Partitionieren

ThunderBolt

New member
Themenstarter
wer hätte gedacht, dass ich hier jemals posten würde...
Ich habe ein Problem, ich muss neben einer bestehenden Advanced Server2000 Installation ein Server 2003 installieren. Dazu will ich natürlich die platte vorher gescheit aufteilen. Dumm nur, dass Windows keine brauchbaren Bordmittel zu diesem zwecke hat. Partiton Magic 8 verweigert gar die Partitionierung (als bootcd gestartet) und bleibt am ende hängen... meldung: cannot run on 2000 Server, .net blakeks
ein versuch mit partlogic ist auch gescheitert.
hat irgendwer einen tip, wie ich das problem gelöst bekomme.

PM ist nicht für den Servereinsatz gedacht...für Server Umgebungen gibt es von PowerQuest..jetzt Norton soweit ich weiß den VolumeManager....

hth

ich habe mit einer Knoppix-Live-Cd gebootet und meine Platte dann mit "qtparted" partitioniert - hat super funktioniert, kann ich nur empfehlen!

nun nach einiger recherche habe ich herausgefunden, dass es sowas gibt... aber diese tools sind (für mein verständnis) sauteuer...
@knoppix & qtparted bist du dir sicher, dass das teil auch ntfs resizen kann? nichts für ungut aber da hege ich ernsthafte zweifel... mal abgesehen davon, dass die windosadmins hier mir den kopf abreissen, wenn ich an ihren büchsen mit ner knoppix cd rumfummel... ich werds aber trotzdem versuchen ;)

ich habe mal grml reingeschmissen und qtparted probiert... sieht ja sehr edel aus. auf der hp beteuern die entwickler, dass ntfs resize stabil sei, im gegensatz zu den altbekanten schreibschwächen mit den normalen ntfs treibern. ich würde es zu gerne mal ausprobieren. Jetzt wurde hier jedoch beschlossen, dass man doch lieber eine viruelle maschiene aufsetzt... na prost mahlzeit... windows in einer vm... netter gedanke, nur leider rechnen die hier nicht den exorbitanten ressourcenhunger mit ein :/
@goonie das sind testserver, die eigentlich zum rumspielen mal angeschafft wurden.. leider geht windows unter solchen bedingungen viel zu schnell kaputt und schon investiert man in so ein testsystem genau so viel zeit wie in eine produktivmaschiene :(

trotzdem danke für die hilfe :)

Ich hab mit der Kombination knoppix/qtparted schon häufiger die Größen von ntfs-Partitionen verändert (natürlich verkleinert :-)). Ich hatte nie Probleme - das klappt also prinzipiell.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben