Scrollen in OpenOffice 2.2

chiefrock

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinem T60, welches sich vielleicht schnell lösen lässt, und zwar funktioniert das Scrollen vom Touchpad in OO 2.2 leider nicht, in Firefox, MS Office o.ä. keine Probleme. Hab auch schon gegoogelt aber nichts gefunden. Bitte helfen :)

MFG, seb.

Ich meine ein Link gesehen zu haben, dass zur OO Q&A seite führte... dort wurde behandelt, wie dieses Problem beseitigt werden konnte...

Wär ja toll wenn jemand den link finden würde und gleich hier postet, dann ist er archiviert. Ich hab ihn noch nicht gefunden :(

Bei mir hat folgendes geholfen (ist hier auch schonmal gepostet worden, Viele würden jetzt auf die Suchfunktion verweisen, ich habe es selbst aber gerade nicht mehr finden können, daher poste ich es einfach mal):

Mit der Windows-Suchfunktion die Dateien "tp4scrol.dat" und "tp4table.dat" auf dem Rechner lokalisieren. Bei mir (T60, gekauft vor 3 Wochen) fanden sich beide Files an mehreren stellen.

Alle Files mit dem Editor öffnen. In der ersten Hälfte siehst Du eine Auflistung von Programmen. Dort wird definiert, auf welche aktiven Prozesse im Speicher die Scrollfunktion der Ultranav-Software angewendet werden soll. Am Ende der Liste, ungefähr in der Hälfte, vor dem Eintrag "Pass 1 Rules (These rules run last)" musst Du nun den laufenden OpenOffice-Prozess hinzufügen, und zwar über folgenden Eintrag:

; Open Office
*,*,soffice.bin,*,*,*,WheelStd,0,9

Wenn Du das in allen Dateien gemacht hast: Neustarten, und dann müsste es laufen.

Gruß
Gerion

@Gerion:

Vielen Dank für den Hinweis.

Hatte das gleiche Problem und wollte grad die Suchfunktion benutzen.

Jetzt klappt alles wunderbar.

Grüße
Mika

Tja... so toll ist das TP-Forum :)

Top, einfach super. Hat auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank. Tolles Forum, kann mich nur anschließen... Weiter so. :]

Unter Vista hat es nix gebracht, habe jede Datei nur einmal gefunden...
Funzt nicht...

Jemand ne Lösung?

endlich ärger ich mich nicht mehr wenn ich im OO scrollen will und sich einfach nichts bewegt. danke...

Ich hol den Thread hier einfach mal wieder hoch, da ich das Problem immer noch habe.

Das Einfügen der Zeilen hat bei mir leider nichts gebracht.

Ich hab Windows XP und OO 2.3.1

Falls es irgendwie weiterhilft, ich hab mein TouchPad so eingestellt, dass ich es nur zum scrollen verwende, was auch sonst in fast allen anderen Programmen funktioniert.

hast du den neuesten UltraNav driver?

Ich habe ja nur Trackpoint. Der Workaround oben ging bei mir nicht. Konnte also in OpenOffice auch nicht scrollen. Inzwischen gehts. Auch ohne irgendwelche Tricks. Vermutlich ein automatisches Update, dass das gefixt hat.

Ich hab den neusten UltraNav-Treiber installiert, aber es geht mir auch nicht um scrollen mit TrackPoint+mittlere Maustaste sonder um das Scrollen per Touchpad...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben