X6x Projektidee: Backlit keyboard mod?

flyingfishfinger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen-
Wahrscheinlich eine etwas verrueckte Idee, aber Keyboards mit Backlight fand ich schon immer cool. Natuerlich gibt's fuer X61/62/t/s keine solche Tastaturen...

Ich haben den Gedanken schon länger und habe auch vor einigen Jahren mit ein paar Ideen rumgespielt aber es scheitert generell an Informationsmangel.

Ich hatte damals etwas EL-Kabel gekauft, das ganz duenne Zeug (0.9mm). Hell genug wäre es, und es passt auch ganz nett unter / zwischen den Tasten. Bei allen solchen Ansätzen besteht aber das Problem dass alle Tasten aus schwarzem Plastik sind und Aufkleber fuer die Buchstaben haben. Fuer ein gutes Backlight braucht man aber entweder Ausschnitte oder weisse / durchsichtige Tasten.
Hier liegt der Informationsmangel. Wenn man gute 3D Modelle fuer die Tasten hätte, koennte man klare Prototypen per 3D-Druck testen und je nach Preis Tasten herstellen lassen. Leider scheint es keine solche zu geben, und ich muss noch sehen ob jemand Lust hat alle Tasten in CAD zu erstellen. Das ist aber eine Menge Arbeit und ziemlich öde.

Habt ihr andere Ideen wie man sonst ein BL-Keyboard erreichen könnte, oder vielleicht gibt es schon ähnliche Projekte?

Diskussion!

R

Vielleicht gäbe passende (oder fast passende) Backlit-Tasten eines anderen Rechners, die wir einfach auf die X6x Keyboards aufklicken können?

Gruß

Hendrik

ob jemand Lust hat alle Tasten in CAD zu erstellen
Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand diese Arbeit freiwillig antut.

Aber nehmen wir mal an du schaffst passende Tastenkappen ran.
NMB Tastaturen kannste gleich dafür vergessen. Die Tastenmechanik ist grau oder schwarz, und die Schere hat immer einen Plastikdeckel über dem blauen Gummipöppel. Da kommt gescheit kein Licht zur Taste.

Die Chicony dagegen haben eine oben offene Schere und einen milchig transparenten Gummipöppel. Da könnte man leicht außermittig (wegen dem Kontaktpunkt in der Leiterfolie) jeweils das Trägerblech bohren und eine einzelne LED platzieren. Auf der Rückseite ist eigentlich überall genug Luft für eine dünne Verkabelung.
Das ist aber auch ein enormer Aufwand, da dafür alle Mechaniken runtermüssen.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand diese Arbeit freiwillig antut.

Ich auch nicht, aber eine andere Idee habe ich noch. Was fuer eine Schriftart ist auf den Aufklebern?

Die Chicony dagegen haben eine oben offene Schere und einen milchig transparenten Gummipöppel.

Gut, so eine LED-Idee hatte ich auch schonmal. Gegen die mechanische Arbeit habe ich nichts. Ich muesste aber mal sehen ob ich ueberhaupt ein Chicony-Keyboard habe...

R

Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können das hier im Forum vor langer Zeit da nen Kleinen Unfall hatte. Anstatt Isopropanol hatte er irgend was anderes in der Apotheke bekommen welches den Schwarzen Kunststoff des Thinkpads "entfärbte" evtl ist das ja ein Ansatz?

Unwahrscheinlich. Wenn die schwarzen Tasten ganz aus schwarzem Plastik gemacht sind, muesste man die ganz einweichen lassen. Und mit Loesungsmitteln und Kunststoff...kann sein dass die sich zumindest verformen oder ganz aufloesen...

R

hmm...
Die "billige" Variante wäre Licht quasi parallel zur Tastatur abzugeben. Wenn man die in den Displaydeckel einbaut ist man natürlich vom Displaywinkel abhängig. Aber wenn man UV-LEDs verwendet und die Tasten mit flureszierender Farbe beschriftet... Eventuell würde dann schon indirektes UV Licht reichen.

Genau die gleiche Idee hatte ich heute Morgen ebenfalls.
Vielleicht könnte man das erstmal mit fluoreszierenden Aufklebern versuchen?

Wie sieht es denn damit aus, die Beschriftung der Tasten mit dem Dremel etc. Zu Ritzen zu verwandeln und dann einen klaren Aufkleber drüber, dann kann das Licht von unten einwandfrei durch.

Wie sieht es denn damit aus, die Beschriftung der Tasten mit dem Dremel etc. Zu Ritzen zu verwandeln und dann einen klaren Aufkleber drüber, dann kann das Licht von unten einwandfrei durch.
Mechanisch lösbar, aber:

1. bekommst Du das nie so sauber "geritzt" (ausgearbeitet)
2. die Aufkleber werden sich durchdrücken/verziehen (beim Tippen), du müsstest das "Loch" mit durchsichtigem Kunststoff ausgießen

Wenn du die Zeit in finanziellen Gegenwert umsetzt, kannst Du dir von Lenovo ein Einzelexemplar mit Tastaturbeleuchtung bauen lassen! Wie wäre es denn alternativ mit der Thinklight-Lösung wie im X220? Die ist zwar eindeutig vom Winkel des Displays abhängig, aber wer klappt die Kiste so weit auf, dass die Tastatur dunkel ist?

BTW: ich habe einen X220 und die Beleuchtung ist brauchbar. Kein Vergleich zu einem originalen Backlight-Keyboard, aber besser als gar kein Licht.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Idee ist aehnlich: Laser cutter.

Wenn man eine Schablone baut um die Tasten zu halten und die genaue Position der Buchstaben weiss, koennte man die so ausschneiden. Deswegen fragte ich vorhin nach der Schriftart auf den Tasten.

Sonst gefaellt mir die UV-Licht Idee, du hast mich auf etwas weiteres gebracht: Was, wenn man das Thinklight durch eine UV-LED ersetzt?

R

Den Umbau auf UV-LED gabs AFAIR schonmal. In einem Thread der X6x oder so.

Ich finde ihn nicht, aber soweit ich mich erinnere, sind die Beschriftungen der Tasten serienmäßig schon hinreichend gut reflektierend gewesen.

Probehalber vorher einfach mal so ne billige UV-Taschenlampe zum Aushärten für UV Kleber im Dunkeln draufhalten und schauen, was passiert.

Diese Minidinger kosten nicht viel...

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben