Preise hier im Forum

Henricus

New member
Themenstarter
Da man ja in den jeweiligen Verkaufsthreads nichts zu den Preisvorstellungen sagen darf, weil man sonst von den Mods oder von Hilfssheriffs einen auf den Deckel kriegt :D :

Jungs (und Mädels vielleicht), schaut doch erst mal bei Ebay oder sonstigen anderen Verkaufsplattformen rein, wie ein halbwegs angemessener Preis für den entsprechenden Artikel aussehen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Henricus

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=520717#post520717][quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=520713#post520713]andere öffentlich zum Deppen zu machen[/quote]

Habe ich Namen genannt? Nein. Mich nervt das einfach (und da bin ich bestimmt nicht alleine), wenn man alle 3 Tage wieder denselben Artikel ganz oben im Marktplatz sieht, und das dann womöglich 9 Wochen lang...[/quote]

9 wochen? das geht noch.ich könnte hier den deutschen rekordmeister mit über einem jahr und keinem verkauften artikel im thread nennen :D
imho sind ca 2-3 monate durch aus fast im rahmen und durchschnitt.vor allem bei hochpreisigeren angeboten.

ich weiss, auf welches angebot du hinaus bist und verstehe irgendwie dein anliegen

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=520717#post520717]Mich nervt das einfach (und da bin ich bestimmt nicht alleine), wenn man alle 3 Tage wieder denselben Artikel ganz oben im Marktplatz sieht, und das dann womöglich 9 Wochen lang... [/quote]

Kann ich verstehen, geht mir auch öfters so…

Mich nerven dabei gar nicht mal so die Preise, eher die fast gewerbsmäßigen Ausmasse welche manche Angebote annehmen.

Just my two Rupees ;)

überzogene Preisvostellungen gibt es doch überall...warum die Aufregung? sei es aus Unwissenheit, aus ideellen Gründen oder aus purem Gewinnstreben :D

ich bin davon überzeugt, das die meissten User hier im Forum besser informiert sind als die Ebay-Kaufenden Blindfische und Preistreiber...

Hy,

wo liegt das Problem....

wenn einem, der Interesse an dem Artikel hat, der Preis als zu hoch erscheint, sendet er dem Verkaeufer ne Mail und frag halt, was sich am Preis noch machen laesst...

Ebay is ne perfekte Grundlage um Preise zu ermitteln.....

als Beispiel: da haetten wir nen Laptop ich nenne diesen mal X31abc von Haendler A zum Preis von 199 Euro und identischen Laptop X31abc von Haendler B zum Preis von 399 Euro....!!!!!

nun moechte, nennen wir ihn mal "EGON WILD" aus dem Forum, einen identischen Laptop: X31abc gleicher Ausstattung verkaufen.... !!!! welchen Preis schlaegt er nun an...?????? Ebay als Preisgrundlage.... (wie is der Zustand vom Laptop bei Haendler A, wie bei Haendler B... usw....technisch gesehen sind beide gleich.... 1,5 Ghz, 512 MB RAM, 40 GB HDD, Akku usw...)

fuer die Kaeufer, es wird hier niemand gezwungen, Artikel zu einem Preis in Hoehe xyz zu kaufen... die Leute die schon lange hier im Forum unterwegs sind, kennen sich aus.... die, die erst vor kurzen hierher gefunden haben, kennen mit Sicherheit Ebay... und kommen mit Sicherheit nicht hier ins Forum um einen Laptop oder E-Teile zu kaufen.... diese Leute haben meist ein Problem mit Ihrem Laptop oder anderen Computer Dingen und suchen nach Hilfe.... die man Ihnen hier gewaehrt....

Also ich kann dem Thread auch nicht ganz folgen...

In diesem Sinne

Bimbo-01

biete...:preisupdate

seh ich wie so manche vorredner. was soll dieser thread? entweder mich interessiert ein angebot und ich kaufe und/oder schlage einen anderen preis vor (kommerziele haendler mit fix-preis gibts im forum ja nicht?!)

oder ich ignorier das ganze einfach wie so viele der threads und posts hier.

was MICH im forum viel mehr stoert: wenn in einem start-post eine KLARE frage gestellt wird aber 90% der nachfolgenden antworten sich nicht auf die frage sondern nur auf ein stichwort im startpost konzentrieren und total nebensaechliche und irrelevante sachen posten.

mfg.
herr w.

Also,

vielleicht geht es nur mir so, aber !!!!!! (:D)

ich weiß einfach, dass ich für ein T40 keine 300 Euro mehr bekomm, dass ich für ein T43 keine 500 Euro bekomm, sollte klar sein. Es gibt T60 im 5-700 Euro Bereich.
Da geht es doch nicht um 50 Euro, das kann man schon per Preisupdates regeln, aber ein paar Hunderter über Ziel hinaus schießen, tun doch so manche Leute...
Wenn man sieht, dass DDR2 Ram (PC4200) 256 verschenkt wird, die 512 noch Portowert haben, wie kann man dann noch irre Preise dafür verlangen ? Sollte man sich halt mit abfinden, dass das Zeug nix wert ist und (wenn es einem persönlich noch was wert ist) behalten. An 10 Euro wird auch keiner sterben, kann man auch verschenken. Ich verschenk auch Wlankarten, die alten MP350 Dinger sind nunmal nichts wert - ist einfach so...

Gruß

ja, jeder hier ist wohl schonmal über zu hohe preise im marktplatz gestolpert...
wäre es eigentlich möglich, als verkäufer explizit preisdiskussionen zu erlauben? soweit ich weiß, wurde die klausel in den regeln ja eingeführt um verkäufer zu schützen, aber andererseits ist durch diskussion der thread auch ständig unter "neue beiträge" zu sehen...

also ich als verkäufer bspw. hätte es gerne, dass man mich auf überzogene preise hinweist, auch wenn kein kaufinteresse besteht...
vielleicht ist jemand interessiert, aber traut sich nicht, es anzusprechen...
das ist es ja, was die community ausmacht... alle für einen, einer für alle?

ansichtssache.
der TE ist auf überzogene preise aus.
es gibt auch user, die sich auf die geiz-ist-geil-mentalität eingeschossen haben und artikel die 1€ über den marktwert sind "anprangern".
imho würde die sache nur eine grosse rauferei auslösen..

@mike71: :thumbup:

..und da man nie genau weiß, mit welcher Art Verkäufer oder Klientel man es gerade zu tun hat, kann ich nur wiederholen: Preisgeschichten einfach per PN regeln. :D

Das hat Vorteile:

1. Man handelt regelkonform.
2. Man tritt keinem auf den Schlips, hat aber trotzdem ->
3.> den Verkäufer auf einen evtl unrealistischen Preis aufmerksam gemacht und deshalb sind ->
4.> alle glücklich. :thumbsup:

Und, den PN-Button hat doch sicher jeder schon mal gefunden, da braucht man keine neue Regelung vom Zaun brechen, oder? :)

LG Stephan

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=520698#post520698]Man müsste einen Thread aufmachen dürfen :
"Bekloppte Angebote im Forum" :D
Gruß[/quote]

der ist schlicht gut :thumbsup:

mich stört dass mann nicht mal tipps in verkaufsthreads schreiben darf schon desswegen wird man angef****

und was der komerz auf der verkaufspalttform angeht kann man die entwiklung zum mini Ebay wohl kaum abstreiten.

es ist ja nicht so das nur wenige dinge über dem marktpreis sind sondern der grosse teil.

von dem wiederum sind sicher manchmal top gepflegte sachen darunter, die sollen ihren exklusiev wert haben.

allerdings list man immer häufiger bei problemen >> hier im forum gekauft <<

soviel zum markt platz aus der CH *grins*

ich sag nur "der markt bestimmt den preis"
wenn sich jem findet der eben diesen preis für genau das produkt bezahlen möchte, bitte.
ich bezahle lieber auch bisschen mehr und weiß was ich habe. ;)
ich rede nicht von wucher... 8|

[quote='atomic-virus]also ich als verkäufer bspw. hätte es gerne, dass man mich auf überzogene preise hinweist, auch wenn kein kaufinteresse besteht...
vielleicht ist jemand interessiert, aber traut sich nicht, es anzusprechen...[/quote]
Ähem.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=520765#post520765]
das ist es ja, was die community ausmacht... alle für einen, einer für alle?[/quote]Klar. Fang' Du dann doch direkt mal an. ;)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=520773#post520773]
es gibt auch user, die sich auf die geiz-ist-geil-mentalität eingeschossen haben und artikel die 1€ über den marktwert sind "anprangern".
imho würde die sache nur eine grosse rauferei auslösen..[/quote]
Ja.
Wie gesagt, falls jemand hier den Verkäufern beireden will dass diese sich bitte einer moralischen Gehirnwäsche für "vertretbare Preise" unterziehen, gerne, redet weiter.
Ändert nichts daran: Handel ist feilschen... So läuft das doch immer. Frage mich auch wie es mit den Posts aussehen würde wenn die Rollen neu verteilt werden, weil irgendwann könnte jeder doch mal in die Situation kommen in der man das alte Thinkpad loswerden möchte... ;)

Also ich persönlich kann durchaus die Argumente beider "Parteien" nachvollziehen - und finde die momentane Lösung (also "keine öffentlichen Preisdiskussionen") trotzdem generell absolut in Ordnung.
Letzten Endes sollte hier theoreitsch jeder in einem Alter sein bzw. eine gewisse Reife an den Tag legen, um seine eigenen Entscheidungen treffen zu können, wozu eben auch gehört, wenn einem ein Preis "komisch" vorkommt oder man eben selber nicht besser darüber Bescheid weiß, zu vergleichen und selber nachzurecherchieren.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, dass es einige (wenige) gibt, die es durchaus darauf anlegen, an einen Neuling zu kommen (mir wurden in meinen Anfangszeiten mit wenig Posts auch per PN "unmoralische Angebote" gemacht und "fadenscheinige Begründungen" geliefert, warum ein bestimmtes Teil, für das ich Interesse gezeigt hatte, trotzdem so und so viel wert sein sollte).
Wenn man sich da nicht auskennt bzw. zu gutgläubig/naiv ist und die "allgemein freundliche und hilfsbereite Stimmung" hier im Forum so auch blind in den Marktplatz mit reinträgt, dann kann man doch auch schnell mal ins Näpfchen treten.

Insofern:
Was spräche denn dagegen, im Marktplatz einfach einen Sticky-Post für die Käufer zu machen (so wie es für die Verkäufer den Regel-Thread gibt) im Stile von:

"Achtung Käufer - bitte beachten!"
Hier einige Tipps und Hinweise zum erfolgreichen Kaufen... blabla...
Wir empfehlen sehr, selber Preisrecherche zu betreiben, da es hier im Forum keine Tiefstpreisgarantie gibt... blabla...

Gerade in Zeiten, wo ganz offensichtlicherweise immer mehr Leute den Marktplatz nutzen, die teilweise in keinster Art und Weise als "aktiv" gelten können - und sich ihres Accounts scheinbar nur erinnern, da man hier gebührenfrei Teile verkaufen kann - halte ich das gar nicht mal für so verkehrt; zumal es ja im Grunde keinen Aufwand darstellt.

Gruß, Jonny

Hi,

Genau! Ganz schlimme Avatare gibt es hier! ...

Oh... falscher Thread... man kommt schon ganz durcheinander bei so vielen Fachgesprächen hier. :whistling:

*popcorn_hol* :thumbsup:

Also ich finde auch das man schon in angemessener Weise darauf aufmerksam machen sollte (und kann) wenn Preise nicht ok sind.
Hatte selbst letztens noch nen Rechner drin der zwar jede Menge Hits hatte, aber keine Anfrage. ichhätte gerne gehabt wenn mal einer gesagt hätte das der Preis nicht stimmt.

Die Bucht ist nicht immer ein Allheilmittel in puncto Preisfindung. In meinem Fall hab ich keine so gut erhaltenen T22 gefunden die sich mit meinem auch in Puncto Ausstattung aufnehmen können.

Aber egal, ich hab den und noch nen identischen Zweiten zum guten Kurs verkauft bekommen.

Das man keine Wertfindungen mehr abfragen kann find ich schlecht, es war früher ein gutes Werkzeug um einen realistischen Preis zu finden.

Jemanden darauf hinzuweisen das sein Preis überzogen ist, ist immer ne Frage der Tonart

@Serko

unlautere Preise :cursing: bei Ebay löhnt man dafür mindestens 15,00 inkl Versand...zu BILLIG

@buerger

seit wann hat denn dein Avatar einen Dreitagebart?

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=520811#post520811]@buerger

seit wann hat denn dein Avatar einen Dreitagebart?[/quote]

seit drei tagen vermutlich :D

Hi,

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=520811#post520811]seit wann hat denn dein Avatar einen Dreitagebart?[/quote]:D
seitdem ich für mich beschlossen habe SimpsonizeMe ist OUT und SouthPark'izeMe ist IN. Dabei mag ich die Serie gar nicht, aber Seite ist cool. Entspricht auch irgendwie mehr der Realität. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich mich das letzte Mal richtig rasiert habe.:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben