RAM - 4 GB vs 8 GB

krak

Member
Themenstarter
Hallo,

ich wuerde gerne wissen wie gross die Performanceunterschied bei einem Upgrade von 4 GB auf 8 GB RAM sind (DDR2 RAM). Der Sprung von 2GB/3GB auf 4 macht durchaus etwas aus, ist sogar bei manchen Systemen sinnvoll bei einer 'normalen' Systemauslastung beim Arbeiten (mehrere groessere Applikationen und Datensaetze).

Ich habe momentan Windows 7/64bit laufen und bin mit dem derzeitigen Arbeitsspeicher zufrieden, liebauegele - auch aus Neugierde - trotzdem mit 8GB.

Was fuer Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Cheers!

ps Mehr ist besser, das ist klar. Nur sind DDR2 Bausteine nicht gerade guenstig.

Da ich an meinem T61 doch auch immer wieder einmal eine VM öffnen muss, sind 8GB von Vorteil (Habe allerdings erst gestern aufgerüstet). Der normale Windowsbetrieb funktioniert mit 4GB auch ganz gut, allerdings habe ich aktuell ohne VM schon genau 4GB verbraucht und noch 4 GB frei (Windows 8, eine Installation im Hintergrund, ca. 8 Tabs im Browser offen, Mediaplayer laufen, Word offen ...)

Aber wenn du wirklich vor der Entscheidung SSD oder RAM stehst, dann auf jeden Fall die SSD, wenn du diese schon drin hast und trotzdem nicht von deinem Thinkpad lassen kannst (so ging es mir), dann bau den RAM rein ;) Ich finde es lohnt sich. Einzig das Display nervt mich jetzt noch an meinem T61, das ist doch etwas dunkel im Vergleich zu den neuen LED-Displays.

Ich habe einen Crucial DDR2-800 CL6 RAM verbaut (läuft im Thinkpad perfekt mit 667MHz und CL5).

Also bei 80€ für 8GB .. da würd ich das T61 verkaufen, mirn schickes T400 holen und für 20€ 8GB DDR3 reinstecken.

So zahlt man vllt zwar mehr als 80€, denke so 100-110€ liegen zwischen T61 und T400, aber man hat viel mehr Leistung (DDR3 anstelle von 2, schnellere CPU, schnellere Grafikkarte!) und das T400 sieht aus wie das T61 ,)

Grüße

Tjoa aber das X61T hat ja noch das schöne sxga 12,1'' Display.^^
Deswegen wird da kein anderes geholt, nur wegen dem RAM.^^

@blafoo: Stimmt, Rahm kommt in die Sauce! :D

Bei mehr als 4GB ist in Win 7 die Hibernation nicht mehr verfügbar. Nur so als Tipp am Rande. Ohne SSD würde ich es mir also nochmals überlegen ob sich das lohnt.

Bei mehr als 4GB ist in Win 7 die Hibernation nicht mehr verfügbar.

Komisch, mein 12 GB grosses "hiberfil.sys" (bei 16 GB Ram) sagt etwas anderes. Ebenso das schon öfters mal durchgeführte Versetzen des Notebooks in den Ruhezustand.
Wie kommst du darauf, dass dies nicht verfügbar sein soll?

Ansonsten wurde hier ja bereits schon mehrmals erwähnt, dass einem 0815 User eine SSD wesentlich mehr bringt als > 4 GB Ram.

Mein aktuelles Arbeitsgerät hat zwar 16 GB und ich gehe davon aus, dass das nächste 32 GB haben wird, aber da müssen auch jeweils ein paar VMs, SQL Server und Tomcat Instanzen laufen. Ganz zu schweigen von diversen Entwicklungsumgebungen, Browsern und weiteren Programmen...

mfg Moskito

Hi,

Bei mehr als 4GB ist in Win 7 die Hibernation nicht mehr verfügbar. Nur so als Tipp am Rande. Ohne SSD würde ich es mir also nochmals überlegen ob sich das lohnt.

Hmm - in der Tat macht das den (Erst-)Upgrade zur SSD sinnvoller.

Hi,

Komisch, (....) Wie kommst du darauf, dass dies nicht verfügbar sein soll?

Ansonsten wurde hier ja bereits schon mehrmals erwähnt, dass einem 0815 User eine SSD wesentlich mehr bringt als > 4 GB Ram.

Mein aktuelles Arbeitsgerät hat zwar 16 GB (....) von diversen Entwicklungsumgebungen, Browsern und weiteren Programmen...

mfg Moskito

Ich bin nicht unbedingt der 0815 User - ab und zu habe ich durchaus gehoberene Ansprueche, auch wenn ich VM bisher nicht auffahren musste. Wozu braucht man die ueberhaupt?

Hmm - in der Tat wuerde das den (Erst-)Upgrade zur SSD sinnvoller machen. Allerdings gibt es ja andere Meinung dazu.

Ich würde auch erstmal ein upgrade auf eine gute SSD machen und dann mal schauen wie sich das Notebook unter Last verhält.

Bevor ich 8GB Ram einbaue würde ich lieber auf SXGA+ upgraden, dann macht das X6x erst richtig spass.

Beim IE unter Ansicht:
Zoom auf 125%, 100 sind mir pers. zu klein.
Textgrösse auf "kleiner".

Sitze recht häufig davor und meine Augen brennen und tränen nicht, ausser ich schaue in meine Geldbörse:)

Nobby

Wie kommst du darauf, dass dies nicht verfügbar sein soll?
Ich hab das auf mehreren Internetseiten/Foren nachgelesen. Außerdem funktioniert die Hibernation bei mir nicht mehr seitdem ich 8GB drinnen habe. Benutze es aber sowieso nie, von dem her ist es mir egal. Jetzt wo ich auch noch eine SSD habe ist es mir gleich doppelt egal.

Beim Acer meines Bruders (4GB RAM) funktioniert er noch. Erkennt man auch leicht daran dass es so schnell "hochfährt" wie mit einer SSD.

Ich würde auch erstmal ein upgrade auf eine gute SSD machen und dann mal schauen wie sich das Notebook unter Last verhält.
+1

SSD macht den größten Unterschied und ist sofort bemerkbar.

Hallo zusammen,
ich würde sagen, 8GB bei virtuellen Maschinen o.ä. auf jeden Fall ( deshalb hat mein T400 sie auch bekommen ). Bei DDR2 würde ich jedoch auf 8GB verzichten und auf ein TP das DDR3 unterstützt upgraden wenn man 8GB wirklich braucht ( so habe ich es mit T61 14" wide und T400 gemacht )

Jo Performanceunterschiede hab ich auch 0 mit den 16GB Ram im x220 .. aber virtalisierung macht deutlich mehr spass ;))

8GB Ram werden nur im PAE-Modus langsamer angesprochen weil dort >32Bit-Addressierung erst umgerechnet werden muss.

Bei einem nativen 64Bit-OS ist da kein Unterschied ob du das erste GB oder das letzte GB ansprichst.

@ deinem x201 .. naja DDR3 kost nichts ... selbst die 16GB DDR3 SODimm sind billiger als 8GB DDR2 SoDimm ;)

Grüße
Wow, die RAM-Preise sind mittlerweile wirklich im Keller. Als ich meine 8GB gekauft habe, da kosteten die noch happig Kohle.

Sitze recht häufig davor und meine Augen brennen und tränen nicht, ausser ich schaue in meine Geldbörse:)
Nobby
Das passiert mir auch andauernd. Ich glaube meine Geldbörse muss aus Zwiebelhaut gefertigt sein. :facepalm::D

Aber Leute, also sooooo schnell empfinde nich ne SSD beim X61T z.B. auch nicht.
Also wenn man grad keine Dateien kopiert.

Es kommt auch immer darauf an, was man für eine SSD eingesetzt hat.
Wie schon mal gesagt, ich bevorzuge Intel SSDs. Ich habe das Gefühl, dass das System
damit flockiger reagiert.

Fakt ist aber imho auch, dass ein X61 die SSD gar nicht voll ausschöpfen kann.
Das sind einfach alte Schnittstellen.
Und trotzdem empfand ich auch auf dem X61 die SSD als sehr angenehm und würde
keine normale HD als OS-Platte mehr wollen.

Und was das Kopieren grosser Dateien betrifft bin ich von der Samsung 830 in meinem Desktop,
verglichen mit der 600GB Velocyraptor, einfach nur enttäuscht.

Es kommt auch immer darauf an, was man für eine SSD eingesetzt hat.
Wie schon mal gesagt, ich bevorzuge Intel SSDs. Ich habe das Gefühl, dass das System
damit flockiger reagiert.

Fakt ist aber imho auch, dass ein X61 die SSD gar nicht voll ausschöpfen kann.
Das sind einfach alte Schnittstellen.
Und trotzdem empfand ich auch auf dem X61 die SSD als sehr angenehm und würde
keine normale HD als OS-Platte mehr wollen.

Und was das Kopieren grosser Dateien betrifft bin ich von der Samsung 830 in meinem Desktop,
verglichen mit der 600GB Velocyraptor, einfach nur enttäuscht.

Die SSD in einem x61 wird man sicher merken.
Logisch dass hier die Schnittstelle die Geschwindigkeit begrenzt. In meinen Augen ist eine SSD gerade für ältere Geräte ein Punkt, der eine längere Hardwarenutzung noch zulässt und sich auch noch flott mit den Geräten arbeiten lässt :-)

Allerdings muss ich mich den Meinungen der vorherigen Schreiber anschließen und würde nicht den hohen Upgradepreis für 8GB DDR2 zahlen wollen- sondern dann lieber noch 30€ draufpacken und evtl. das Gerät wechseln.

Wenn allerdings keine VMs benutzt werden und nur das System einen "kleinen" Boost erfahren soll -> SSD rin und ab geht die Post!

@AirfoX: Wieso bist du von der SSD enttäuscht? Wenn man die Datenraten der beiden "Kontrahenten", die Du angegeben hast, ansieht dann sollte das doch schon spürbar sein.

Wenn noch keine SSD drinnen ist, hat die Vorrang vor 8GB RAM. Auch wenn man für irgendeine alte Software ein virtuelles XP am NB herumschleppt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben