Rewiew zum Jay-Tech UMPC9901 "Netbook"

SimsonS53

Member
Themenstarter
Servuz´
da ich bei uns im Bekanntenkreis der "PC-Support" bin,
ist mir neulich oben genanntes Gerät in die Hände gefallen.
("Kannste mal gucken, dat Indernet tuts net..."
Von der Display Größe her fühlte mich doch sehr an den Eee-PC (701) erinnert. (Zum Vergleich mein X41)

Das Gehäuse ist jedoch bei weitem nicht s ordentlich wie ein Eee verarbeitet, von IBM erst ganz zu schweigen. ;-)

Als Betriebssytem ist Windows CE 6.0 installiert.
Für mehr mag es auch nicht reichen da die Hardware doch seeehr dürftig Ausfällt.
  • 300 MHz VIA Prozzi
  • Gigantische 2GB Speicher ^^
  • 128MB DDRII RAM
  • WLAN
  • LAN
  • Modem
  • SD Card Reader
  • Mic In
  • Speaker Out
  • 3x USB
  • Stereo Lautspercherchen
Aber man mag es nicht für möglich halten, es funktioniert.
On Board ist der Internet Explorer, mit dem man "surfen" kann.
Leider ist die Auflösung der Zeit etwas hinterher.
Was bei der Windows Version aufällig ist, sind die vielen, teilweise verwirrenden Rechtschreibfehler.
Oder Üersetzungfehler. (Sieht so aus als hätte man die Gesamten Texte einmal durch den Google Translator gejagt ^^)
Welche Käuferschicht damit letztendlich angesprochen werden soll ist mir jedoch etwas schleierhaft.
Sieht für mich mehr nach Bauernfängerei aus. Da vergleichbare Geräte aus der Bucht für ~30€ zu finden sind.
Anbei ist noch ein "Office" Paket, mit den man Tabellekalkulation, sowie Briefe schreiben kann.

Fazit: Was will man für 99€ NP erwarten? Ein Eee PC oder Vergleichbares für 160€ wäre jedoch wohl die wesentlich bessere Investion.

Rein theorethisch läuft da auch irgend ein Linux für ARM CPUs drauf.

Problem ist eben für die verbaute Hardware Treiber zu bekommen. Da diese Biester in China gefertigt werden sind die Chips da drin erfahrungsgemäß gern mal aus irgendwelchen kleinen Unternehmen die wenig bis garkeine Informationen zu ihren Produkten ins Internet stellen. Oder der Hersteller ist einfach garnicht zu ermitteln!
Dann komt noch hinzu das es meist garnicht vorgesehen ist das von einer Speicherkarte oder sowas gebootet wird. D.h. es müsste erstmal ein Bootmanager eingeschläust werden.
Wenn du großes Glück hast kannst du aus dem Win CE heraus ein Programm starten das dann das Gerät neu startet und ein Linux lädt, aber das klappt eben nicht mit jeder Hardware.

Also auf gut deutsch: vergiss es lieber und kauf ein Gerät das besser dokumentiert ist!
z.B. die alten Jornadas von HP oder eben so ein JVC MPC33 oder irgend ein Gerät von HTC oder,oder,oder...

kommt meist sogar billiger und macht im nachhinein bestimmt mehr Spaß!

Wen es interessiert ...
Aktuell (21.6 bis 25.6. 2010) gibt es das Teil bei Netto fuer 99€
LINK

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben