T30 Schwarzer Fleck auf Display

sinkpäd

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
7
Hallo,

dummerweise habe ich eben meinen T30 zu nah an eine Kerze gestellt und habe leider zu spät bemerkt, daß die Rückseite des Display Deckels an einer Stelle etwas warm wurde.

Nun kann man an einer Stelle bei weißem Bild einen etwas dunkleren Fleck sehen :cursing: Sehr ärgerlich..

Kennt sich zufällig jemand mit dem TFT-Panel aus ? Ich würde gerne wissen, ob dies eventuell nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Wie sieht diese aus (z.B.Leuchtstoffröhre ?) ?

Da ich keine Ahnung über die Funktion eines TFT-Panels habe bitte ich um Nachsicht :confused:.

Viele Grüße
 
Hi!

Ich würd dir empfehlen, das Malheur als leidlichen Kunstfehler zu verbuchen. Machen kannst du da leider wenig.
Ich habe mal ein SXGA+-Display aus einem Compaq-Notebook auseinandergenommen (Folien, Kunststoff- & Spiegelglasplatte), da mir - ebenfalls abends - Wasser in das Display "hineingekommen" war. :facepalm:

Das Ende vom Lied war, dass ich gesehen habe, dass die Folien total im Eimer waren und ich das Panel auch so nicht wieder zusammengesteckt bekommen habe - zugegeben, das war mir nachher ohnehin egal.
Ich denke, dass deinem Display etwas Ähnliches widerfahren ist, vllt hat sich eine Folie verfärbt oder ist sogar ein wenig angeschmolzen.

Liebe Grüße
 
Kaufen, Matrix umstecken (das ist die Scheibe vorne mit Platine hinten) und fertig!

Ich vermute mal, bei dir haben die Folien im Panel durch die Kerze gelitten, die nimmst du von dem Ebay Panel, den Rest von deinem Panel.

Klaus
 
@FreezerXt: Klar werde ich das als leidlichen Kunstfehler verbuchen. Aber wenn es denn eine Spiegelglasplatte hinter dem Panel gibt, so könnte die doch einfach Ruß abbekommen haben welche ich nur entfernen müßte. Oder ist dort nur Folie ?

@twisted mind: Vielen Dank für die Anleitung und den Ebay-Link.
Hatte auch schon eine ähnliche Anleitung gefunden. Aber Deine ist viel besser.
Werde mir das defekte Panel wohl kaufen. Aber vielleicht ist die Folie ja nicht defekt sondern muß nur gereinigt werden. Meinst Du ich sollte vorher mal das Panel auseinanderschrauben ?

Der Fleck ist beim normalen Nutzen kaum zu sehen. Daher hast Du sicherlich recht, daß nur die Folie defekt oder dreckig sein wird. In der Anleitung sieht das Zerlegen einfach aus. Sollte ich es einfach mal aufschauben ? :confused:
 
Du solltest dich beeilen... wenn man hier Links auf "gute" Ebay Angebote postet, sind die meist im nächsten Augenblick (aus)verkauft! :whistling: Die CCFL (Neonröhre) des Ebay Panels ist ja auch heil und passt in fast alle IBM/Lenovo 14" Panels.

Die Anleitung ist übrigens nicht von mir!

Das Ruß im Panel ist, halte ich für ausgeschlossen! Wie soll das dort reinkommen? Oder hat dein Deckel ein Loch?

Ich würde dein Panel so lange zu lassen, bis das Ebay Panel da ist. Sonst kannst du ja nicht weiterarbeiten...

Klaus
 
OK, alles klar. Wäre eigentlich besser wenn ich direkt ein Display mit SXGA Auflösung für 89 Euro bei Ebay kaufe. Die XGA Auflösung ist mir etwas zu klein. Aber egal, habe das defekte Panel nun ersteigert.

Habe hier noch Anleitungen zum Ausbau des T30 Displays gefunden:

http://thinkpad-wiki.org/T6*_Displaybezel_ohne_"Bruch"_ausbauen
http://www.screentekinc.com/lcd-removal-instructions_en,ibm,step7.shtml

Meinst Du, daß ich das Panel nicht mehr zusammen bekomme, wenn ich es auseinander schraube ?
 
Jetzt habe ich das Betzel (oder wie heißt das Gehäuse des Panels) geöffnet und mal hinter das Panel geschaut. Dort sehe ich nur eine Art Papierüberzug hinter dem Panel. Habe das Gerät auch mal eingeschaltet und geschaut ob von hinten der schwarze Fleck zu sehen ist : PUSTEKUCHEN !

Es scheint wohl eher wahrscheinlich, daß das LCD Panel nun einen Fehler hat. Die Investition in ein defektes Panel hätte ich mir sparen können : Mein Fehler, ich hätte vielleicht vorher nachsehen sollen.

Da ein neues Display teurer sein wird als der gesamte T30 werde ich wohl einen neuen Gebrauchte kaufen, aber mit einem SXGA Display. Leider finde ich derzeit keinen T30 mit SXGA Display bei Ebay zur Ersteigerung. Ich dachte entweder an einen T43 oder einen T60p.

Bei dem T43 habe ich Angst wegen dem Flexing. Beim T30 hatte keine Probleme damit. Aber wie sieht es beim T43 damit aus ? Die 2010 - Meldung wegen einer nicht originalen Festplatte läßt sich ja angeblich durch ein Flashen eines anderen Bios beheben (stimmt doch, oder ?)

Beim T60p habe ich Bedenken wegen dem C4-Fiepen. Da kann man angeblich den C4-Sleep Modus ausschalten und das Fiepen soll dann weg sein. Aber ob das wirklich so ist ?

Leider weiß ich derzeit kein anderes Model welches ein SXGA Display mit 14,1 Zoll und mind. 2Ghz (single oder DualCore) besitzt. Oder gibt es sonst noch einen Thinkpad mit den Daten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Panel besteht innen aus mehreren Polarisationsfolien und auch aus einer Plexiglas-Platte. Kann auch sein dass davon ein teil unter der Hitzeeinwirkung gelitten hat (ist ja alles Kunststoff).

Daher nur die LCD Matrix von deinem Panel auf das defekte umbauen. die Matrix ist im Prinzip die Glasplatte mit den LCD-Zellen sowie die ansteuerelektronik. Den Rest nimmste von dem Spenderpanel.

MfG, Sebastian
 
@SeB : Danke für den Hinweis. Leider ist das Bezel leicht auseinandergefallen (zersplittert). Bin froh es gerade wieder eingebaut zu haben. Einen weiteren Ausbau würde es nicht überstehen. Wenn ich nun noch weitere Teile wie das Bezel kaufen muß, so lohnt sich die Arbeit nicht mehr.

Daher würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen. T60p oder T43 ? Der T400 o. T500 ist zwar sehr gut, aber es stören mich daran einige Dinge (was soll der Kopfhöreranschluß an der Frontseite ? Störend ). Wie schon erwähnt suche ich 14,1 Zoll Display mit SXGA Auflösung und mind. 2Ghz CPU.
 
Hi!

Ja, die anderen haben das schon richtig beantwortet - wahrscheinlich hast du es auch schon selbst gesehen:
Hinter der Spiegelplatte sind Folien, da wird wohl eine etwas abbekommen haben, das Schutzpapier ist da oftmals resistenter - so wie du es festgestellt hast.

Ich habe mir ein T60p gekauft, kann ich dir gern weiterempfehlen. Mein fiept nicht und ich bin da sehr empfindlich. Ich höre Fernsehergefiepe, Lüftergefiepe, Festplattengefiepe... :)
Die sind mittlerweile auch sehr erschwinglich geworden und für den Alltag fast schon "zu" schnell. ;)
Ansonsten tippe ich grade auf einem Compaq Evo N620c - das kannst du mit dem T43 vergleichen. Wenn du die mit W-LAN über PCMCIA anfreunden kannst, hol dir eins von diesen hier, die kosten kaum mehr 100€ (inkl. SXGA+-Display) und sind für mein subjektives Empfinden sehr verwindungssteif, stromsparend, leicht, schnell... :)

Liebe Grüße
 
Hallo FreezerXT,

den T60 werde ich mal schauen ob ich den bei Ebay ersteigern kann. Jedoch sind es meist bestimmte Chipsätze die das C4-Fiepen erzeugen. Es könnte sein, daß Du einen T60 mit Chipsätzen hast welche weniger bis gar keine Probleme machen.

Wieso eigentlich Wlan nur über PCMCIA ? Meinst Du damit beim Compaq oder beim T43 ? Bei letzterem ist doch eine Wlan Antenne verbaut. Falls die Wlan Platine fehlen sollte, so müßte doch die aus dem T30 auch passen.

Hi twisted mind,

hast ja recht. Ich weiß, daß ich ungeduldig war. zornig Ich konnte den schwarzen Fleck nicht mehr sehen.:eek:

Aber zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß das Display schon jemand vor mir ausgebaut hatte. Das Bezel ist mir schon zerbröselt entgegengekommen als ich nur die Schrauben gelöst habe.

Den L420 hatte ich schon im Auge. Da ich aber kein HD auf dem Laptop benötige sondern wie schon erwähnt die SXGA-Auflösung (1280 x 1024) kommt der nicht in Frage. Trotzdem ein sehr schönes Teil !
 
SXGA+ ist AFAIK 1400 x 1050... jedenfalls bei meinem X60 und X61!
Beim T60p von meinem Kumpel übrigens auch.

Was zur Hölle ist 1280 x 1024?

Klaus

Edit: Jetzt hab ich es! Du redest vom TP770 mit 13,7" Panel.
Da würde ich doch eher zum L420 tendieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde mal meine Hausratversicherung befragen, wie die das so sehen, letzendlich war es ja ein Brandschaden oder?

Nobby
 
@tiwsted mind, 1280x1024 ist normales SXGA ohne + im 4:3 format
*5:4.

Das Compaq hat kein W-LAN onboard, läuft dafür aber mit Originalakku etwa 3,5-4 Std bei hoher Helligkeit.
Ok, dann hab ich Glück gehabt. *freu* :)
Ich unterstreiche hiermit nochmal die Empfehlung für ein T60(p).

Liebe Grüße
 
@Twisted Mind:

den T60 gibt es mit folgenden Auflösungen:

Quelle: http://thinkpad-wiki.org/T60

Wie dort beschrieben ist 1400x1050 SXGA+ (Plus !). Wäre auch gut, aber SXGA 1280x1024 im 4:3 Format (Danke BSDBlack !) reicht auch aus.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Extended_Graphics_Array

@Nobby: Super Idee mit der Hausratversicherung. Aber was werden die wohl zahlen für einen so alten Laptop. Ich hatte den T30 vor ca 6 Jahren bei Ebay ersteigert. Rechnung gibt es nicht mehr.

@FreezerXT: Wollte gestern einen T60p ersteigern. Der ist aber dann für 238 Euro weggegangen. Ich kenne mich bei den gebrauchten T60 nicht so aus, aber mir erschienen 238 Euro zu viel, oder nicht ?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben