Sind Netbooks schon tot?

Thinky-Winky

New member
Themenstarter
Hallo,

würde mich mal interessieren, wie es anderen so vorkommt. Meines Wissens gibt es Netbooks jetzt ja nicht sooo lange, jedenfalls scheinen sie eine viel kürzere "Trenddauer" zu haben als Notebooks. Die werden ja auch jetzt immer noch rege gekauft und ich glaube auch, dass das anhält. Die Zielgruppe, die eigentlich für Netbooks gedacht war, scheint sich aber jetzt nach und nach ein Tablet zu holen.

Ist das Netbook nach so kurzer Zeit schon tot?

Mir kommt es jedenfalls so vor.

...Netbooks sind tot; ich habe gerade ein U160 mit 4GB und i7-620UM hier. Man hat den Workflow eines vollwertoigen Notebooks, HD-Auflösung auf 11,6'', nur leider eine nicht ganz befriedigende Akku-Laufzeit. Wenn man das Spielzeug hatte, möchte man ein Atom höchstens noch wegen der Akku-Laufzeit, wobei Acer (leider ist es so) in der TimelineX-Serie ähnlich leistungsfähige i5-XX0UM-Books mit deutlich längerer Laufzeit baut.

Das Netbook ist meines Erchtens wirklich schon fast tot, besonders da bei Anwendungen für die dder Atom reicht die Tablets und Pads inzwischen interessanter sind (für mich jedenfalls)

Gruß

Mittlerweile muss ich auch sagen, das Netbooks tot sind, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht sieht es da düster aus. An ihre Stelle treten die Tablets und die schon erwähnten 11,6" Subnotebooks, für die, die ein kleines Book möchten.

Ich hab den Hype der Netbooks nie verstanden. Als die Teile aufkamen hatte ich X3x und X4x Thinkpads und nie das Bedürfnis mir so ein Kastrat zuzulegen.
Auch den Tablets gebe ich keine große Halbwertzeit. Ein echtes (Sub)Notebook können sie nicht ersetzen und alle anderen Aufgaben erledigen auch jetzt schon Smartphones genauso gut.

ist auch besser so, dieser netbookhype war am ende doch eher murks, jede rbrachte in noch kuerzeren abstaenden noch weniger andere geraete auf den markt... da fehlte auch die innovation und de rmut, das segment durch eine idee oder eine simple bruecke zu den echten subnotebooks wirklich interessant zu machen...

wo bleibt denn das x120e? das waere so ein brueckenschlag gewesen, aber nee, man verkaufts nicht in D...
dass da irgendwann de rerfolg ausbleibt ist klar. zumal ja der druck der echten subnotebooks mit den low voltage cpus gegen drueckt...

wenn lenovo das netbook wiederbeleben will, dann sollten se es mit einer ulv i3 sandybridge cpu versuchen, klar, das wird teuer, aber koennte mit nem 10" wxga display (also 1366x768) durchaus n erfolg werden...

aber was solls, ich habe meine netbooks hier :) x31 und x41, udn die sidn leistungsmaessig immerhin auf ausreichendem niveau :)

Das Netbookhype war kein Bisschen Murks - endlich wissen Consumer, dass Notebooks in diesem Größenformat existieren. Was meint Ihr, wieso es plötzlich ein Studenten-X220 für 700€ gibt, und ein Normales für knapp 1000€? :)

Ich glaube, dass zwar der Absatz von Netbooks stark zurückgehen wird, weil ein Teil des Marktes von Smartphones und Tablets bedient wird. Letztere bleiben aber reine Konsum-Geräte. Der Schüler, Student etc, der etwas tippen will, wird weiterhin zum Netbook greifen.

Netbooks waren eine feine Möglichkeit, veraltete Hardwarereste an den Mann / die Frau zu bringen und mehr nicht.

Wenn es gerade mal nicht die Reste waren, dann waren es halt sonstige Übrigkeiten

Netbooks waren eine feine Möglichkeit, veraltete Hardwarereste an den Mann / die Frau zu bringen und mehr nicht.

Wenn es gerade mal nicht die Reste waren, dann waren es halt sonstige Übrigkeiten

Tschuldige Sven, aber das ist einfach Mist:

a) wurden die Atom Prozessoren extra für die Dinger entwickelt
b) gabs vorher auch kaum Geräte mit solchen 10" Farbdisplays
c) sind Netbooks mehr als eine Möglichkeikeit veraltete Hardware an Mann/Frau zu bringen

nun ist der atom aber keine echet entwicklung sondern eine mischung aus pentium1 udn pentium m, also nix weltbewegendes, der chipsatz war tatsächlich einfach nur "übrig" in der restekiste..
da kann man wirklich nicht von neuer hardware reden... auch wenn der atom dazu sicherlich etwas verfeinert wurde...

und bzgl. murks/nicht murks... ich sehe das eher als nachteil... so kleien geräte gehören in hände derer die wissen was sie damit anfangen können, der rest sollte beim 14 udn 15" bleiben..
die auswirkungen auf die subnotebooks sidn ja leider eher verherend als ne verbesserung...

man sollte die netbooks nicht verteufeln, obwohl ich für mich auch keinen sinn darin sah.
aber, so mancher, der sich nie ein notebook gekauft hätte, weil der preis meistens zu hoch war, wurde durch den geringen preis von ~300€ doch überzeugt. die meisten nutzer gebrauchen das netbook doch nur als schreibmaschine und fürs internet. und dafür reicht ein netbook vollkommen aus.
ich habe letztens ein ausu eeepc für einen kollegen eingerichtet. bisher hat er lediglich im büro manchmal was geschrieben, meistens konnte er jedoch mit diktafon und sekretärin klar kommen. zuhause haben die kinder alles für ihn erledigt.
jetzt nutzt er wenigsten mal im internet was nachschauen oder kann emails verschicken. und seine kinder sind auch schon größer und werden über kurz oder lang das haus verlassen. dann ist er wenigstens etwas vorbereitet.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben