X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit neuem Motherboard

michivr5

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

heute kam mein neues Motherboard für mein Lenovo X200 an.
Getauscht war das Gerät schnell.

Allerdings habe ich zwei Probleme bzw. Fragen.

Kann es sein das es X200 Boards ohne Festplattenschutz gab? Wenn ich versuche das Paket zu installieren, meckert die Kiste, dass es mit meinem Prozessortyp(?!?!) nicht funktionieren würde.

Des weiteren kann ich das "System Update" Programm nicht nutzen, da mein "Maschinentyp und Modell" als "TP-6D_" erkannt wird.
Bei meinem alten stand da noch: 7458-5LG
Kann ich da was machen?

Viele Grüße
​Micha

EDIT:

mir fällt auch grad auf, das im Bios unter System-unit-serial number "MFG_IN_Going" steht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine sogenannte Maintenance Diskette. Damit kann man den Maschinentyp und die Seriennummer ändern/eintragen.
Das wird in deinem Fall notwendig sein.
Standort?

Servus, danke erstmal für Deine Antwort.

ich wohne in Bingen am Rhein.
Komme ich irgendwie an diese Diskette ran oder ist das so nicht legal?

Kopie kann ich Dir machen und schicken (falls kein anderer helfen kann). Brauchst dann aber noch ein USB-Diskettenlaufwerk.

ATh.

Dankeschön! hat das Problem auch mit meinem Festplattenschutz zu tun?
Ein USB Floppy hätte ich.

Bekommt man das ganze vielleicht auch über Linux irgendwie eingetragen oder durch nachflashen eines Bios?

Von der Diskette wird gebootet. Dann Menügeführt. Es wird ein EEPROM beschrieben.
Du brauchst möglicherweise mehrere Versuche bis die Diskette mit Schreibrechten startet.

Das geht nur mit der Spezialdiskette. Von der bootet das Thinkpad (wenn das richtig eingestellt oder über F12 Bootmenü gewählt wird). Dann startet PCDOS.
Betriebssystem auf dem Thinkpad ist also egal. Festplatte spielt keine Rolle, funktioniert auch mit ausgebauter Festplatte.

ATh.

... um daraus eine Diskette u machen brauchst Du einen PC mit maximal Windows XP. Unter Windows 7 verweigerte sich das Entpackprogramm.

ATh.

Eine kurze-OT-Frage von mir:
Wieso kann man es nicht einfach von CD flashen?

CD müsste man wohl bootfähig machen, ich habe es nun einfach von USB Stock aus gemacht :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben