SL300 und FDE Festplatte / Wie?

techi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein SL300 im Einsatz, zur Verschlüssellung arbeite ich mit Truecrypt, habe das komplette OS damit verschlüsselt. Leider bremst dies, die Performance böse weg.

Meine Überlegung ist es jetzt, mir eine Seagate Momentus zuzulegen, in der Hoffnung, dass es wesentlich schneller läuft.

Hat jemand das schon einmal gemacht? Wie ist die Performance?

Kann ich das im BIOS des SL300 überhaupt aktivieren?

Vielen Dank im voraus!!!

der Techi

Bei mir ist eine FDE HDD im nutzung aus der Original lieferung...hier lies mal weiter ;)

Ich merke kein unterschied zwischen eingeschaltetem Verschlusselung und ausgeschaltetem

FDE

Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Seagate Momentus 7200 mit 250gb.

Alles doch recht merkwürdig.

Nach meinem Kenntnisstand:

- HDD verschlüsselt permanent

- SATA Password sollte im BIOS gesetzt werden

- Verschlüsselung soll bei direktem Zugriff auf die Scheiben schützen, wenn das SATA Password nicht geknackt werden kann

Mein Problem:

Lenovo BIOS Extension zum zurücksetzen der Platte versagt bei meinem SL300 obwohl es supported sein soll...

Ich verstehe jetzt nur nicht, wie man die Verschlüsselung an und ausstellen kann? WIe Knacker meint...

Viele Grüße

der Techi

Ich vermute da bist du einer Falschinformation aufgesessen:
udis beitrag

Es reicht nicht aus, im BIOS ein HDD-Passwort zu setzen. Du brauchst spezielle Managementsoftware.

Klar, das ist eben die Frage, er hat ja das Passwort wieder entfernt, dass ist dann meiner Meinung ja klar, das die Daten gelesen werden können.

Für mich gestaltet sich das doch so: Password über SATA gesetzt, Platte wird ausgebaut, schlimmer Finger will an Daten ran, baut sie in seinen Rechner ein, scheitert an Password, öffnet Platte um direkt auf die scheiben zuzugreifen und sieht nur Müll.

Oder?

vorweg nochmals: ich denke nicht, dass es ausreicht das HDD-Passwort zu setzen, um die Verschlüsselung zu aktivieren.

Sollte es dennoch so sein, ist es vermutlich so wie du sagst: Durch Setzen des HDD-Passwortes wird der Platte mitgeteilt die Daten nur an diejenigen Computer herauszugeben, bei denen das richtige Passwort eingegeben wurde. Durch Entfernen des Passwortes liegen die Daten zwar weiterhin verschlüsselt auf der Platte, werden aber an jeden Computer herausgegeben. Das würde deine obige Frage dann klären, oder nicht?

Dein Problem:
Lenovo BIOS Extension zum zurücksetzen der Platte versagt bei meinem SL300 obwohl es supported sein soll...
lässt sich vermutlich durch das Spiegeln der alten Festplatte auf die neue beheben. Die Recovery-Daten liegen auf der alten Platte auf einer versteckten Parition, und nicht in einer Art zusätzlichem BIOS-Speicher. Spiegele deine alte Platte z.B. mit Acronis (Forensuche sollte dort Informationen liefern) auf die neue.

[quote='techi',index.php?page=Thread&postID=626548#post626548]
ich habe ein SL300 im Einsatz, zur Verschlüssellung arbeite ich mit Truecrypt, habe das komplette OS damit verschlüsselt. Leider bremst dies, die Performance böse weg.

[/quote]Hallo, ich habe am Wochenende auch mal TrueCrypt ausprobiert, hab allerdings die gesamte Festplatte verschlüsselt. Und ich habe dann zu meiner Freude feststellen dürfen das sich das System nicht merklich verlangsamt hat - soll heißen ich habe keinen Unterschied festellen können... Daher kann ich dein Performanceproblem nicht so ganz nachvollziehen - was hast du eingestellt?

basoo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben