Probleme mit dem WLAN-Empfang

LaRue

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Hier im Haushalt steht ein WLan-Router (LevelOne WBR-3406TX), über den je nachdem wer so daheim ist, ein bis drei Rechner ins Netz gehen. Das klappt soweit auch alles ganz gut.
Allerdings wird der Empfang für die anderen Rechner schlechter, je näher einer der Rechner am Router steht. Also alle Rechner 10 Meter entfernt klappt problemlos, während die anderen beiden gar keinen Empfang mehr haben, sobald einer einen Meter neben dem Router steht.

Ist das normal? Kann man etwas dagegen machen? Ich habe schonmal die Einstellungen des Routers durchgesehen, aber keine Möglichkeitn gefunden.
Kann mir ansonsten ggf. jemand einen anderen WLan-Router empfehlen, der das Problem nicht hat? Gerne mit integriertem DSL-Modem und mehr als den vier WLan-Zugängen in der MAC-Adressenkontrolle, die o. g. Modell bietet.

Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielleicht reflektiert etwas in der Nähe die WLAN Strahlung sodass du in bestimmten Bereichen keinen oder nur schlechten Empfang hast.

Nein, es ist definiv so, dass der Empfang schlechter wird, sobald ein weiterer Rechner näher am Router ist. Es scheint, als würde sich die Sendeleistung dann auf diese Verbindung konzentrieren und für die anderen bleibt nichts übrig. Wenn ich in meinem Zimmer sitze (ca. 10m) habe ich guten Empfang, sobald mein Bruder mit seinem Rechner im Wohnzimmer sitzt (ca. 2m zum Router) bricht bei mir die Verbindung zusammen. Das geht aber genau so in anderen, ähnlichen Konstallationen.

Schau doch mal in deinen WLan Router ob da Störungen gelistet sind. Kannst auch mal den Sendekanal wechseln.

Reduziere die Sendeleistung der WLan-Karte im Gerätemanager und/oder Access Connections.
Ist möglicherweise die Sendeleistung im Router dynamisch festgelegt? ändere sie auf fixed.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben