- Registriert
- 26 Dez. 2025
- Beiträge
- 36
Also ein X220 würde in meinem Fall definitiv kein Produktivgerät werden.Für mich persönlich ist/war das größte Problem bei den alten Geräten gar nicht so sehr das OS (bspw. läuft Win10 auch auf einem C2D noch ziemlich gut wenn der Start abgeschlossen ist und keine Updates im Hintergrund installieren) sondern alles was man anschließend drauf laufen lässt. Ich glaube jeder der während Covid zu den üblichen Programmen Teams neu dazu installieren durfte kann sich daran erinnern dass das die Akkulaufzeit einfach mal halbiert, auch wenn man nur ein bisschen vor sich hin schreibt/rechnet/programmiert.
Ich hatte vor einiger Zeit auch nochmal mein x200s und x220 rausgekramt, mein T440 ist bis heute mein Ersatz-Laptop wenn ich einen zu vollen Rucksack habe und das dem Display meines T14 nicht antun möchte. Das Problem ist einfach dass schon so manche Website (trotz streng konfiguriertem Ublock Origin) die CPUs ordentlich belastet und dann die Akkulaufzeit massiv runter geht. Youtube läuft <1080p auch noch flüssig da noch ältere Codecs unterstützt werden aber andere Websites zwingen die CPUs gnadenlos in die Knie. Microsoft Office? Ab einer gewissen Größe von Dateien dauert das Laden oder Copy-Paste ewig. 2012-2016 war ich noch sehr begeistert von der teils sehr hohen Akkulaufzeit die ich dem x200s und x220 abringen konnte, beim letzten Test vor ca. einem Jahr bevor ich die Geräte verkauft habe war diese Akkulaufzeit aber ca halbiert, auch wenn die Akkus kaum weniger Akkulaufzeit hatten. Auch mein T440 schafft (trotz deutlich effizienterer CPU) je nach Website nur noch 4-5h Akkulaufzeit während ich früher häufig >10h (im realen Gebrauch!) hatte.
Wenn du das Gerät eh nur als "Schreibmaschine" benutzt bzw. keine große Akkulaufzeit brauchst weil es vor allem stationär eingesetzt wird dann sind die älteren Thinkpads immer noch okay sofern du nicht viel Medien konsumieren möchtest oder super viel Leistung erwartest. Was ich noch zu bedenken geben würde dass die 768p-Displays der alten TPs wirklich grottig sind wenn man die heute typischen FHD IPS Panels gewöhnt ist. Vielleicht wäre ja ein T420(s) mit FHD Mod was?
Dafür habe ich ein MBA M4 für meine Freiberuflichkeit unterwegs und für ein zweites Standbein wird in den nächsten Monaten ein T14s einziehen (muss noch entscheiden ob der neue Intel oder doch AMD, der Snapdragon kommt mir nicht ins Haus, da zu viel emuliert werden müsste).
Ansonsten wird zu Hause noch ein Surface Laptop Studio genutzt, das aber an die Töchter weitervererbt wird. Die zeichnen eher mal und ähnliches.
Das X220 soll eher zu Hause als "nostalgisches Gerät" aufgebaut werden mit Linux drauf. Gerne auch mal surfen, aber das kann auch "am Stecker" sein. Es geht mir hauptsächlich um die Tastatur. Das fühlt sich einfach wie nach Hause kommen an, als ich neulich mal wieder eine alte Tastatur unter den Fingern hatte.
Da ich tiefer einsteigen möchte, kommt dann vielleicht noch was moderneres mit Linux. Derzeit teste ich mein vorhandenes T440s damit an. Aber das kann dann weg.






