Seltener HDD-Fehler?!

knarfR61

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

da bei mir mit einer externen Iomaga 500GB USB-HDD ein sehr merkwürdiger und auch "gefährlicher" Fehler aufgetreten ist, möchte ich diesen einmal kurz skizzieren:

- keine Fehler beim Kopieren auf die Platte
- SMART meldet keinerlei Fehler - außer, dass die Platte im Betrieb fast immer über 54°C aufwies
- beim Lesen von Daten traten dann auf einmal Fehler auf, aber keine HDD-Lesefehler!
- Beispiel 1: Xvid-Movie ließ sich nicht mehr einwandfrei im SMPlayer vorspulen und es traten Bild- und Tonfehler auf
- Beispiel 2: EXE-Files stürzten ab
- Beispiel 3: ein Treiber, von der HDD installiert, führte zu Blue Screens - nein Windows war wohl mal nicht Schuld ;-)
- Ursachenvermutung: beim Transfer scheint die Elektronik der Platte oder des USB-Interface verschiedene Bits nicht richtig kopiert zu haben - Größe hat jedenfalls immer gestimmt.

Tja, da das Lesen und Schreiben ohne jegliche offensichtliche Probleme verlief, habe ich damit 2 Wochen arbeiten können, ohne wirklich auf einen HDD-Defekt zu kommen. SMART prüfe ich eigentlich 1 mal die Woche via HDDScan 3.1.

Da ich eine One-to-One-Copy auf einer anderen HDD hatte, war der Verlust relativ gering... aber auch die Fehler der neuen Daten waren mit synchronisiert (Robocopy) worden, so dass die letzten Daten alle Schrott waren.

Die größte Gefahr liegt darin, dass KEINERLEI Warnungen sichtbar waren.

Lösungsvorschlag: Kopieren, nur noch mit eingeschaltetem Verify-Mode.

Guten Rutsch,

Knarf

hi,
das hoert sich aber eher nach einem fehler im kontrollerchip an des USB gehause.

Würde auch sagen, dass lyvi vermutlich Recht hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Festplatte mal aus dem externen Gehäuse ausbauen und direkt intern dranhängen, allerdings geht dabei eine evtl. vorhandene Garantie vermutlich verloren.
Alternativ würde ich die Platte aber auf jeden Fall samt Fehlerbeschreibung reklamieren/umtauschen/einschicken.

Gruß, Jonny

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=498453#post498453]hi,
das hoert sich aber eher nach einem fehler im kontrollerchip an des USB gehause.[/quote]Genau das meinte ich mit meiner "Ursachenvermutung": USB-Interfacekontroller auf Seiten der USB-HDD... sorry, kam wohl nicht so genau rüber.

Cheers,

Knarf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben