[SL510] Festplatte wird am esata-Anschluß nicht erkannt

thomas_supharat

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe meine ext. Festplatte (steckt im Quickport) über ein neues esata-kabel an den Notebook angeschlossen. Festplatte wird aber nicht gefunden. Systemupdate 3.14 ist installiert und aktuell, habe allerdings folgende updates nicht installiert. Ich denke aber nicht dass es daran liegt.

Communications utility, Access Connections, Präsentationsdirektor, Helpcenter, Messagecenter, AccessHelp, ProduktivityCenter

Die Festplatte ist okay und war vorher über ein usb-kabel angeschlossen. Im Gerätemanager ist nichts unbekanntes bzw. sonstige Auffälligkeiten. Betriebssystem ist Windows XP SP3 mit allen Updates.

Gruss

Thomas

Hallo!

Welchen Modus hast Du denn im Bios für Festplatten aktiviert?

Gruß

Quichote

Den Compatibility-Modus, wegen der XP Installation. Meinst Du es könnte eventuell daran liegen? Ich könnte ja mal auf AHCI umstellen. Bin mir bloß nicht sicher, ob er dann noch hochfährt.

Gruss

Thomas

Hallo!

Ja, daran sollte es liegen. Soweit ich weiß, setzt eSATA AHCI voraus. Einfach so umstellen geht jedoch nicht: Du mußt erst den SATA-Treiber für die Systemplatte installieren; findest Du beim Festplattenhersteller.

Gruß

Quichote

Hallo,

hmm gestaltet sich schwierig. Nach ersten Recherchen habe ich für meine Festplatte WD2500BEVS-08VAT2 zwar ein Datenblat gefunden, aber herunterlagen kann ich nur irgendwelche Software wie Diagnostic, True Image, usw.

Von einem AHCI-treiber habe ich nur etwas auf der Lenovoseite gefunden. Dieser Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows 7, Vista and XP - ThinkPad L410, L510, SL410, SL510 lässt sich aber nicht installieren. Mit Hinweis: Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Gruss

Thomas

Hallo!

Hm. Hmm.
Mit SLs habe ich keinerlei Erfahrung, weiß also auch nicht so recht, wie da die Unterstützung ist.
Was für ein XP ist denn drauf? Vieleicht hast Du ja etwas auf der Treiber-CD, wenn es eine original Lenovo-Installation ist. In diesem Fall wäre es sogar gut möglich, daß der Treiber schon eingebunden ist. Kannst Du testen, indem Du einfach mal auf AHCI zu booten versuchst. Ansonsten findet sich hier vielleicht jemand mit demselben Gerät.

Gruß

Quichote

Postscriptum: Eine Möglichkeit ist noch Intel. Wenn Du aus- oder nachliest, welcher Chipsatz verbaut ist, wirst Du vielleicht dort fündig.

Hallo,

also ich habe auch ein SL510 und nutze den eSata-Anschluß.
Installiert habe ich den org. Intel Rapid Storage Treiber in der neuesten Version.
Da das Bios kein Hotswap unterstützt, habe ich zumindest nicht gefunden, wird die Platte, wenn sie im laufenden Betrieb eingeschaltet wird, nicht erkannt.

Ich fahre meinen SL also in den Standby, schalte die externe Platte an und dann mache ich den SL wieder an, funktioniert bestens.

Hallo,

habe mir den Treiber STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe gezogen, allerdings unterstützt mein System nicht die Mindestanforderungen.

Intel Rapid Storage Technology Driver 9.6.0.1014 http://www.au-ja.de/files-intelchipset.phtml

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat jemand den passenden Treiber für mich?

Vielen Dank schon mal für Eure bisherige Unterstützung!!!!!!

Gruss

Thomas

Schaue dir mal mit CPU-Z dein System an und teile uns bitte mit, welche Southbridge bei dir verbaut ist!

Die Software "HotSwap!" laden, starten und schon erkennt auch ein Nicht-AHCI-Treiber Hotswap-Festplatten. Funktionierte schon mit der ICH4 - da war eSata noch nciht mal bekannt :-)

Hallo,

AHCI funktioniert. Habe eine gute anleitung im Web gefunden. Festplatte wird aber immer noch nicht erkannt. Das Kabel hat 2m ist das ein Problem?

Gruss

Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben