Partition SYSTEM_DRV auf HDD löschen?

mtemp

Member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
50
Hallo,
– Thinkpad W510 - Typ 4389-W2C (2013 gebraucht gekauft), nur mit HDD bestückt, Win7 vorinstalliert
– 2015 SSD eingebaut, daraufhin Upgrade Win7 auf Win10 als Bootmedium (LW C), HDD weiterhin via Ultrabay als Datengrab nutzend – jedoch dort Win7 draufbelassen, so dass ich "damals" ggf. noch darüber booten konnte
– Seit längerer Zeit das Notebook nicht mehr benutzt/nicht mehr benutzen könnend, da irgendwann Update-Vorgang von Win10 nur noch Bluescreens beim Hochfahren verursachte
– Jetzt endlich (Weihnachten sei Dank ;)) Win10 via USB-Stick (Creation Tool) komplett neu aufgesetzt, hierbei & hierüber SSD formatiert (alle anderen Versuche, installierte Programme und Einstellungen zu übernehmen, waren erfolglos; darum diese radikale Maßnahme)
– Datenträgerverwaltung zeigt mir auf Festplatte die Partition SYSTEM_DRV D: an, so dass auch Laufwerksbezeichnungen "um 1 nach hinten" verschoben wurden:

2019-12-25_lenovo_thinkpad_partitionen_ausschnitt.png

Da ich nun von der Festplatte mit Win7 nicht mehr booten möchte etc., diese tatsächlich nur noch als "Datengrab" dienen soll – Fragen:
  1. Kann ich D: "einfach löschen/entfernen" und diesen Speicherplatz entsprechend einer anderen Partition zuweisen?
  2. Benötige ich noch die Partition J, "Lenovo Recovery", oder kann ich sie ebenfalls entfernen?
  3. Ferner: die Struktur auf der SSD ist nach dieser Neuinstallation von Win10 totalst normal?

DANKEschöns!
Und trotz allem ;) weiterhin froheste W.!

mtemp
 
1. Baue die HDD mit der SYSTEM_DRV aus und versuche den Rechner danach zu booten. Klappt es nicht, wird SYSTEM_DRV von Windows 10 benutzt.
2. LENOVO_RECOVERY beinhaltet die Wiederherstellungsdateien des mit dem Rechner ausgelieferten Betriebssystems Windows 7
3. Nein, es fehlt die SYSTEM_DRV

Wenn man auf Notebooks Windows installiert, sollte nur das Laufwerk fest eingebaut sein, auf das Windows installiert werden soll. Weitere fest eingebaute Laufwerke werde zu gerne von Windows mit genutzt, was das System unbrauchbar macht, wenn sie entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher wäre es gewesen, wenn du die HDD vor der Neuinstallation ausgebaut hättest. Wenn Du seit der Installation noch nicht zuviel einegrichtet hast, würde ich einen weitere Neuinstalltion vorschlagen, ohne die HDD im Sytsem. Wenn win 10 dann auf der SSD läuft, kannst Du die HDD einbauen und alle nicht benötigten Partitionen ohne Risiko für das System löschen.

Oh Tannebaum
Thomas
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
War allerdings in den Stunden danach doch etwas voreilig vorgegangen... Wenn auch mit Happy End:
system_drv auf der Festplatte hatte ich "einfach" gelöscht und der nachfolgenden Partition zugeordnet. Ebenso lenovo_recovery.
SSD so belassen, wie es mir Win10 "erstellt" hat (ich während der Neuinstallation ja die Festplatte/Partition formatieren musste, denn sonst hätte sich die Installationsroutine im Kreis gedreht/in einer Schleife, wie bei meinen Versuchen zuvor).

War mir allerdings noch unsicherer bzgl. des Win10-Keys/der Aktivierung. Hatte ja ein Upgrade vom vorinstallierten Win7 durchgeführt. Deshalb auch versucht, ohne einer kompletten Neuinstallation auszukommen. Doch der Key ist/war wohl direkt im BIOS eingespeichert, so dass die Aktivierung ohne weiteres Zutun geklappt hat.

Kurzum: klappe das Ding jetzt zu :)

Oh Tannenbaum zurück! Noch nadelhaltig...
mtemp
 
Nix key im BIOS.
Win 10 bilded eine ID von deinem Computer und Speichert die auf MS-Servern.
Bei erneuter installation fragt windows auf dem Server an und aktiviert sich von selbst wenn es eine passende ID findet.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben