Powered USB Y Kabel

xsi

New member
Themenstarter
Hallo weis jemand wo ich ein Y USB Kabel fuer mein X40 bestellen kann. Fuer die Powered USB Buchse am X40.

Ich will es auf der linken Seite meines X40 fuer meine Externe Festplatte und meinen DVD Brenner benuetzen

da diese Geraete 2 USB Slots belegen.

Da waere es von Vorteil wenn ich die kleine Powered USB Buchse mitbenutzen koennte.

Es waere mir auch geholfen wenn jemand wueste wo ich so einen Stecker bestellen koennte.

Dann koennte ich mir das Kabel selber anfertigen.

Hallo etwa so etwas?
AK670X21.jpg
www.reichelt.de= AK 670X2-1 :: USB Y Adapter Kabel 2 x A-St auf A-Bu
mfg

Nein das X40 hat eine "spezielle" Buchse hat ja auch ne "spezielle" HDD :D

Hätte auch interesse an solch einem Kabel...

Hab allerdings bisher noch nirgends etwas passendes gefunden. :S

Gruß, Jonny

Habe einen Externen Brenner der nur über USB mit Strom versorgt werden könnte. Bei der Lieferung war ein Y-Kabel dabei...
Kann ich denn den PC-Card slott nicht dafür nutzen? Da gab es hier im Forum ja den Tipp mit der 2xUSB PC-Card!?

Es geht aber nicht um eine PC-Card sondern um den speziellen USB-Strom-Anschluss, den das X40 auf der linken Seite besitzt...

Den würden wir nämlich gerne nutzen! ;)

Also der obere Anschluss ist ein Standart USB 2.0 Anschluss mit Spannung und fuer Daten der Untere ist der sogenannte Powered USB nur als extra Stromversorgung gedacht und eine IBM Inovation die nicht sein muesste da eine Standart Buchse ebenso Platz gehabt haette.

Anhang anzeigen 12878

Der Standart USB Anschluss ist 4 polig und

der Powered USB Anschluss ist 3 polig und somit auch etwas kuerzer

Anhänge

• Powered USB.JPG
    Powered USB.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 25
Bin gerade dabei so was selber zu basteln, die Mechanik läßt sich durchaus lösen. Allerdings bin ich noch am suchen / herausfinden wie die 3 Anschlüsse belegt sind.
Nur für + und - ist das einer zu viel... Im HMM hab ich auch schon kurz gesucht - nichts gefunden.

Meine Idee: normales Platinenmaterial passend ausfräßen, 3 Kontaktflächen hineinfräßen oder -ätzen, hinten Kabel anlöten u. fixieren und das ganze mit Schrumpfschlauch isolieren. Sicher nicht ganz so elegant wie das Original und ein bischen Arbeit - dafür billig :-)

Hört sich ganz interessant an... :)

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was daraus wird.

Gruß, Jonny

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=541653#post541653]Bin gerade dabei so was selber zu basteln, die Mechanik läßt sich durchaus lösen. Allerdings bin ich noch am suchen / herausfinden wie die 3 Anschlüsse belegt sind.
Nur für + und - ist das einer zu viel... Im HMM hab ich auch schon kurz gesucht - nichts gefunden.

Meine Idee: normales Platinenmaterial passend ausfräßen, 3 Kontaktflächen hineinfräßen oder -ätzen, hinten Kabel anlöten u. fixieren und das ganze mit Schrumpfschlauch isolieren. Sicher nicht ganz so elegant wie das Original und ein bischen Arbeit - dafür billig :-)[/quote]

Meine Vorschlag waere bei einem Y Kabel ein USB A modifizieren bzw diesen Stecker bearbeiten und anloeten.

USB AG-KOM :: USB-Stecker, Serie A, gerade, inkl. Haube

Anhang anzeigen 12882

USBAG-KOM.jpg
Artikel-Nr.: USB AG-KOM 0,39 €

Wichtig waere mal zu wiesen wie dieser Anschluss belastet werden kann mA ? Volt ?

moin,

strom gibt der genug her....dafür isser ja da ;)

allerdings in 15 oder 16Volt!

meine idee dazu wäre, so einen zigarettenanzünder-->usb lader auszuschlachten, und die innereien dann für so ein selbstgeschmiedetes Y-kabel zu nutzen. dann hat man 5 volt

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=541966#post541966]moin,

strom gibt der genug her....dafür isser ja da ;)

allerdings in 15 oder 16Volt!

meine idee dazu wäre, so einen zigarettenanzünder-->usb lader auszuschlachten, und die innereien dann für so ein selbstgeschmiedetes Y-kabel zu nutzen. dann hat man 5 volt[/quote]

Na ich fasse mal zusammen .

So wie es jetzt aussieht hat der Powered USB Anschluss ( 3 pol USB Buchse im X40 ) nicht viel mit der eigentliche USB Versorgungsspannung von 5 Volt zu tun . Es handelt sich hier um ca 15 Volt welche fuer IBM externe Laufwerke zu verfuegung gestellt wird.

Um es fuer eine Stromversorgung fuer Standart USB Geraete nutzen zu konnen muss zuerst ein Spannungswandler die 15 Volt auf 5 Volt runderregeln muesste eine Schaltung in das Kabel oder die Buchse integriet werden was ja erheblichen aufwand bedeutet und nicht mehr sehr kompakt waere. Da kann man sich gleich einen USB Hub mit kleinem Netzteil besorgen . Schade ;(

Ich hab jetzt mal nachemessen: Der mittlere Kontakt ist Masse, am rechten Kontakt sind nur etwas mehr als 3V zu messen und links ca. 0.3 Volt. Ich vermute mal daß der linke Kontakt eine art Eingang ist mit dem man den Ausgang aktivieren muß (Stormsparschaltung ???). Von 15V keine Spur. :S

Chris

die buchse ist mehr oder weinger sinnlos, es gibt theoretisch diese brenner mit spezial y kable gelegentlich noch zu kaufen sind aber teuer, weils ja schon brenner denen 1 usb port reicht gibt.

So ist ein normaler Stecker belegt...

Ich habe kürzlich eine 13port usb2 Hub gekauft... (Netzteil 4.5a)... So etwas reicht für alle Fälle... (klein ist die Hub auch noch)

Funktioniert der Powered USB noch wenn die normalen USB Ports nicht mehr funktionieren?

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=542066#post542066]Ich hab jetzt mal nachemessen: Der mittlere Kontakt ist Masse, am rechten Kontakt sind nur etwas mehr als 3V zu messen und links ca. 0.3 Volt. Ich vermute mal daß der linke Kontakt eine art Eingang ist mit dem man den Ausgang aktivieren muß (Stormsparschaltung ???). Von 15V keine Spur. :S

Chris[/quote]

moin,

es gibt ja das oben bereits erwähnte brennerlaufwerk, welches man dort anschliessen kann oder soll. für genau diese laufwerk gibts aber auch ein externes netzteil mit 10V nennspannung....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben