X2xx/s (X200/s-260) Rechner hängt. Maus ruckelt...

barbarian

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner. Nachdem er nun einige Monate in seinem Karton stoßsicher verpackt war, meckert mein X220 nun ein wenig rum.
Ich hatte ursprüglich Windows 8 installiert und, bevor ich ihn eingemottet hatte, lief alles ohne Probleme.
Nun nachdem ich ihn ausgepackt hab um ihn verkaufsbereit zu machen, stellte ich fest, das der Rechner übelst lahm ist, der Rechner beim Hochfahren schon 100% Systemlast hat und dauernd bei 80-85 Grad hängt. Die Maus ist total am ruckeln. Auch nach mehreren Minuten (30min) beruhigt sich das System nicht. Nun hab ich Nägeln mit Köpfen gemacht und das System neu aufgesetzt. hab mir nen Linux USB Stick gemacht und Linux installiert. Wenn Linux vom USB Stick läuft ist alles butterweich und dufte. Wenn ich Linux nun aber installiere hab ich das selbe phänomen wieder. Die Maus ist total am ruckeln und das System ist ziemlich unbenutzbar. Mit ner externen Maus übrigens das gleiche.

Das einzige was mir einfällt ist, das die SSD vllt kaputt ist. Ich hab ne Intel 320 160GB drin. Das ist ja das einige das nicht beansprucht wird, wenn das System üeber USB Stick läuft. Wie kann ich da nun komplett sicherstellen woran das Ganze liegt bzw das es an der SSD liegt und nciht an etwas anderem? Ich denke mir, wnen die SSD wirklich kaputt wäre, dann würde das System doch gar nichtmehr laufen?
Ich habe leider keine andere 2,5" Platte hier, um das auszutesten. Nur der USB Stick, und wie gesagt, OS über den Stick, und es läuft gut. Gibt es irgendwelche tools mit denen ich das überprüfen kann, oder hat jemand ne spontane Idee woran das liegen könnte?

Besten Gruß und Vielen Dank!
 
Kann einfach sein, dass die Kontakte locker sind. Dann mal BIOS Default setzen, falls sich AHCI verabschiedet hat.
Am besten ausbauen und neu einsetzen oder an einen USB-SATA-Adapter hängen, und mit HDD-Tune vollständig prüfen.
 
Danke für die Antwort.
Bios hab ich schon komplett zurückgesetzt. Hab die Platte jetzt mal ausgebaut und an mein Desktop gehängt. bei HD Tune läuft jetzt grad nen Error Scan durch. Auf dem Laptop hab ich derweil memtest laufen.
Noch andere Ideen die vllt helfen könnten?

Besten Gruß
 
leider nicht so ganz.

Memtest lief grad 2x durch, Ohne Fehler.
HD Tune hat ebenfalls keinen Fehler gemeldet.
Hab die SSD jetzt wieder eingebaut und fest reingedrückt.
Leider immer noch der selbe Fehler.

Besten Gruß
 
leider nicht so ganz.
Besten Gruß

HD-Tune hat auch einen Geschwindigkeitstest, das Picture wollen wir mal sehen! Irgendwo auf dem langen, steinigen Weg vom Anschluss über BIOS, Treiber und System liegt der Fehler. Hat die Intel keine Diagnose-Software? Ist ein Virus? Ist im BIOS irgendetwas falsch eingestellt?
 
HDTune_Benchmark_Generic_External.png
Hier das Ergebnis vom Benchmark

Also Virus schließe ich aus, da es eine komplett neue Installation ist. Bios steht auf default.
Intel Diagnose Software schau ich mal ob ich was finde.


SSD Toolbox sagt alles roger... ich befürchte dann wohl das es nen mainboard schaden ist. aber schon merkwürdig das alles tutti ist wenn man das OS übern USB Stick laufen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Ergebnis vom Benchmark
Du musst die Platte schon einbauen und es unter WIN8 laufen lassen, wenn wir was erkennen sollen! Auch ein Bild vom Gerätemanager wäre nicht schlecht. Das Bild zeigt nur, wie schnell dein USB mit einem Standardtreiber ist ..
 
so, hab die Platte in den Desktop eingebaut... HDTune_Benchmark_INTEL___SSDSA2CW160G3.png

Geräte Manager sagt alles in Ordnung. Also auf dem Desktop natürlich. Auf dem Laptop hab ich momentan nur Linux zur verfügung.
 
so, hab die Platte in den Desktop eingebaut... Geräte Manager sagt alles in Ordnung. Also auf dem Desktop natürlich. Auf dem Laptop hab ich momentan nur Linux zur verfügung.

Da ist alles in Ordnung, irgendetwas im Gerät hat sich vielleicht statisch aufgeladen. Vielleicht BIOS-Batterie leer. Netz raus, Akku raus, 30sec. Startknopf drücken.

Dann natürlich Windows Update, Lenovo-System-Update und sonst noch im Abgesicherten Modus mal den AHCI-Treiber deinstallieren und dann mit Systemupdate neu...
 
Netz raus, Akku raus und Startknopf hab ich entsprechend lange gedrückt. Installiere jetzt Linux neu.
Hab grad nochmal den Intel SSD Check gemacht. Er sagte aber ist alles in Ordnung. Hab grad nen SSD Firmware update noch gemacht. vllt hilt das ja was.

ist leider immer noch das selbe. Wenn ich Linux vom USB Stick installieren will, laggt die Maus im Installationsmenü auch schon. Ich denke das wird also nix geholfen haben.
 
hast du den fehler auch, wenn du linux vom stick startest und die ssd ausgebaut ist?
 
nein, das ist ja das merkwürdige... die SSD ist jetzt ausgebaut und der Linux USB Stick fragt nach der installation... in dem Menü hat das, mit eingebauter Festplatte schon geruckelt... jetzt is alles tutti, mit ausgebauter SSD
 
vielleicht kontaktprobleme zwischen board und ssd oder die ssd hat doch ne macke.
wie lauten die smart-werte der ssd?
 
Hast du die Möglichkeit, eine andere Platte zu testen? Das könnte helfen einzugrenzen, ob es eher ein Board/Bios Problem ist oder doch mit der SSD zusammenhängt.
SMART-werte sind auch immer eine gute Idee, da gibt's gute Tools sowohl für Windows als auch für Linux ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben