Seriennummer falsch?!

User1990

New member
Themenstarter
Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt habe ich das Problem das der Techniker (nach einem Mainboard tausch) die falsche Seriennummer eingetragen hat. Der Fehler ist, das dieser die 0 (NULL) mit einem O (Buchstabe) vertauscht hat.

Ich habe es bei einem IBM Service Partner vorbei gebracht (wegen einem anderen Schaden) und die haben mir gesagt das die Seriennummer jetzt auch gleich richtig eingestellt wird.

Jetzt habe ich mein TP wieder und merke das in der ThinkVantage Toolbox noch immer das O (Buchstabe) drin steht. Ich habe gleich im BIOS nachgeschaut und (ja man erkennt es leider nicht genau, aber es schaut wie eine 0 NULL aus) das richtige drin steht.

Ich habe natürlich auch die ThinkVantage Toolbox mehrfach Neuinstalliert und immer noch das gleiche Problem.

Nun zur Frage: Speichert die ThinkVantage Toolbox irgendwo die Seriennummer? Ich hätte es wieder sehr gerne das ich im Garantieteil meine Restlaufzeit angezeigt bekomme.

Für Tipps bin ich offen :D

Hi, in der Toolbox, gibt es doch den Button "Garantiestatus aktualisieren", schon mal probiert.

Nobby

Gute Frage!
Welche Serienummer wird im denn Hardwaremanager angzeigt (falls du Win nutzen solltest)?

Und wie sieht es mit der Garantie als solche überhaupt aus: Trotz eines Board-Tausches gleiches Ende wie bisher?
BTW: Ist die Maschinenummer richtig hinterlegt?

Ist die Maschinenummer richtig hinterlegt?

scheinbar eher nicht

Das kann man aber auch selber machen (obwohl es eigentlich die Aufgabe des Servicetechnikers ist diese nach dem Boardtausch wieder RICHTIG einzutragen) dazu braucht man die IBM Hardware Maintenance Disc und ein USB-Diskettenlaufwerk

@Nobby: Hab es damit versucht, aber es kommt die Meldung dass die Garantie nicht bestimmt werden konnte. Wie denn auch wenn ein O statt der 0 drin ist.

@Innocent: Wo finde ich die Seriennummer in Gerätemanager?
Dir Modell Nummer ist richtig eingetragen. Was meinst Du mit "Und wie sieht es mit der Garantie als solche überhaupt aus: Trotz eines Board-Tausches gleiches Ende wie bisher?" ?

@asc: Ein Diskettenlaufwerk habe ich noch vom alten PC, aber wo bekomme ich die Service Disk her? Bekommt man auch keine Probleme mit der Garantie? Will nur auf Nummer sicher gehen.

IBM Hardware Maintenance Disc gibt hier http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=30606

Bei Lenovo finde ich diese im Moment nicht mehr auf der Seite also normalerweise hier http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-72810.html ganz unten, aber der Link ist scheinbar tot.

Bekommt man auch keine Probleme mit der Garantie?
keine Ahnung, bei mir heisst das Motto nicht fragen einfach machen, aber kaputt machen kannst du eigentlich nichts nur die falsche Nummer eintragen

Hat jemand eine Ahnung ob es da Garantie Probleme geben kann?!?

@asc: Ich hab mir jetzt mal die Diskette erstellt. Wenn ich mir der Starte muss ich einiges lesen und danach sagt es mir ich soll eine leere Diskette in das Laufwerk B geben? Was mach ich da falsch oder braucht man 2 Diskettenlaufwerke?

Hat schon wer eine Idee? Gibt es Ärger wegen der Garantie? Wie funktioniert das Programm?

lg

PS: Antworten sind Willkommen:thumbsup:

Ich hab bei Lenovo schon angerufen gehabt und die haben gesagt das für sowas nicht ein Techniker zu mir kommen wird. Da ich aber noch ein paar andere Mängel (von einer früheren Reparatur) beheben lassen wollte hat Lenovo auch Ärger gemacht. Hab mich also an meinem Verkäufer gewandt und der hat mich zu einem IBM Business Partner geschickt. Dort wurde ein Teil nicht getauscht, da es angeblich nicht kaputt gehen kann/wird (eine Schraube am Unterteil ist zu weit draußen). Der obere Palmrest wurde getauscht ,da dieser kaputt war. Die Seriennummer hätte auch korrigiert gehört wurde aber vergessen. Ich bin erst nach ein paar Tagen darauf gekommen das die SN noch immer falsch ist. Da dieser IBM Partner aber sehr weit weg ist (ca 50KM pro Richtung von mir) wollte ich die jetzt selber richtig stellen.

Nun mache ich mir aber sorgen das ich nicht später Probleme mit der Garantie bekomme, oder so.

Bei meinem W500 lässt sich neuerdings die Seriennummer mittels des BIOS-Update-Programms unter Windows aktualisieren. Schau' mal bei Dir nach, ob diese Option auch implementiert ist. Lade dafür das aktuellste BIOS-Update runter. Dort lässt sich dann auswählen, ob man ein BIOS-Update durchführen möchte oder die Serienummer aktualisieren will. Selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber ein Versuch ist es wert.

Danke für den Tipp :)
Hab nachgeschaut und ich habe nur 2 Möglichkeiten:
1) BIOS Update
2) Modell NR Update.

Hast Du zusätzlich auch noch die SN Update Möglichkeit?

Danke das Du nochmal Nachgeschaut hast.

Hat sonst noch wer eine Idee? Ist recht blöd wenn keine Garantie angezeigt wird :(

Die Diskette hab ich schon von einem anderen User empfohlen bekommen. Leider kann mir aber keiner sagen ob es dann Probleme mit der Garantie geben kann.
Kann ich mit der Disk was kaputt machen? :S
Wie benutzt ich die? Ich habe die 1x gestartet und am Ende werde ich gefragt ob ich eine leere Disk in das Laufwerk B geben kann?!?
Ich muss doch einfach die Disk in Laufwerk und PC Neustarten. Danach F12 und Disk Laufwerk. Dann IBM starten und lesen. Danach kommt aber die Frage mit dem 2ten Laufwerk. Hab nur einen.

Hi, mit der Disk kannste nix kaputt machen.

Was hat das mit der Garantie zu tun, die Garantie wird von der SN die unter dem Basecover steht abgeleitet.

Starten, Diskette ins USB Laufwerk und entpacken. Da sollte keine Aufforderung nach einem 2. Laufwerk kommen.

Nobby

Was ich nicht verstehe... wieso gibt's da eigentlich keine CD- oder Memstick-Version von dem Programm? Die Diskette hat ja mehr als ausgedient.

Die Diskette ist ja eigentlich nicht für den Enduser vorgesehen, sondern für den Techniker, Diskette ja warum nicht, optisches Laufwerk und Memstick und so hat doch jeder.

Nobby

Alles klar... leuchtet mir ein. Danke für Deine Erklärung.

Gruss Uwe

P.S.: bei mir kommt beim Aufruf ein Programmfehler. An was könnte das liegen? Verwende Windows 7 Ultimate x64.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben