SD-Cardreader geht nicht!!!!!!!

atomic-virus

New member
Themenstarter
Guten Morgen,
ich weiß, wir hatten das Thema schon 'tausenmion' mal, aber keine der Lösungen hat bei mir bisher funktioniert.

Meine Speicherkarte aus dem Handy lässt sich in dem Kartenleser des X60 nicht verwenden :(

Es handelt sich um eine Kingston 2GB MicroSD-Speicherkarte (keine SDHC), die im Handy problemlos funktioniert.
Diese wurde mit einem Adapter geliefert, der die Speicherkarte im SD-Card Slot meines Navigationssystems problemlos zugreifbar macht.
Die normalerweise im Navigationssystem verwendete 2GB SD (auch nicht SDHC) Speicherkarte kann auch vom Kartenleser im Notebook problemlos gelesen werden.

Es kann also weder an der Micro-SD-Karte, noch am Adapter, noch am Kartenleser allein liegen.
Ist es möglich, dass da irgend ein Kompatiblitätsproblem vorliegt???????

WARUM IS LENOVO SO SCHEI?E????? UND WIESO HALTEN DIE SICH NICHT AN STANDARTS?===??? WARUM KANN DAS NICHT MAL SO FUNKTIONIEREN; WIE ES SOLL! WARUM MACHT dAS MISTDING nicht, was ICH will?=???????

Teile dieses Beitrages sind eine Persiflage an in letzter Zeit immer häufiger in diesem Forum auftretende Merkmale von Beiträgen :thumbdown:
*Meine Damen und Herren, heute sin(g/k)t für sie: Das Niveau!*

Edit: Natürlich: verwendet wird Windows XP SP3, eine Neuinstallation konnte das Problem nicht beheben, Linux hab ich noch nicht getestet, und auf Vista hab ich keine Lust. Beim Einlegen der Karte erscheint im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen mit der Info "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

Gute Nacht.

Die im Mobiltelefon formatierte Karte läuft im Thinkpad nicht? Vermutung: Das Problem liegt im Dateisystem.

Formatier sie mal im Thinkpad. Geht das? Wenn ja: läuft sie dann in allen Geräten?

Du hast auch noch ein Navi. Formatier die Karte darin. Läuft sie dann in allen Geräten?

Gelegentlich verwendem Geräte wie Mobiltelefone, Kameras oder Navigationsgeräte ungewöhnliche Blockgrößen, die den FAT32-Spezifikationen nicht ganz entsprechen.

bei code10 liegt das aber am lesegeraet!!!
da iss was im arghen. vermutlich treiber oder geraete id !!

Ähnliche Probleme kenne ich auch. Speicherkarten einfach von Gerät zu Gerät tauschen, funktioniert bei mir regelmäßig auch nicht.
Im schlimmsten Fall hilft da nur Daten sichern und Karte formatieren. Dann klappt es wieder.

Treiber[/url] liegt, falls Du ihn selbst installiert hast, könnte es an der Reihenfolge der Installation der Treiber liegen, aber wie die richtige Reihenfolge ist (wenn es eine gibt) weiß ich auch nicht.
Soweit ich weiß, habe ich die Treiber nicht selbst installiert, d.h. entweder es sind die Windows Standard-Treiber, oder ich habe die Treiber vor Urzeiten mal in die Windows-CD eingebunden und das vergessen. Den von dir vorgeschlagenen Treiber habe ich heruntergeladen und entpackt. Wenn ich den Treiber aktualisieren lasse und das Verzeichnis angebe, in dem er entpackt wurde, meldet Windows, dass keine zutreffendere Software gefunden werden kann, als die bereits installierte. Wenn ich manuell den Treiber wähle, dann bleibt das Problem.

Die Karte ist mit dem Dateisystem FAT formatiert.
Wenn es tatsächlich daran läge, dann wäre es meiner Meinung nach ein komischer Zufall das das Navi ausgerechnet das gleiche Dateisystem verwendet wie das Handy und zufällig die Karte lesen kann, aber ich werde das mal testen...
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=638382#post638382]Die im Mobiltelefon formatierte Karte läuft im Thinkpad nicht? Vermutung: Das Problem liegt im Dateisystem.

Formatier sie mal im Thinkpad. Geht das? Wenn ja: läuft sie dann in allen Geräten?[/quote]
Ich kann im Thinkpad keine Karte formatieren, die nicht "gestartet werden" kann. Die Karte taucht weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Arbeitsplatz auf. Wie oben beschrieben findet sich nach Einschieben der Karte nur das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager wieder.
Du hast auch noch ein Navi. Formatier die Karte darin. Läuft sie dann in allen Geräten?
Gelegentlich verwendem Geräte wie Mobiltelefone, Kameras oder Navigationsgeräte ungewöhnliche Blockgrößen, die den FAT32-Spezifikationen nicht ganz entsprechen.
Das habe ich noch nicht versucht, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Navi die Funktion anbietet. Ich guck nochmal nach und probier das aus.
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=638467#post638467]bei code10 liegt das aber am lesegeraet!!!
da ist was im arghen. vermutlich treiber oder geraete id !![/quote]

Treiber kann ich jetzt denke ich ausschließen. Nach Einlegen der Karte unter Ubuntu erscheint unter "Orte" ein Eintrag für SD/MMC Lesegerät (oder so ähnlich). Nach Doppelklick darauf kommt die Meldung, das er nicht mounten kann.
Was meinst du mit Geräte-ID? Wie kann ich testen, ob es daran liegt, und wie kann ich diese bei Bedarf ändern?

Was mich aber immernoch wundert ist, dass das Lesegerät andere Karten problemlos liest. Es kann also kein Hardware-Defekt sein. Der Adapter funktioniert auch im Navi, also kann es auch nicht daran liegen, und dass das Zusammenspiel nicht funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen, zumal die Adapter von MicroSD auf SD rein elektrische Verbinder sind. Ich glaube, ich werde doch mal in eine neue Karte (mit neuem Adapter) investieren müssen....

Das habe ich noch nicht versucht, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Navi die Funktion anbietet. Ich guck nochmal nach und probier das aus.

Das Navigationssystem bietet keine Option zum formatieren an. Wenn ich die Karte in einem anderen Kartenleser (Delock 20in1 PCMCIA) im Thinkpad formatiere, kann der Thinkpad-Eigene Leser sie trotzdem nicht lesen. Mit Acronis konnte ich auslesen, welches Dateisystem und welche Zuordnungseinheitsgrößen auf den beiden Karten verwendet wird, und das ist bei beiden gleich (nämlich FAT16 mit 32KByte Clustergröße)
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=638467#post638467]bei code10 liegt das aber am lesegeraet!!!
da ist was im arghen. vermutlich treiber oder geraete id !!
Was meinst du mit Geräte-ID? Wie kann ich testen, ob es daran liegt, und wie kann ich diese bei Bedarf ändern?
[/quote]
Wenn ich die beiden Karten im Thinkpad-eigenen Kartenleser betreibe, dann erhalte ich im Gerätemanager folgende Hardwaredetails:
Micro-SD-Karte mit Kingston-Adapter:
Geräteinstanzkennung:SD\VID_02&OID_544D&PID_SD02G&REV_3.2\5&1A5AC4CC&0&0
Hardwarkennungen:SD\VID_02&OID_544d&PID_SD02G&REV_3.2
SD\VID_02&OID_544d&PID_SD02G
kompatible Kennungen:SD\CLASS_STORAGE
passende Gerätekennung:sd\class_storage
Dienst:sffdisk
Enumerator:sd
Funktionen:CM_DEVCAP_REMOVABLE
CM_DEVCAP_SILENTINSTALL
Devnode Flags:DN_HAS_PROBLEM
DN_DISABLEABLE
DN_REMOVABLE
DN_NT_ENUMERATOR
DN_NT_DRIVER
Untere Gerätefilter:sffp_sd
Obere Klassenfilter:bcfnt
PartMgr
snapman
Klasseninstallationsprogramm:StorProp.Dll,DiskClassInstaller
Klassenkoinstallationsprogramm:SysSetup.Dll,StorageCoInstaller
SysSetup.Dll,CriticalDeviceCoInstaller
Aktueller Energiestatus:D3
Energiekapazität:PDCAP_D0_SUPPORTED
PDCAP_D3_SUPPORTED
PDCAP_WAKE_FROM_D0_SUPPORTED
PDCAP_WAKE_FROM_D3_SUPPORTED
Energiezustandszuordnungen:
S0 -> D0
S1 -> D3
S2 -> D3
S3 -> D3
S4 -> D3
S5 -> D3

Normale SD-Karte:
Geräteinstanzkennung:SD\VID_1B&OID_534D&PID_SD&REV_1.0\5&1A5AC4CC&0&0
Hardwarkennungen:SD\VID_1B&OID_534D&PID_SD&REV_1.0\
SD\VID_1B&OID_534D&PID_SD
kompatible Kennungen:SD\CLASS_STORAGE
passende Gerätekennung:sd\class_storage
Dienst:sffdisk
Enumerator:sd
Funktionen:CM_DEVCAP_REMOVABLE
CM_DEVCAP_SILENTINSTALL
Devnode Flags:DN_DRIVER_LOADED
DN_DRIVER_STARTED
DN_DISABLEABLE
DN_REMOVABLE
DN_NT_ENUMERATOR
DN_NT_DRIVER
Busverhältnisse:STORAGE\RemovableMedia\6&2c3fd04&0&RM
Untere Gerätefilter:sffp_sd
Obere Klassenfilter:bcfnt
PartMgr
snapman
Klasseninstallationsprogramm:StorProp.Dll,DiskClassInstaller
Klassenkoinstallationsprogramm:SysSetup.Dll,StorageCoInstaller
SysSetup.Dll,CriticalDeviceCoInstaller
Aktueller Energiestatus:D0
Energiekapazität:PDCAP_D0_SUPPORTED
PDCAP_D3_SUPPORTED
PDCAP_WAKE_FROM_D0_SUPPORTED
PDCAP_WAKE_FROM_D3_SUPPORTED
Energiezustandszuordnungen:
S0 -> D0
S1 -> D3
S2 -> D3
S3 -> D3
S4 -> D3
S5 -> D3

Neue Karte gekauft und das selbe Spiel: Karte funktioniert einwandfrei in Handy und PCMCIA Kartenleser, aber nicht im Geräte-Eigenen. Ich glaub ich gebs einfach auf.

Hy,

habe selbiges mit 2 identischen X60 gehabt....

auf beiden lief XP mit SP2....

Karte aus dem Navi ins X60... no Chance...
Karte in den Kartenleser XYZ.... ans X60 angeschlossen, kein Problem.. Karte wurde gelesen, konnte formatiert werden usw...

Karte war auch mit FAT formatiert... fuer das Navi

hatte noch eine original HDD mit englischem Vista..... dort probiert... Karte lief im X60 Kartenslot einwandfrei... konnte komplett drauf zugreifen...

habe die Karte dann unter Vista formatiert, ins andere X60 mit XP rein, null Chance..... am USB Kartenreader lief die Karte.... konnte dort auch formatiert werden....
nur nicht direkt ueber XP ueber den internen SD Kartenreader vom X60!!

hab mir dann son einfachen Steck USB Adapter gekauft, SD Karte da rein, ans X60 angeschlossen und gut is...

bzgl. GM.... bei mir war alles im gruenen Bereich.... nix Code 10 oder so.... auch kein gelbes !

tja, IBM und seine Eigenarten....

Gruss Bimbo-01

sowas hier wirds dann jetzt wohl werden...

btw: hatten wir nicht irgendwo einen Thread mit Minatur-USB-Geräten, wie diesem Bluetooth-Empfänger und anderen Nützlichen Gadgets?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben