Hallo, dies ist meine erster Beitrag und gleich so was:
Ich habe offensichtlich ein großes Problem mit dem BIOS meines SL500 (NRJEHGE). Hab's wohl beim Flashen gekillt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was man machen kann? (Habe natürlich schon im Web gesucht.)
Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich mir letztes Jahr den SL500 (NRJEGGE) zulegen, weil dieser mit dem WWAN-Modul (Ericsson F3507g) ausgestattet ist.
Dieses Notebook war jedoch nie lieferbar, also habe ich mir den SL500 (NRJEHGE) gekauft, in der Hoffnung dass der wenigstens die
WWAN-Vorbereitung hat. Hat er aber nicht, er besitzt nur den Mini-PCIE-Slot für das WLAN-Modul. (Fehlinformation von Cyberport).
Ok, dachte ich mir, die beiden sind ja ansonsten gleich ausgestattet, vielleicht lässt sich das später nachrüsten.
Der Rechner lief problemlos mit WinXP pro und Win7 32bit parallel.
Habe also vor einem Monat mit dem Nachrüsten begonnen.
Ich habe offensichtlich ein großes Problem mit dem BIOS meines SL500 (NRJEHGE). Hab's wohl beim Flashen gekillt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was man machen kann? (Habe natürlich schon im Web gesucht.)
Vorgeschichte:
Eigentlich wollte ich mir letztes Jahr den SL500 (NRJEGGE) zulegen, weil dieser mit dem WWAN-Modul (Ericsson F3507g) ausgestattet ist.
Dieses Notebook war jedoch nie lieferbar, also habe ich mir den SL500 (NRJEHGE) gekauft, in der Hoffnung dass der wenigstens die
WWAN-Vorbereitung hat. Hat er aber nicht, er besitzt nur den Mini-PCIE-Slot für das WLAN-Modul. (Fehlinformation von Cyberport).
Ok, dachte ich mir, die beiden sind ja ansonsten gleich ausgestattet, vielleicht lässt sich das später nachrüsten.
Der Rechner lief problemlos mit WinXP pro und Win7 32bit parallel.
Habe also vor einem Monat mit dem Nachrüsten begonnen.
- BIOS unter XP mit 6auj17us.exe auf Version 1.28 geflasht.
-> alles OK. - Eine Small card assembly 15W (FRU42W8041) aus USA besorgt und gegen die alte mit nur einem Steckplatz getauscht
-> alles läuft OK. - Eine Dell 5530-gebrandete Ericsson F3507g besorgt. Leider erst danach im Web die Sache mit der Whitelist im Lenovo- BIOS gelesen.
- Im BIOS nachgeschaut, ob der Slot für die WWAN-Karte aktiviert ist.
-> Er ist.
Hatte dann natürlich den BIOS 1802 Error beim Booten. (Leider gibt es ja keinen BIOS-Mod für das AMI-BIOS des SL500, jedenfalls nach dem, was ich in diversen Foren gelesen habe.) - Dell-WWAN-Karte im laufenden Betrieb reingesteckt.
-> Sie wird im Gerätemanager von XP erkannt.
Erkenntnis: Eine Karte mit der richtigen FRU wird es wohl richten. - Habe mir also eine weitere Ericsson F3507g diesmal mit der korrekten FRU 43Y6513 gekauft.
-> Karte wird vom BIOS nich angemeckert, aber dafür passiert auch sonstweiter nichts. Die Karte wird weder unter XP noch Win7 erkannt, keine Treiber werden verlangt, nada.
Habe also unter XP die Treiber + Applikation von Lenovo (7uwc48ww.exe und 7twa71ww.exe) manuell installiert.
-> Nix, Karte wird nicht erkannt.
Erkenntnis: Muss wahrscheinlich das BIOS noch mal downflashen, damit die getauschte Small card assembly 15W (FRU42W8041) richtig initialisiert wird. - Unter XP auf eine ältere BIOS-Version zurück geflasht. (Vorher noch das aktuelle BIOS von der Lenovo-Website als ISO heruntergeladen und eine Boot-CD damit erstellt.)
Flashvorgang:
Aktuelles BIOS löschen -> OK,
alte BIOS-Version schreiben -> OK,
verifizieren -> Peng, konnte nicht verifiziert werden.
Vorgang wiederholt, das Gleiche.
Und jetzt habe ich dummerweise abgebrochen und wollte neu starten.
Ergebnis: Jetzt bleibt alles schwarz, er piepst noch zweimal kurz, er greift auf das DVD-Laufwerk zu, die Festplatten-LED flackert, das war's.
- Muss ich jetzt das BIOS bei einem Flash-Service reparieren lassen?
- Gibt es über irgendwelche Kniffe (Tastenkombinationen, Booten über externes Floppy-Laufwerk, etc.) Rettungsmöglichkeiten?