Sl 510 2847 - DVD - Laufwerk muckt

Walter Grimm

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich glaube, das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon lange angemeldet bin. Habe seit heute das SL 510. Hatte es blank für knapp 400 Euro bei Amazon gekauft, XP Pro drauf gepackt und die Treiber über das Systemupdate gezogen. Soweit sogut.

Mein letztes TP war ein R61i. Nun ja, das SL (zumindest meins) kann von der Verarbeitungsqualität usw. längst nicht mit dme R61i mithalten (das war mir aber auch soweit klar).
Die Tastatur lässt sich etwas eindrücken und hat auch einen etwas lauteren Anschlag. Alles noch mehr Plastik - Feeling, als beim R61i. Kann ich aber mit leben, für mehr NB war halt keine Kohle da. Was mich ziemlich frustriert sind folgende Dinge

1. DVD - Laufwerk spielt keine (gekauften) DVD`s ab. Hinweis auf Kopierschutz. Ländercode steht auf 2 (=u.a. Deutschland). Auf anderen Rechnern laufen die DVD`s. Helfe mir zur Zeit mit einer Freeware DVD43, die den Kopierschutz umgeht, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Die Firmware vom Laufwerk ist aktuell.
Hat jemand von Euch eine Lösung dafür?

2. Das DVD Laufwerk ist tierisch laut und rappelt auch ziemlich, v.a. wenn man das NB aufn Tisch stellt, dient dieser noch als Resonanzkörper. Ich weiß nicht, wie die Tester darauf kommen, dass das Teil ruhig läuft, sehrwahrscheinlich werden zum Testen eh nur ausgesuchte NB`s rausgegeben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Laufwerk? Kann man das iwie SW - mäßig steuern, dass das nicht so scheppert?

Danke und Gruß

Walter.

Scheppert mit jeder CD/DVD? Dat Medium hat also keine Unwucht / Sticker?

...zudem sind die Dinger Massenware, kann auch mal nen schlechtes Laufwerk dabei sein. Poste doch für alle ohne SL510 nochmal welches Laufwerk genau mit welcher Firmware verbaut ist.
Bin mir nicht sicher, aber glaube man konnte den Laufwerksspeed im BIOS drosseln. Das könnte etwas helfen. Kann das noch wer bestätigen?
Ansonsten google doch mal CD-Bremse.

MfG Eric

Moinmoin!

Grade mal zwei DVDs eingeschmissen und geschaut ob ich das selbe Problem habe.
ThinkPad SL510 2847-7MG
DVD-RAM: HL-DT-ST DVDRAM GT30N
Firmware Revision: LG09
Software: PowerDVD

Spielt die DVD astrein ab.
Das Laufgeräusch ist als konstantes Surren gut wahrzunehmen, aber bei Sound in Zimmerlautstärke nurnoch zu hören wenn man sich drauf konzentriert.
Die Bewegungen des Lesekopfes beim durchsuchen/einlegen der DVD sind allerdings schon eine ganze Nummer lauter.

Im BIOS des SL510 hat man die Option das Laufwerk komplett auszuschalten, aber nicht die Geschwindigkeit zu drosseln.

Wenn es beim abspielen deiner DVDs 'rappelt' anstatt konstant zu surren schätze ich auch das dort ein Defekt vorliegt der behoben werden sollte.
Da du das Ding dann ja eh selber um-/einbauen musst; bau einfach mal aus und wieder ein. Mit etwas Glück hat sich ja auch nur etwas verkeilt/verzogen das sich dann wieder gibt.
An dem Kopierschutz-Problem wird es wohl aber leider auch nix ändern.

Drück die Daumen,
Gruß,
whirpool

Laufwerk...

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Das Laufwerk ist
MATSHITADVD-RAM UJ890
Serial: UHDD 231262
Firmware: SB31 - ist aktuell.

Hab verschiedene DVD`s ausprobiert, tlw. frisch ausgepackte.

Das Rappeln ensteht wohl durch das Schwingen der Kunststoffteile, hält man das LW ein einig fest, verschwindet das Rappeln. Möglicherweise bin ich etwas zu anspruchsvoll, aber das R61i läuft ruhiger, obwohl es bald 4 Jahre alt sein dürfte.

Hhhmmm.. wäre fast eine Überlegung, das LW zu tauschen, oder?

Danke und Gruß

Walter

Walter Grimm' schrieb:
Hhhmmm.. wäre fast eine Überlegung, das LW zu tauschen, oder?
Also meine GlasGoogel sacht mir nicht das noch andere das Problem haben keine Kopiergeschützten DVDs wiedergeben zu können.
Fals das LW vom R61i ein SATA laufwerk ist, oder im bekanntenkreis jemand eins hat, würde ich mal testen ob sich das Problem 'transportieren' läßt ;o)
Kommt mir halt nur recht spanisch vor das ein DVD-LW, wie billig es auch sein mag, den Kopierschutz nicht lesen kann.

Fals es nicht das LW ist kanns nurnoch die Software sein.
Hast leider nicht geschrieben womit du versucht hast die DVD abzuspiele, aber wenns da nicht auf anhieb mit PowerDVD klappt weiss ich auch nicht weiter.
teste das mal sofern du es nicht schon getan hast.

Bis Lenovo den Kauf deines NB registriert, und dir dann auf Garantie ein LW zum auswechseln zukommen läßt, könnte es ja doch ein wenig länger dauern.
Auf der anderen Seite; wenn du dir wegen der Lautstärke eh kein schlechteres vorstellen kannst, dann ists halt kaputt und man drückt die Daumen ein anderes fabrikat zu bekommen ;o)

Zum Thema Kopierschutz:
Google schmeisst eine ganze Menge aus, bzgl. der Ländercodes und so weiter, aber nichts bezogen auf einen ThinkPad und auch keine Lösungen.

Das Problem tritt unabhängig von der Software auf, Codecs sind installiert.
Probiert habe ich
- Media Player
- Media Player Classic
- VLC - Player
Ländercode steht bei mir schon auf 2 (u.a. Deutschland).
PowerDVD habe ich noch nicht probiert. Fraglich ist, ob bei der Lenovo - Installation noch was anders läuft, als bei der von mir durchgeführten Clean-Installation.
Konnte aber auch keine speziellen Treiber oder iwas bei Lenovo finden, Firmware ist - wie geschrieben - aktuell.
Mit DVD43 geht es ja auch, was mich mutmaßen lässt, dass es kein Codec - oder Player - Problem ist.

-> Auf der anderen Seite; wenn du dir wegen der Lautstärke eh kein schlechteres vorstellen kannst,
-> dann ists halt kaputt und man drückt die Daumen ein anderes fabrikat zu bekommen ;o)

Obs kaputt oder Qualitätsmangel ist, weiß ich nicht, werde es auf jeden Fall versuchen. Das alte LW muss ich dann ja nicht zurückschicken, oder?

Gruß

Walter

Lenovo legt kein PowerDVD bei; also entweder aktuelle Trial runterladen oder, fals vorhanden, ältere Original installieren.
Wenn es nicht gehen sollte kannst du das immernoch runterschmeissen.

Wenn dein 'rappeln' das Geräusch von Laufwerken mit Unwucht ist, dann ist es ein Fehler. Fals dieses einfach nur laut ist, dann nicht.
Ob du das alte Laufwerk einschicken mußt weis ich nicht, aber wüde ich von ausgehen da Lenovo bestimmt auch nix zu verschenken hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben