Raid 0 auf kleinere SSH klonen

NotteMatif

New member
Themenstarter
Nachdem ich die SuFu genutzt habe, aber auf keine Infos gestoßen bin, habe ich mich dazu entschlossen einen
neuen Thread zu erstellen.

Die Frage/Problemstellung ist bereits im Titel kurz beschrieben.

Ich habe vor das Raid 0 meines MSi-Lapis durch eine SSH zu ersetzen (Läuft einfach überzeugend im T520 :) ). Zumindestens überlege ich z.Z. ;)
Nach Internet-erkundung bin ich aber nun auf Probleme gestoßen, da dort immer wieder zu lesen ist,
dass esnicht so gut möglich sei eine größere HDD auf eine Kleinere zu übertragen.

Der Raid 0 hat insgesamt 1000GB und die SSH hätte 750GB.

Gibts es vielleicht doch die Möglichkeit das mit einer Freeware (welche?) zu klonen?
Es wäre auch gut, wenn die Software nicht sehr kompliziert wäre oder es zumindest ein gutes Handbuch gibt.

SSH ist kein Datenträger Du meinst sicherlich SSD.
Welches System läuft dem Laptop?

Prinzipell ist es kein Problem wenn die Datenmenge nicht größer als 750GB ist.
Je nach System ergibt sich die Anforderung an die Clone-Software. Daher bitte erst obige Frage beantworten.

Eine größere auf eine kleinere HDD/SSD zu kopieren ist mit guten Klonprogrammen kein Problem. Die RAID-Konfiguration stellt da beim Auslesen schon ein deutlich größeres Problem dar, das muss man schauen ob/wie das geht. Kommt drauf an, wie das RAID konfiguriert ist (Software-Raid, Fake-Raid, Hardware-Raid) und welche Software verwendet wird. Die Frage ist aber auch, ob das Betriebssystem hinterher noch bootet. Immerhin erwartet es dann, vom RAID zu booten, welches nach dem Kopieren gar nicht mehr existiert. Eine Neuinstallation ist glaube ich eher zu empfehlen.

Danke schonmal für die Antworten.

Das System läuft mit Windows 7. Mit SSH meinte ich eine Hybrid-Festplatte. Also mit kleiner SSD als Cache.

SSH ist die "Secure SHell" ;)

Sach doch einfach HybridHDD .. dann weiß jeder was gemeint ist :)

SSH steht auch für Solid State Hybrid ( auch HHD - hybrid hard drive) - insofern ist die Abkürzung korrekt, wenn auch nicht gebräuchlich. Mit Hybridfestplatte können die meisten mehr anfangen. Mit Momentus XT noch mehr ;-)

Aber dass die neuere Festplatte eine Hybrid ist, ist ja eigentlich nicht wirklich das Problem ;)
Das habe ich wegen der Vollstaendigkeit angegeben.

Das ein großes Volumen auf ein kleineres geklont werden kann, geht wohl(auch wenn ich mir da iwie unsicher bin, ob da
nicht vielleicht doch was nicht klappt und ich einem Haufen Datenmüll gegenüberstehe)
, aber bei dem Raid 0 habe ich bspw. gar keine Infos gefunden.

Da für den RAID entsprechende Treiber beim Systemstart geladen werden, kann es auf der Hybrid-Platte zum Bluescreen kommen.
Wahrscheinlich misst Du den gleichen Weg beschreiben, wie beim Klonen im Rahmen des Umzugs auf eine andere Hardwareplattform. (ist nur eine VERMUTUNG)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben