Recue and Recovery oder True Image?

Ascher

New member
Themenstarter
Gestern habe ich zum ersten mal auf dem Heim PC die Backup Software "True Image 10" ausprobiert.
Gekauft habe ich die Software allerdings hauptsächlich für das Notebook.

Meine Frage lautet nun, ob man dadurch dann komplett auf das Rescue a. Recovery verzichten kann.
Das True Image ist mehrfach so schnell und ebenfalls einfach zu handhaben.
Da hier im Forum mehrfach das True Image empfohlen wurde, gehe ich davon aus, daß es hier auch von den Leuten öfter benutzt wird, und wäre daran interessiert, wie es die Leute damit halten.

rescue&recovery ist nett, aber lahm und ich durfte es schon mehrmals streiken sehn.

deswegen nutze ich seit nem guten halben jahr ausschließlich true image 10 auf allen systemen und komme damit perfekt klar. einzig das klare und stylische thinkvantage lookout vermisse ich einwenig :rolleyes: aber ansonsten volle punktzahl in allen kategorien für true image!

Habe ich mir auch so gedacht, aber was ist mit der versteckten Partition von IBM?
Hast du die auch platt gemacht- wenn ja, wie?
Das bedeutet dann aber auch, daß du das Notebook nie wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzten kannst, oder?

Die Rec. Partition kann man löschen, indem man sie erst im BIOS sichtbar macht und dann löscht.

Den Auslieferungszustand kann man dennoch erstellen, wenn man sich vorher die Recovery CDs erstellt.

Die Recovery CD's habe ich ja hier.
Ich dachte aber nicht, daß die dann auch die eventuell gelöschte vorher versteckte Partition wieder herstellen können.

also ich habe TI 10 bei mir im Einsatz, und ich muss sagen,
absolut hervoragend.

ein Image zurückzuspielen ist in ein paar minuten erledigt und
man kann guten gewissens auch auf das IBM Tool verzichten.

aber wie schon gesagt: an die erstellung der Recovery CD denken !

hi,

ich nutze TrueImage auch schon lange, um meine Notebooks zu sichern und im worst case auch wieder zurückzuholen. Sehr zuverlässiges und schnelles Programm, kann es nur empfehlen. Da man auch aus den Sicherungsdateien recht leicht einzelne Dateien, Ordner herausholen kann, erfüllt es eigentlich alle meine Wünsche.

grüsse
Tom

Kann TI auch nur empfehlen. Schon in Version 8 fehlt mir nichts. Später wurde TI nur um relativ unnützen Kram aufgebläht, wie z.B. Wiederherstellen eines laufenden Windows.
Die versteckte Partition kann man mit sichern lassen, am besten in einem eigenen Image. Dann hat man es bei Bedarf schnell wieder aufgespielt.

die versteckte recovery partition wird notfalls bei einer wiederherstellung mit recovery cd`s aber sowiso wieder aufgespielt. die kann man also auch getrost löschen und später beim verkauf oder beim total crash wieder aufspielen.

RE: Rescue and Recovery oder True Image?

Die Frage gab es so oder so aehnlich bereits im amerikanischen Thinkpadforum.
Hier war man mit Acronis TrueImage auch sehr zufrieden. Es gab aber auch noch andere Alternativen.

Ich verwende aktuell noch TrueImage 9. Den einzigen Vorteil in der aktuellen Version 10 sehe ich fuer mich im direkten Beschreiben von CDs/DVDs, ohne diese zuvor in UDF formatieren zu muessen.

TrueImage hat mich noch NIE im Stich gelassen und ich kenne persoenlich keine Berichte, wo das bei anderen der Fall war. Ich sehe es als besseren Ersatz fuer das oftmals problembehaftete R&R an (ich sage nur Updates und Image-Kompatibilitaet). Sehr gut finde ich auch das Startup-Recovery mit eigener grafischer Preboot-Umgebung auf Linux-Basis. Dieses liegt, aehnlich der HPA, auf einer versteckten Partition am Ende der Festplatte. Hier kann man auch Imagedateien ablegen, wenn diese gross genug gewaehlt wurde. Da ein schlankes Linux im Hintergrund lauft, kann man auch externe USB-Festplatten problemlos einbinden. Ich nutze eine 2,5" HDD, um ein komplett-Image vom Notebook jederzeit bereitzuhalten. Zu Hause sichere ich meist direkt auf ein Netzlaufwerk. Mit alten TrueImage Versionen vor 8.0 funktionierte das fast nie. Danach wurde erheblich daran gearbeitet und ab da sind diese Probleme auch Vergangenheit. Ob DHCP oder manuelle IP-vergabe ist auch egal. Die Netzwerkkarte im T60 ist auch von der Performance her sehr gut, sodass 40GB bei 100Mbit und maximaler Kompression in ca. 35-40 Minuten gesichert sind. Differentiell/Inkrementell soll auch gut funktionieren, aber ich habe das bisher kaum genutzt. Beim Ablegen auf der Startup Recovery Partition muss man auch sehr vorsichtig sein, denn bei Platzmangel wird das aelteste Image ohne Vorwarnung geloescht...und wenn das die Basis fuer ein Inkrementelles/Differentielles war -> Pech.

Und fuer Core(2)Duo-Besitzer: TrueImage (9) unterstutzt mehrere Prozessoren und wenn ich die unter Zeiten Win/Linux vergleiche, dann scheinbar auch unter Linux (Startup Recovery) - das ist Spitze, denn selbst bei maximaler Kompression ist die Festplatte bei mir noch das langsamste Glied ;-)

Wer also 'R&R' nicht (mehr) vertraut, kann TrueImage 9/10 bedenkenlos einsetzen. Damit sind Backups/Images ein Kinderspiel und in kurzer Zeit erledigt und kaputte Betriebssysteme oder geloeschte Daten sind kein Thema mehr. Ich kann es nur empfehlen.

Noch eine kleine Anekdote:
Letztens wollte ich nach einem Bluescreen die letzte Windows-Sicherung von vor 5 Tagen herstellen, da diese bekanntlich problemlos lief. Die Ruecksicherung erfolgte ueber mein Netzwerk, aber irgendwie war die Verbindung sehr langsam (statt 10 Minuten sollte es 2h dauern) nach 5 Minuten habe ich schliesslich abgebrochen, um die Ruecksicherung von USB-festplatte zu starten. Trotz Abbruch sagte mir TrueImage (Linux-basierte Version), dass die Ruecksicherung erfolgreich war. Nauerlich war sie das nicht und es hinterblieb sogar eine "geschredderte" Windows-C-Partition - logisch. Nach einem Neustart hatte Startup Recovery zu meiner Ueberraschung die Laufwerksbuchstaben nach vorn verschoben, sodaß ich meiner bisherigen Windowspartition statt "C" den Laufwerksbuchstaben "F" zuweisen musste. Ich habe schon mit Anmeldeproblemen unter Windows gerechnet, aber glueklicherweise ist nach nun erfolgreicher Ruecksicherung "C" wieder "C" und "D" ist auch "D". Obwohl es TrueImage selbst anders erklaert, scheinen die Laufwerksbuchstaben im StartUp Recovery nur fuer diesen zu gelten. Aber letztendlich funktionierte es alles wieder so, wie es sollte.

Kurze Frage noch zu True Image: Wird bei Verwendung dieses Programms automatisch die versteckte IBM-Partition zerstört? Die möchte ich nämlich behalten, und zwar so gerne, daß ich mich bislang noch nicht einmal getraut habe, die T.I.-Chip-Edition zu installieren...

Danke,

lazy

Original von lazy_leukocyte
Kurze Frage noch zu True Image: Wird bei Verwendung dieses Programms automatisch die versteckte IBM-Partition zerstört? Die möchte ich nämlich behalten, und zwar so gerne, daß ich mich bislang noch nicht einmal getraut habe, die T.I.-Chip-Edition zu installieren...

Danke,

lazy

TI interessiert Deine IBM Partition nicht. Und wenn Du die nicht überschreibst bleibt sie auch. Kannst ja auswählen welche Partition Du sicher / wiederherstellen willst...
Wenn Du mit TI die SecureZone anlegst wird die zusätzlich angelegt.

Was muß ich nun konkret beachten, wenn ich meine Partitionen platt machen will?
Ich möchte also aus dem großen C eine kleinere C plus eine D Partition erstellen.
Doch was sichere ich vorher mit True Image? Noramalerweise dachte ich, daß ich vorher einfach das alte Laufwerk C sichere und dieses dann auf das neue C überspiele.
Aber ist es wirklich so einfach?

Es ist wirklich so einfach.
Allerdings muss der belegte Platz natürlich bei C alt <= C neu sein.

Der Königsweg wäre in Deinem Fall aber, mit einem Partitionsmanager D einzurichten und dabei Platz von C zuzuordnen. Acronis Disc Director kann sowas prima :) . Allerdings nur die Bezahlware. Die Demo tut nur so, als wenn sie was könnte.

Gruß
Roger

Der Disc Director 10 ist aber jeden Cent wert (wenn man ihn braucht).

Grüße
G.

Original von Roger66
Es ist wirklich so einfach.
Allerdings muss der belegte Platz natürlich bei C alt <= C neu sein.

Der Königsweg wäre in Deinem Fall aber, mit einem Partitionsmanager D einzurichten und dabei Platz von C zuzuordnen. Acronis Disc Director kann sowas prima :) . Allerdings nur die Bezahlware. Die Demo tut nur so, als wenn sie was könnte.

Gruß
Roger

Zum Partitionsmanager:
Habe hier das Programm von GData "Power Partitions Manager 2006". Habe mich aber noch nicht ran getraut, und das Buch dabei hat über 200 Seiten....

Zu der ersten Methode:
Wenn ich eine neue Partition C habe, ist dort ja logischerweise noch kein Windows und kein Treiber installiert. Wie bzw. womit starte ich dann überhaupt das Programm True Image, um ihm dann zu erzählen, daß nun das alte C (welches ich vorher auf DVD gebrannt habe) auf das neue C überspielt werden soll?

Original von Ascher

Zum Partitionsmanager:
Habe hier das Programm von GData "Power Partitions Manager 2006". Habe mich aber noch nicht ran getraut, und das Buch dabei hat über 200 Seiten....

Trau Dich, wenn Du erfolgreich ein Image mit TrueImage angelegt hast. Damit kannst Du doch jederzeit zurück. Mit Partitionsmanagern kann man maximales Unheil anrichten, wenn was schiefläuft.

Zu der ersten Methode:
Wenn ich eine neue Partition C habe, ist dort ja logischerweise noch kein Windows und kein Treiber installiert. Wie bzw. womit starte ich dann überhaupt das Programm True Image, um ihm dann zu erzählen, daß nun das alte C (welches ich vorher auf DVD gebrannt habe) auf das neue C überspielt werden soll?

Von einer durch TI angelegten Boot-CD ...

Gruß
Roger

Original von goonie
Der Disc Director 10 ist aber jeden Cent wert (wenn man ihn braucht).

Grüße
G.

Stimmt allerdings. Mit Bordmitteln ist man da leider aufgeschmissen, und brauchbare Freeware für NTFS existiert AFAIK nicht.

IMO sollte sowas Elementares zum Standardlieferumfang eines Betriebssystems gehören. Sind ja nur eine Handvoll Funktionen, die sich in der Datenträgerverwaltung von XP bestens integrieren ließen.

Gruß
Roger

Hi,

ich nutze seit geraumer Zeit TI 9, ohne nennenswerte Probleme
(es kam 1mal vor, dass das Erstellen des Backups nicht erfolgreich war)

Ich nutze übrigens NUR noch die TI - Boot CD, alles drauf was ich brauche,
mann kann sogar von der CD aus das TIsystem auf der Festplatte
integrieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert, denke aber da wird
ein Bootmanager eingebettet.

Das einzige was ich vermisse:
Mein DesktopPC läuft unter Raid0;
das wird leider von der Boot CD nicht unterstützt..

aber TI ist echt was Feines! wenn ich mich nur an die
damaligen Win98 und Me Orgien erinnere hab ich
schon eckige Augen und nen Koffeinschock :-)

mfg

Daniel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben