X3xx (X300, 301) Rechner wird langsam - was tun?

MartinHH

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2009
Beiträge
17
Liebe Community,

ich nutze seit ca. 8 Jahren einen X300. Ich bin noch immer zufrieden mit der Ausstattung sowie der Verarbeitungsqualität. Aber in letzter Zeit wird er doch langsam. Die Festplatte ist zu 90 Prozent gefüllt (SSD-Platte), außerdem habe ich (nur) 2 GB RAM - und als Betriebssystem Vista Business. Häufig erhalte ich die Meldung, ich solle Fenster in Firefox schließen, da nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Das nervt. Was also tun?

Meine Überlegungen:
1. Zusätzliche/neue RAM-Bausteine kaufen, sodass ich auf 4 GB komme. Hilft das?
2. Langsam einmal über einen neuen Rechner nachdenken - das finde ich aber aufgrund des sonstigen Zustandes eher schade...
3. Anderes Betriebssystem? Aber wie heißt es doch so schön: "Never change a running system." Aber wenn überhaupt: Welches?
4. Andere Optionen? Mir fallen keine ein.

Wie seht Ihr das? Gibt es Tipps und Hinweise für mich? Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Martin
 
Der geringe RAM in Kombination mit WIN Vista könnte zu verstärktem Schreiben in eine Auslagerungsdatei (oder was auch immer die SWAP-Partition bei Windows darstellt) führen, was unnötige Schreibzugriffe auf die SSD bedeuten würde, die ihrer Haltbarkeit nicht zuträglich sind.

Falls die Frage schon vorher beantwortet wurde und ich es überlesen habe löscht meinen Beitrag :)

Alternativ zum Löschen von Windows könnte man Linux erstmal auf einem USB Stick packen. Mit dem Ubuntu startup-disk-creator kann man bootbare Sticks erstellen, auf denen man seine Einstellungen usw. speichern können sollte.
 
Ich wuerde nur die SSD neu aufsetzen. Ich habe selbst ein X300 hier mit Standardausstattung - 64GB SSD und 2GB RAM - und als erstes die Platte geputzt. Mittlerweile laufen Win10, Ubuntu14.04 und opensuseLeap/KDE mehr als ausreichend schnell und fluessig, das booten ist sogar deutlich schneller als bei meinen anderen TPs mit HDD

Gruss
Martin
 
Ich habe auch ein X300 mit WIN7 Home Premium (unnötige Dinge abgeschaltet oder nicht installiert) und 4 GB RAM sowie der originalen 64 GB SSD, die zwar nicht die schnellste, aber dafür aufgrund der SLC-Technik eine recht dauerhafte sein sollte.

Dieses System läuft in der beschrieben Konfiguration einwandfrei und ist nicht "lahm".

Ich würde in dem vorliegenden Fall auch erst mal auf 2 x 2 GB RAM aufrüsten und auf WIN7 umsteigen. Das sollte reichen, das System wieder ausreichend schnell zu machen, damit es noch bis zum Serviceende von WIN7 in 2020 produktiv genutzt werden kann.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben