Windows Scrollleisten in Telnet (Konsole) Windows 11

Windows Betriebssystem

loennermo

Active member
Themenstarter
Ich stehe mit Win11 auf Kriegsfuß:

Wenn ich in der Command-Line eine Telnet-Session aufmache - wie kann ich dann scrollen? Ich sende einen Befehl an ein anderes Gerät, welches mit einem Status antwortet, der größer als das aktuelle Telnet-Fenster ist. Unter Windows 10 konnte man da scrollen - wie geht das unter Windows 11 ??

Das beantwortet nicht meine Frage. Das Problem ist halt, dass ich auf entfernten Rechnern arbeite, auf dem ich das nicht mal soeben installieren kann.

Arbeite nicht mit Putty, aber ich meine dass es lokal installiert werden muss

Hast du es mal mit Tastenkombinationen versucht?
  • Nach oben scrollen: Strg+Shift+Pfeil oben
  • Nach unten scrollen: Strg+Shift+Pfeil unten
  • Eine Seite nach unten: Strg+Shift+Bild ab
  • Eine Seite nach oben: Strg+Shift+Bild hoch
  • Zum Anfang: Strg+Shift+Pos1
  • Zum Ende: Strg+Shift+Ende

Nein, jedoch war keine Scroll-Leiste da. Habe es nur mit Maus mit Scroll-Rad versucht. Ging in allen Fenstern, aber nicht im Telnet.

Arbeite nicht mit Putty, aber ich meine dass es lokal installiert werden muss
Richtig ist, putty ist eine lokale Anwendung. Grob gesprochen ist es ein Ersatz für telnet. Es muss auch nicht installiert werden, es ist eine einfache exe, die man direkt ausführen kann. Man kann einen Installer runterladen, der installiert dann eine Reihe von Tools. Zunächst reicht aber die einfache putty.exe, die man separat runterladen kann.

Grüße Thomas

Ich habe sowohl in der ollen CMD als auch in der PowerShell getestet. Meine ich zumindest.

Ich habe sowohl in der ollen CMD als auch in der PowerShell getestet. Meine ich zumindest.

Ich hatte nicht nach der Shell gefragt, sondern nach dem Terminal.

Es gibt den klassischen Windows-Konsolenhost und das Windows Terminal. In beiden lassen sich sowohl cmd als auch Powershell ausführen. Da telnet ein eigenständiges Programm ist, sollte es egal sein, ob es via cmd oder Powershell gestartet wird, aber das verwendete Terminal ist möglicherweise relevant.

Also bitte noch mal schauen. Oder einfach direkt "Windows Terminal" starten und darin testen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben