SL510 (NSL7MGE): HDMI Problem

Pischu

New member
Themenstarter
Hallo Community,

bin seit rund 24 Std stolzer Besitzer des obengenannten Notebooks. Habe nun Win 7 Ultimate drauf. Habe gleich mal per HDMI Kabel das Notebook mit meinem Sony Full-HD Gerät angeschlossen. Unter den Grafikeinstellungen bei "Ausgabe in" habe ich "Intel(R) Dual Display Clone" eingestellt. Wenn ich nun den Fernsehr einschalte und auf den HDMI Port schalte kommt zwa der Desktop aber leider nur zentriert in der Mitte mit schwarzen Rändern umrandet. Eine Info wird vom Fernsehrgerät eingeblendet: "Signal nicht unterstützt Stellen sie den PC-Ausgang ein"Wenn ich nun in den Grafikoptionen nur den LCD anwähle passiert das selbe.

Komisch weil bei meinen früheren Notebook mit HDMI hat es geklappt das der Desktop komplett angezeigt worden ist und am Computer auch ohne das sich z.B. die Auflösung ändert.

An was könnte das liegen?

EDIT:
ALso wenn ich unter Ausgabe in nur den Fernsehr anwähle kann ich dann unter den Displayeinstellungen die volle 1920x1080 anwählen und dann klappt das ganze auch. Problem nur das man auf dem Notebook nichts sieht. Wenn ich unter Ausgabe in nun den Erweiterten Desktop wähle dann sehe ich mein Bild am Notebook, am TV aber leider nur das Hintergrundbild und keine Maus ode Menüs (und wieder nur zentriert obwohl 1920x1080 eingestellt ist)??? Sehr komisch.

Hallo,

offenbar unterstützt dein Sony Bildschirm keine Skalierung der Auflösung von 1366x768 auf seine native Auflösung. Das macht aber nichts, denn der ATI-Treiber kann das Bild selbst auf die FullHD-Auflösung vom Sony hochskalieren. Dazu einfach im Catalyst-Control-Center das Menu "Desktops & Anzeigen" auswählen und dort den externen Monitor (vorher aktivieren) in der Leiste UNTEN mit Rechtsklick Anwählen und auf "Konfigurieren..." (Wichtig: an diese Option gelang man nur in der Leiste unten, nicht wenn man oben den Desktop auswählt... das CCC ist etwas unübersichtlich). Dort gibt es dann die Option "GPU-Skalierung aktivieren". Damit sollte es klappen :cool:

Bei meinem Toshiba-Fernseher gibt es einen Modus um bestimmte Bildschirm -Formate (4:3, Breitbild,
Kino1 und Kino 2 usw.) einzustellen.
Das mir den schwarzen Balken hat sich durch ausprobieren der versch. Modi erledigt. Funzt alles wunderbar - vielleicht hilft dir das ja weiter...
Grüsse Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben