe den kleinsten von allen, den i5-9400H und finde Momentan keine brauchbares Teile.
Da ist die T1000 drin. Könnte doch das Brett mit dem i7 und der T2000 passen.

Generell wird beim P53 zwischen P-Modellen (kleinere Grafikkarten) und E-Modellen (RTX) unterschieden. Um die höhere Wärmeentwicklung bei den großen Grafikkarten abzupuffern, haben diese einen anderen Kühler mit drei Pipes, einen anderen Mittelrahmen und ein Base Cover, das auf der Seite des größeren Lüfters 9 statt 8 seitliche Öffnungen hat.
Ein Umbau lohnt daher in den meisten Fällen nicht wirklich, wenn man nur das Mainboard günstig bekommt.

Ich hab die auch in einem P15 - beim zocken braucht man wirklich keine Wunderdinge erwarten, da dürfte die 2060 aus dem desktop wie von dir genannt erheblich stärker sein. Die liegt eher so auf 1650 super niveau, also schon noch merklich unter der 1660 sowie 2060.

Generell wird beim P53 zwischen P-Modellen (kleinere Grafikkarten) und E-Modellen (RTX) unterschieden....
Heißt das dann, dass ich ein i5 Modell mit T1000 dann ohne Probleme auf ein i7 Modell mit T2000 aufrüsten kann? Ich frage für einen Freund.;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben