Seagate Momentus 7200.2 mit 160GB

wolkano

New member
Themenstarter
Ich würd gern mein T60 2007BTS mit einer grösseren und schnelleren primären HDD ausrüsten und hab mir mal die Seagate website angesehen.
Dort wird eine 2,5 Zoll Seagate Momentus 7200.2 mit bis zu 160GB Platz beworben.
http://www.seagate.com/products/notebook/momentus.html (und dann links unten auf product overview 7200.2 klicken)
Das dort in pdf Format erstellte Datasheet ist vom Juni 2006.
Auf Geizhals finde ich aber nur die 7200.1 mit max 100GB.
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung wann die auf den Markt kommen soll oder was passiert ist das dieses Produkt noch immer nicht auf den Markt gekommen ist??

Dann kann man die Seagte Ankündigung (im Juni 2006) wohl getrost als PR Gag abtun. Nachdem Hitachi für Beginn 2007 bereits eine 2,5 Zoll SATA 7200 200GB Platte angekündigt hat und Mitte 2007 bereits 250GB haben will, wird Seagate wohl auch ein entsprechendes Produkt Anfang 2007 rausbringen müssen.
Von der Performance und Kapazität werden die Teile natürlich ein absoluter Hammer. Stellt sich nur die Frage wie es dann mit Akkulaufzeit und Geräuschpegel aussieht.

Naja vom Preis her erwarte ich mir ähnliche Werte wie für die derzeitigen 7200er Produkte. Also so um die 1,20 bis 1,40 Euro/GB. Seagate wird sicher weiterhin mehr kosten, wenn sie die 5 Jahre Garantie auch weiter anbieten.

moin,
mach mir auch gerade Gedanken, ob ich mein HDD aufrüsten soll. Hab momentan ne 7200er Hitachi mit 100GB drin.
Hatte mich schon fast zu ner Seagate Momentus 5400.3 SATA 120GB entschieden (die ja auch noch nicht verfügbar ist), und hätte meine Hitachi dann
zur externen umfunktioniert..

Jetzt erscheint mir das aber total unsinnig wenn eh bald die Hybrid-Platten rauskommen. Ich weiß, daß man nie absolut uptodate sein kann, aber der
Vorteil des integrierten Flash-Speichers scheint mir schon recht markant. Zudem soll der Einbau von Hybrid-Platten in Notebooks ab Juni 2007 eh zum
Standard werden (Herstellern wird ansonsten von M$ das, ach so schöne und erstrebenswerte Vista-Abziehbildchen verweigert.. :D )

Was meint ihr, ist es sinnvoll zu warten? Werden wahrscheinlich echt teuer sein.. vor allem wenn man dann gleich die 256MB Variante möchte..
160 Euronen für ne 100er Platte scheint mir realistisch.. aber ich trau meine Hitachi echt nicht übern Weg.. ?(

ich bin im moment von der samsung 120gb und 160gb sehr angetan...
schaut euch mal den test unter chip.de an...

Ich kapier das mit diesen Hybrid-Platten immer noch nicht.
Das man schneller booten kann ist klar, weil der Flash der Platte im Gegensatz zum RAM auch stromlos seine Daten behält, aber was nützt mir der Flash-Speicher ansonsten?
Kann der RAM nicht alles besser und schneller als der Flash in der Platte?

Noch eine Zusatzfrage zu den Seagate Festplatten:
Ich hab mich mal vor kurzem nach einer neuen Platte umgeschaut weil meine alte klein und langsam ist (aber immerhin schön leise), habe aber inzwischen nicht mehr so den Überblick.
Damals (vor ca. einem halben Jahr) wurde die Seagate Momentus sehr gelobt als sie die erste mit sog. perpendicular recording (also vertikal statt horizontal) war und dadurch deutlich schneller als die Konkurrenz.
Ist das inzwischen weiter verbreitet? Sind alle Seagate Momentus Platten dieser Bauart und vielleicht sogar die Platten anderer Hersteller?

Man hört ja sogar das Leute von 7200rpm Platten auf die Momentus umsteigen wollen, wenn das nicht beeindruckend ist weiß ich auch nicht, und man umschifft dadurch ja auch das Problem der höheren Lautstärke bei 7200rpm-Platten.

Wißt ihr ob es die neuen Festplatten auch als IDE-Version geben wird? Oder ist nur noch mit SATA-Laufwerken zu rechnen, die mit sehr hohen Kapazitäten und neuen Technologien erscheinen werden?

Gruß,
Silke

da es die 3,5 zoll hdds mit 750gb (Seagate) version als ide und sata gibt, ist davon auzugehen, dass das bei den 2,5zoll hdds auch weiter so gehandhabt wird.

@schmolch:
der vorteil ist z.B. daß nicht bei jedem schwachsinn Deine HD auf 7200 oder 5400 Touren angeschmissen werden muss, wie das zwischenspeichern einer
word-datei und was sonst noch alles in vielen kleinen schritten auf Deiner HD gespeichert wird. Solche Sachen werden dann einfach auf dem Flash
zwischengespeichert, wenn der voll ist, wird's in einem Schwung übertragen, soweit ich das verstanden hab.
Dies ist zum einen beim Booten wesentlich schneller, allerdings auch im laufenden Betrieb, zum anderen schont's den Akku. Soll ca. ne halbe Stunde
mehr bringen..

Funktioniert also ähnlich wie Dein RAM. Außerdem wird Windows Vista auf Hybrid-Laufwerke zugeschnitten sein, und wahrscheinlich netterweise so
programmiert sein, daß es ohne noch langsamer läuft...;)

Original von lykeos
@schmolch:
der vorteil ist z.B. daß nicht bei jedem schwachsinn Deine HD auf 7200 oder 5400 Touren angeschmissen werden muss, wie das zwischenspeichern einer
word-datei und was sonst noch alles in vielen kleinen schritten auf Deiner HD gespeichert wird. Solche Sachen werden dann einfach auf dem Flash
zwischengespeichert, wenn der voll ist, wird's in einem Schwung übertragen, soweit ich das verstanden hab.

Das kann man aber auch so schon haben, dafür gibt es extra Programme die einen zusätzlichen Cache im RAM bereitstellen und die Festplattenzugriffe abfangen. Denen kann man dann genau sagen wann und wie oft auf die Festplatte "gesichert" werden soll.
Unter Linux heisst das "Laptop-Mode" und für Windows gibts sowas sicherlich auch.

Naja wie auch immer, ich hab ja gar nichts gegen Flash, im Gegenteil, ich kann es kaum erwarten in mein zukünftiges X60T eine SSD zu stecken :-)

@ reuzer

die 120 GB von Samsung ist langsam und sehr laut (Rauschen)! das 160 GB Model dagegen ist richtig schnell und in der Lautstärke komischerweise viel leiser!?

Gruß

@ xxx

obwohl es die selbe baureihe ist?
selbst erlebt? test gefunden?
danke...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben