SL510 - 2. HDD einbauen und DVD extern

ArpO

New member
Themenstarter
Hallo Forum, ich möchte an meinem SL510 die HDD durch eine SSD ersetzen, die interne HDD dann ins DVD Bay einbauen und das DVD extern benutzen. Dazu fehlen mir jetzt noch zwei Dinge: 1. HDD Rahmen für den DVD Schacht 2. ext. USB 2.0 Gehäuse für den DVD Brenner Kann mir da jemand etwas empfehlen? Wäre schon wenn der DVD Brenner nur per USB mit Strom versorgt werden könnte.

Hallo!

Ich habe in meinem SL510 einen HDD Adapter von leicke verbaut -> www.leicke.de, ca 30,- Gelder. Da sollte man jedoch bedenken, dass das 510 keinen Ultrabay Schacht hat, somit kann die Festplatte im Laufwerksschacht nicht richtig bequem mit einem Auswurftaster entfernt werden, sondern muss mit dem Fingernagel oä rausgezogen werden. Klappt sogar im laufenden Betrieb. Zumindest ich kenne im Moment keine bessere Lösung.

Zu dem Gehäuse kann ich dir leider nicht viel sagen, sollte man jedoch auf div. Internetdurchsuchungsseiten findig werden ;-)

Viele Grüße

hmmm schicke gerade den ersten Adapter zurück zu Amazon, passt vorne und hinten nicht.
Bei Leicke steht auch nix vom SL510, nur 500.
Werde dann lieber die int. HDD in ein ext. USB Gehäuse packen und das DVD drin lassen.

Diese Adapter (die angebl. auch im SL510 passen) gibts haufenweise auf amazon, ebay usw. Ich bin bei Leicke auch nicht sofort fündig geworden,
am Besten mal anrufen oder Mail schicken, die sind sehr hilfsbereit.

@Straublman,
da ich mich auf für dieses Thema interessiere (aber nicht wegen SL510, sondern wegen L520, haben das selbe Laufwerk) hätte ich mal eine Frage: Das DVD Laufwerk wird ja mit einer Schraube besfestigt. Den Adapter kann man aber nicht befestigen. Passiert es, dass er einfach rausruscht, wenn man die rechte Seite des Thinkpads nach unten hält?

Also meines ist noch nie rausgerutscht oder locker gewesen, ich bin ziemlich zufrieden damit. Man könnte den Adapterrahmen sogar anbohren und den kleinen "Befestigungswinkel" vom DVD Laufwerk anbringen, damit man alles verschrauben kann. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es schon verschiedene Rahmen/Adapter gibt, die evtl sogar die Befestigung schon fabrikmaßig angebracht haben?! Aber im großen und ganzen eine tolle Sache!

Hallo,

Ich muss dieses Thema wieder aufwärmen, da ich leider keine Informationen zu den möglichen Adaptern für das SL510 finde.
Bin Besitzer eines SL510 28477MD und lese mich seit den letzten Wochen durch euer tolles Forum.

@ Straubleman:

Ist der von dir eingesetzte Adapter an der Blende passgenau. Oder klafft da jetzt ein Spalt?

Ich würde mir gerne eine SSD kaufen und die HDD in den Adapter einsetzen. Falls sich passende Adapter an der Blende umbauen lassen, würde ich diesen Weg auch gehen. Wichtig ist einfach nur, dass es überhaupt einen Adapter gibt den man in das SL510 einsetzen kann.

Würde mich auf eure Antworten freuen. Nach erfolgreichem Umbau poste ich auch gerne die Ergebnisse, sodass auch andere davon etwas haben.

Viele Grüße
Roland

Wer hat ein SL510 mit 2. Festplatte im Laufwerksschacht und kann hier ein paar Angaben machen?
-Welcher Adapter wurde verwendet
-Wie passt die Blende vom Adapter (Ist ein größerer Spalt sichtbar, oder ist die Fase am Adapter vorhanden, da SL510 Laufwerkklappe nicht Lotrecht bzgl. Einschub)
-Ein Bild vom Adapter im eingebauten Zustand

Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu beitragen kann.

Super danke,

ich denke den Umbau der Blende ist die Aktion wert. Bestelle mir den Adapter von Leicke:

[h=1]LEICKE DUAL SATA 2.HDD Adapter für Lenovo Thinkpad T400 T500 W500 R400 SL400 Serie [/h]Gleiche Geräte sind ja auch bei dem Adapter "ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III" angegeben.
Wenn Ich die Blende umbaue, kann von mir aus auch der Leicke sein (30€).

Danke ibmthink,

das war die fehlende Information. Mit dem Ultrabay/wiki bin ich leider nicht weiter gekommen.
Jetzt muss ich nur noch die SSD bestellen..

Grüße

Bei dem Adapter aus meinem vorherigen Beitrag ist noch eins zu sagen, es ist ein 1 zu 1 Nachbau eines Lenovo Adapters, außer der Blende, diese sieht aus wie ein DVD Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an robbe92, die Bilder haben mir geholfen. Ich hab mich entschieden jetzt lieber das DVD Laufwerk drin zu lassen und ein externes eSATA-Gehäuse zu kaufen.

Das mit der Blende sieht mir doch etwas zu sehr nach Frankenpad aus ;).

"Das mit der Blende sieht mir doch etwas zu sehr nach Frankenpad aus"

Ich habe den Adapter von Leicke bestellt, der aber auch noch umgebaut werden muss. Hierfür habe ich im Forum schon einige Anregungen gefunden. Jetzt brauche ich nur noch eine Blende, am besten die vom DVD Laufwerk. Hab diese mal genauer angeschaut, will sie aber nicht opfern. Suche nach einer solchen Blende war bisher erfolglos. Evtl muss ich mir eine aus Kunststoff bauen. Auf jeden Fall muss die Abkantung hin, damit das schön wird. Und einen Auswerfer will ich. Da ich den flachen Adapter hab, wird noch was konstruiert.

Leider guckt die Freundin immer so komisch wenn ich so Sachen mach:love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben