R51 + Portreplicator II+ Stereoanlage - interne Lautsprecher

Milhouse

New member
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier und hab da mal ne Frage.

Wenn ich mit meinem TP Musik über die Stereoanlage abspielen will und den Audioausgang am Portreplicator verwende, stellt sich der interne Lautsprecher vom TP nicht ab. Kann man den irgendwo abstellen?

Vielen Dank.

willkommen im forum!

du kannst ihn nur mit den lautstärketasten am TP runter-regeln auf 0

auf "stumm" darfst du nicht schalten sonst ist die stereoanlage auch stumm. jedenfalls kenn ich das so

Hallo,

ja, so ist's beim T23, T40p und dem T42 die ich hier in Benutzung habe. Ich gehe davon aus, dass das bei jedem Thinkpad so ist.

Manchmal etwas nervig, wenn man den Lautsprecher außerhalb des Portreplikators benutzte und dann vergessen hatte wieder auf 0 zu regeln: Beim Versuch bei Betrieb des NB im Portreplikator die Lautstärke wieder zu "nullen" muss man ja - zumindest bei angeschlossenem externem Monitor - den Deckel öffnen. Beim Schließen legt sich das Thinkpad dann schlafen - oder man läßt den Deckel auf :-(

Gruß
Detlef

vor allem @meinked

man kann doch die lautstärke-hotkeys per tastaturanpassung von thinkvantage auf die externe tastatur umlegen, dann hast du das problem nicht mehr :)

mfg Tobias

jup so ist das, einfach hotkeys aktivieren, funktioniert prima.
Desweitern, wer lässt sein pad denn einschläfern, wenn man die klappe zumacht, das ganze empfinde ich als eines der der gröbsten fehler der standardkonfiguration von laptops, wird bei mir perse sofort deaktiviert.

ich klappe das ding ständig zu, wenn ich das display nicht brauche, oder ihn mal kurz durch die gegend schleppe, ich würde ja die kriese bekommen wenn der jedesmal einschlafen würde.

dito!
fürs schnell ins standby-schicken gibts Fn + F4!
zuklappen und aus finde ich suuupernervig!

also ich hab ein R60 da ist das schon anders. wenn du da kopfhörer oder lautsprecher extern anschliess werden automatisch die internen lautsprechen auch stumm gestellt.

deHoeninger schrieb:
jup so ist das, einfach hotkeys aktivieren, funktioniert prima.
Desweitern, wer lässt sein pad denn einschläfern, wenn man die klappe zumacht, das ganze empfinde ich als eines der der gröbsten fehler der standardkonfiguration von laptops, wird bei mir perse sofort deaktiviert.

Hallo, an dem T23 und T40p habe ich das Problem auch weniger: die sind in der Regel sehr selten an einem externen Monitor. Wenn ich die zuklappe, dann brauche ich die Geräte länger nicht, da ist das schon in Ordnung so.

Ganz ander ist das bei dem T42! Dies ist mehr im Portreplikator mit externer Maus, Tastatur und 19" TFT. Da wäre es schön, wenn ich ein Hotkey nutzen könnte. - Geht aber nicht: Das ist mein Gerät, wechlches ich in der Firma nutze. In unserem "Office-Verbund" habe ich leider keine Möglichkeit Änderungen an der Konfiguration vorzunehmen - es geht nichts ohne Admin - nichts ohne schriftlichen Auftrag. Windows 2000 ist so abgeändert und eingerichtet, dass alle Änderungen spätestens beim nächsten Neustart via Novell-Netz wieder "übergebügelt" werden.
Da lebe ich dann damit.

Gruß
Detlef

Fn + F4 ist einfach genial. Nie wieder lange (Neu)Starts/Booten und evtl. zum inet admin-probs.

Einfach Heiabubu schicken und wieder wecken, beim Stand der letzten Anwendung gleich wieder drin - und weitermachen, das war's.

:P

Gruss

Original von Crazy

also ich hab ein R60 da ist das schon anders. wenn du da kopfhörer oder lautsprecher extern anschliess werden automatisch die internen lautsprechen auch stumm gestellt.

So verhält sich jedes Thinkpad, das ist normal. Hier im Thread gehts um die Lautsprecherausgabe wärend sich das Pad im Dock befindet, ist was völlig anderes.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben