Samsung stellt SATA SSD ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
78.255
Heute bei Winfuture:

Samsung, das bereits seine Preise für Speicher deutlich erhöht hat, plant jetzt offenbar den vollständigen Rückzug aus der Produktion von SATA-SSDs. Sollten sich die aktuellen Berichte darüber bewahrheiten, droht nicht nur das Ende beliebter Serien wie der 870 EVO, sondern auch ein weiterer empfindlicher Preisanstieg im gesamten Speichermarkt.

Das ist ein ziemlicher Schlag ins Kontor. Erst die RAM-Hiobsbotschaft, jetzt die SSD - da kann man für Computer-Neuware noch einiges erwarten. Auf auf den Gebrauchtmarkt wird das etwas zeitversetzt auch durchschlagen. Da wird man sich wohl noch mit SATA-SSD eindecken müssen.

Mal sehen, welche Hiobsbotschaft als nächstes kommt - zu "NVMe" vielleicht?
 
Hm ... solange es NVME2SATA Dapter gibt brauch' ich mir hoffentlich leine Sorgen um meine T6x und X61 machen :unsure:
 
Hm ... solange es NVME2SATA Dapter gibt brauch' ich mir hoffentlich leine Sorgen um meine T6x und X61 machen :unsure:
Na dann fang besser an dir Sorgen zu machen! Adapter von NVMe (Host) auf SATA (Datenträger) helfen dir nämlich im T/X6x (hostseitig SATA) überhaupt nicht.
Und der benötigte umgekehrte Adapter (SATA->NVMe) ist eine technische Unmöglichkeit.
 
Mir wären solche Adapter in einem bezahlbaren Rahmen nicht bekannt. Also von NVMe auf S-ATA.
Bitte S-ATA nicht mit U.2 // SFF-8639 verwechseln.

Passive Adapter von M.2 NGFF (also S-ATA) auf 2,5" S-ATA sind was anderes.
 
Im Gegensatz zu PATA zu SATA-Zeiten sind SATA-Laufwerke in NVMe-Zeiten noch weiter verbreitet. Alleine schon in der Server- und Workstationwelt sind SAS- und SATA 2,5" Laufwerke sehr weit verbreitet. Selbst bei Lenovo wurden 2022 noch SATA-Laufwerke in einigen ThinkPads eingebaut.
 
Sorgen um was? SSds halten recht lange, größere Kapazitätssprünge sind eh nicht mehr zu erwarten bei 2,5" (glaub bis 8 TB ging es) und für die Zukunft gibt es neuere Geräte, die sowas nicht mehr benötigen.

Ich kann deine Sorge nicht nachvollziehen.
Oder machst du dir auch Sorgen, dass du für dein 350 keine 3,5" Disketten mehr bekommst? Ich kann dir welche verkaufen, 20€ das Stück! :)
 
Ich hatte kürzlich ein aktuelles ThinkCentre offen, welches 4 SATA-Ports auf dem Board hatte.
Sataports gibt es auch noch in aktuellen Rechnern.

Hier ne Liste


Hier ein Beispiel:

Sata wird halt auch für HDDs weiter benötigt. Für SSDs halte ich es aber für verschmerzbar, ehrlichgesagt.
 
Wurde Zeit aber dennoch schade.

Ich hatte gehofft man würde für M.2 eine praktikable Lösung finden statt dieses Gestochere unter de Grafikkarte und Kühlkörper samt Wärmeleitpad die gerne verschwinden. Dann hat man auch noch falsche Kühlkörper ausgebaut und die Suche nach der SSD geht los. So wird aus einem Handgriff bei SATA eine halbe Stunde Gefummel.

Vielleicht erbarmt sich Asus wenn SATA komplett aus der Mode kommt.
 
Habt ihr Wechselrahmen für eure HDDs/SSDs verbaut und täglich zwischen den Standorten die Datenträger gewechselt oder wieso werden die Dinger bei euch so häufig gewechselt, dass das Relevanz hat?

Bei NVMe mal bitte nicht vergessen, dass die Bandbreite deutlich höher ist, als bei S-ATA und somit saubere, sowie für alle Lanes gleichbleibend lange und gute Signallaufzeiten deutlich wichtiger sind.
Da wird es derzeit kein 50cm "NVMe-Kabel" geben, das mit bis zu 128 GBit/s mal eben störungsfrei in jedem Rechner Plug and Play Daten überträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben