X6x Tablet RAM Kompatibilität ?

Schorschie

New member
Themenstarter
So, Zeit zum Aufrüsten und somit zeit Für eine Fachfrage an die Insider:

Welcher DDR-ZwO Ram, im Bezug auf die Taktung wird vom Thinkpad x 60 (Tablet) in der 6363-xxx Variante maximal unterstützt? Verbaut ist z.Zt. PC2-5300'er mit einem Arbeitstakt von diabolischen 666 Mhz. DDR-2 Ram gibt es aber wohl auch mit 800 Mhz und 1066 Mhz Taktung. Unterstütz das Motherboard diese höhere Frequenz, oder ist es Unsin solsche Steine zu Kaufen.

Gibt es bekannte Hersteller von RAM-Modulen die nicht in der Qualified Vendor List (QVL) des Motherboards stehen und somit unter Umständen nicht funktionieren? Unterstützt das MB ECC?

Thx für die Antworten. Beste Grüße.

Es ist Unsinn, schnelleren Ram zu kaufen. ECC wird meines Wissens nicht unterstützt. Mehr als 4 GB gehen meines Wissens auch nicht am X60, ebensowenig geht 64 Bit Betriebssystem so dass mehr als 4 GB Speicher weitgehend sinnfrei wäre, selbst wenn er ginge.

:-P. Es geht ja nicht darum 4 GB zu verpflanzen. Die Frage ist: Was ist der maximal unterstützte Speichertakt für die DDR-Zwei RAM-Bausteine. Diesen gibt es meines Wissens in den Taktungen: 400/533/667*/800/1066 Mhz. Ab Werk wird 667er verbaut. Wird schnellerer vom Mutterbrett Unterstützt?

(((
Randbemerkung: die 6363-xxx'er sind mit mit 32-Bit architektur und Prozessor (Intel-core duo, Yohna-Kern, Zweikerner der 1. Generation) ausgerüstet was 64-Bit Betriebssysteme und mehr als 2 Gb Ram sowieso .... denkwürdig/fraglich macht.

Hintergrund meiner Aufrüstung ist: das zwei 2x 1 GB- Steine rein kommen und der so genannte Dual-chanel-Modus zum tragen kommt. Dennn: der integrierte Grafik chip (GMA 945) dediziert seinen Speicher aus dem RAM. Ist dieser im "High spiiiiieeeddd" Modus angebunden, wird die Grafikperformance besser, was sich bei den sxga+ Displays, wie ich eines habe, bemerkbar machen soll. :-P
)))

Und ähm, ist das wirklich so das der Grafikchip besser werkelt wenn er RAM im dual channel Mode hat?

----------------------------------------
Für alle die die Lösung der Ursprünglichen Fragestellung interessiert:

Der Northbridge Hersteller INTEL gibt auf seiner Support-Homepage an das die Mobilen Chipsätze 945 und 965 (GM) nur RAM bis zu einer Taktung des Prozessor Front-Side-Bus (FSB) unterstützen. Dieser ist für beide Chipsetze auf 667* Mhz beschränkt.

ERGO wird keine höhere Taktung als DDR2-667 / PC2-5300 unterstütz. Höherwertige Steine werden Gnadenlos nur mit dem maximal zulässigen Takt angesteuert.
Darüber hinaus gibt es keine s.g. "Paritäten Unterstützung" und keinen ECC. (beides Varianten zur Fehlerfeststellung / -korrektur im laufenden Betrieb)

Beste Grüße.

Besser werkelt ist so ne Sache.
Im Dualchannel Modus hat das System eine theoretische Speicherbandbreite von 10,6 GB/s. Ohne Dualchannel wären das 5,3 GB/s.
Wobei über diese Bandbreite alles abgewickelt werden muss, was es im System zwischenzuspeichern gibt.
Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Test gefunden, der belegt, was der theoretisch doppelte Speicherdurchsatz in der Praxis bringt. Wäre also interessant,
wenn du das testen könntest. :)
Immerhin schafft ja die GMA950 (mit 400Mhz) eine Füllrate von rund 1,6Gpixel/s.

LG Stephan

Edit zu Deiner Lösung:
Ja, ist bekannt. Es ist nur oft so, dass eigentlich auf höhere Taktraten ausgelegte Speicher beim "Downgrade" auf die 667Mhz geringere timings mitbringen und so, sofern alle verbauten Speicher diese Latenz haben, positiv auf die Gesamtperformance wirken. Wichtig dabei wäre nur, dass die SPD passend ausgelesen werden oder die timings manuell gesetzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Speicher wird auf 667 Mhz heruntergetaktet. (Beziehungsweise auf 533 Mhz, wenn 667 Mhz und 533 Mhz Module gemischt werden.)

Wenn du keine Probleme haben willst, dann kauf entweder Original Ram oder KTL-TP667/1G oder KTL-TP667/2G von Kingston beziehungsweise fürs X60 Tablet zertifizierten Speicher von einem beliebigen Hersteller.

mfg Moskito

Hm, ich kann nur zum X61 Tablet was sagen. Ich habe dort zwei 2GB-Module drin, eines von Kingston und eines von Transcend, beide mit 800MHz CL5 spezifiziert. Sie laufen problemlos mit den vom Board her möglichen 667MHz im Dual Channel. Dass unterhalb ihres Nenntakts betriebene Speichermodule im Gegenzug niedrigere Latenzen bekommen, habe ich auch schon beobachtet, ist aber zumindest bei diesem System nicht so. Dort bleibt es bei CL5.

Grüße,
Thomas

Ja, kommt eben drauf an, ob die SPD richtig ausgelesen werden.
Eigentlich werden die Latenzen nicht niedriger mit weniger Takt.

Die Latenz ergibt sich aus (2xtiming)/Taktrate wobei das 2x dem "double data rate" des DDR-Rams geschuldet ist, sprich, sie werden je Takt zweimal ausgelesen.

Bei einem 667Mhz CL5 DDR2 Ram ergibt sich somit eine Latenz von (2x5)/667 = 15ns. (Nano-Sekunden)

Wenn ein Speicher jetzt das Timing von 5 bei einem Takt vom 800Mhz hätte, sähe die Latenz so aus:
(2x5)/800 = 12,5ns

Ein Speicher, der eigentlich bei 800Mhz eine CL von 5 hätte und bei 667Mhz eine CL von 4, hat dann eine Latenzzeit von (2x4)/667 = 12ns

LG Stephan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben