Problem mit Lüfter nach Windows Neuinstallation

DeeP

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Sl500 mit 2,40 Ghz, 4gb ram und Nvidia 9300M GS. Ich habe vor dem Kauf hier im Forum recherchiert und bin auf das Problem mit der Lüftersteuerung gestoßen. Ich hatte das Glück und mein Laptop war von Anfang an flüsterleise. Vor kurzem hab ich Windows 7 64bit neu aufgespielt (davor hatte ich die 32bit Version) und dabei festgestellt dass obwohl der Rechner beim Surfen oder Office Anwendungen ruhig bleibt, sobald ich Videos abspiele (youtube oder vlc) die Temperatur der GPU steigt und der Lüfter hört sich wie ein Föhn an. Speedfan zeigt bei normalem Betrieb ein GPU Temperatur von 60C an, sobald ich aber videos abspiele werden schnell 90C erreicht.
TPFancontrol scheint mit der 64bit version inkompatibel zu sein. Mein Bios version ist die 1.18, und mit dieser war mein Rechner von Anfang an sehr leise. Da das Problem erst nach der Neuinstallation auftratt, scheint es mir unwahrscheinlich dass es sich hier um ein Hardwarefehler handelt. Übrigens, ich hab auch mein Biosversion aktualisiert um zu sehen ob das Problem dadurch beseitigt wird, leider aber ohne Erfolg. Daraufhin hab ich die Version 1.18 wieder installiert. Das einzige was mir noch einfällt ist noch ma die 32bit Version aufzuspielen um zu sehen ob das Problem weiter besteht. Jedoch würde ich mir gerne eure Gedanken bzw. Vorschläge anhören...

Vielen Dank im Voraus,

DeeP

Mit dem neuem BIOS 1.25 wird die Lüftersteuer besser gehandelt, aber ob die die hohen Temperaturen behebt?
Zumindest regelt die neue BIOS Version den Lüfter besser

Danke für den Tipp, Servion! Wie ich schon beschrieben habe, ich hab die letzte version 1.25 installiert, das schien aber das Problem nicht zu beheben. Merkwürdig finde ich die Tatsache dass ich eine 2te Instanz mit xp habe und da bleibt der Lüfter weiterhin ruhig. Ich tippe auf Probleme mit dem Nvidia Treiber, ohne aber sicher zu sein...

Ich habe ebenfalls ein SL 500. Bei mir trat das Problem mit dem Lüfter auch erst auf, nachdem ich nach einem halben Jahr die Festplatte formatierte und das vorinstallierte Vista durch Windows 7, allerdings 32 bit, ersetzte. CPU-Temperaturen liegen bei mir sogar teilweise bei über 95°.
Auch ein Bios-Update änderte gar nichts.
Ich bin inzwischen ziemlich ratlos, da die Lautstärke wirklich nicht mehr zu ertragen ist und ich mein SL500 für Fernsehen, Videowiedergabe und ähnliches nutze.[MSIE_newline_end ]

[quote='qwertzuio',index.php?page=Thread&postID=824331#post824331]Ich habe ebenfalls ein SL 500. Bei mir trat das Problem mit dem Lüfter auch erst auf, nachdem ich nach einem halben Jahr die Festplatte formatierte und das vorinstallierte Vista durch Windows 7, allerdings 32 bit, ersetzte[/quote]

Was hast Du denn für ein SL500? Mit integrierter Intel-Grafik, oder Ati? Mein SL500 mit Intel-Grafik ist unter Windows 7 prof /64

und Energie-Einstellung maximale Leistung flüsterleise. Es wird bei 100% Prozessorlast und Grafiklast etwas lauter, aber nicht störend :rolleyes:

[quote='Simon Daxx',index.php?page=Thread&postID=824390#post824390]

Was hast Du denn für ein SL500? Mit integrierter Intel-Grafik, oder Ati? Mein SL500 mit Intel-Grafik ist unter Windows 7 prof /64
[/quote]
Ich hab NVIDIA 9300M Grafik, aber unter Vista liefs auch mit voller Leistung sehr leise. Und bei der Lenovo Hotline wurde mit nach 10min Warteschleife der unglaubliche Tipp gegeben, einfach die Leistung im Power Manager zu drosseln, wirklich super Service...[MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben