SL510 Ultranav wird erkannt, funktioniert aber nicht

Herr Mannelig

New member
Themenstarter
Moin Leute.
Da bei meinem SL510 die Maustasten unterhalb des Touchpads nicht mehr funktioniert hatten (Flüssigkeit) habe ich einen neuen Palmrest gekauft und eingebaut. Seitdem funktionieren Touchpad und Trackpoint nicht mehr und die Maustasten wollen auch nicht mehr.
Allerdings wird in Win7 das entsprechende Gerät angezeigt und auch wenn ich die Treiber lösche findet er beim nächsten Neustart eine neue "Maus" und installiert wieder fröhlich Treiber. Also erkennen tut er die Hardware...
Ich habe die neusten Treiber probiert und die Kabel doppelt gecheckt,aber einen Fehler finde ich nicht. Auch wenn ich den alten Palmrest anschließe tut sich nix.

Ideen?
Ein Screenshot aus Windows ist im Anhang - haut das alles so hin?

Danke schon einmal.

€dit: Habe mal ein Linux Liveimage runtergeladen. Da tut sich auch nix Maustechnisch. Scheint also wohl ein Problem der Hardware zu sein. Aber Touchpad und Trackpoint sind doch an ganz verschiedenen Stellen angeschlossen?!

Anhänge

• maus.jpg
    maus.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware, die Windows erkennt sind nur die Mauscontroller, und die erkennt Windows wohl auch, wenn keine Verbindung zu den Eigetlichen Eingabegeräten besteht.

Es sind sicher alle steckverbindungen ok?
Wenn bei dem alten Palmrest nur die Maustasten kaputt waren, bau mal die Maustasten vom neuen Palmrest ins alte, ist ganz einfach, und schau mal, ob das dann geht.

Keine Ahnung ob die Steckverbindungen ok sind. Aber Trackpoint und Touchpad sind ja mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Stellen angeschlossen.. wäre doch ein komischer Zufall, wenn beide gleichzeitig kaputt gehen.

Okay, kleines Update: Habe mal versucht andere Treiber zu installieren. Egal welche Treibe ich installiere, wenn ich Fn + F8 drücke sagt mir Windows der UltraNav Treiber wäre nicht installiert..

Moinmoin!
Keine Ahnung ob die Steckverbindungen ok sind. Aber Trackpoint und Touchpad sind ja mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen Stellen angeschlossen.. wäre doch ein komischer Zufall, wenn beide gleichzeitig kaputt gehen.
Mechanisch sind sie einzeln angeschlossen, aber elektronisch hängt der Trackpoint am Touchpad. Wenn das Touchpad keine Verbindung hat so funktioniert auch der Trackpoint nicht!
Schau nocheinmal nach ob das Kabel des Touchpads an beiden(!) Enden richtig in den Steckern sitzt und wenn das keine Besserung bringt könntest du das Kabel vom alten Palmrest probieren um dort einen defekt auszuschließen.

Viel Glück!
Gruß,
whirpool

Moinmoin!

Mechanisch sind sie einzeln angeschlossen, aber elektronisch hängt der Trackpoint am Touchpad. Wenn das Touchpad keine Verbindung hat so funktioniert auch der Trackpoint nicht!
Schau nocheinmal nach ob das Kabel des Touchpads an beiden(!) Enden richtig in den Steckern sitzt und wenn das keine Besserung bringt könntest du das Kabel vom alten Palmrest probieren um dort einen defekt auszuschließen.

Viel Glück!
Gruß,
whirpool
Moin!

Ah, der Hinweis könnte was sein. Das Flachbandkabel des Touchpads sieht schon etwas mitgenommen aus, aber da die einzeln befestigt sind habe ich auf den Umstand nicht viel gegeben. Leider war beim neuen Palmrest kein Kabel dabei.. aber in der Firma haben wir auch Thinkpads, da werde ich morgen mal ein Kabel "borgen".

Danke für den Tipp!

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das da die gleichen Kabel sind, im Zweifelsfall gibt's die aber auf ebay.

Okay, also das Kabel vom L512 passt und dann funktioniert auch alles. Nur wo bekomme ich jetzt ein Ersatzkabel her? Servion, IPC Computer, Reichelt und sogar Konrad haben dieses oder ein vergleichbares Kabel nicht auf Lager. :(

Hier mal ein Bild vom Kabel: kabel.jpg

Servion will mir nur ein neues Palmrest aufdrücken wo ein Kabel dabei ist, ich gebe aber doch keine 60€ für ein blödes Kabel aus..
IPC hat einigermaßen viele Thinkpad Teile und Konrad und Reichel können eigentlich jedes Bauteil im Bereich Elektronik beschaffen. Zumindest in der Regel, in diesem Fall jedoch nicht.

Werde die Liste mal abarbeiten, danke.

Ach so, das muss einem ja gesagt werden :D.

Die anderen ThinkPad-Ersatzteillieferanten werden dieselbe Randbedingung haben wie Servion. Mach doch mal ein Suche-Thema im Marktplatz auf. Vielleicht findet sich jemand mit einem defekten Palmrest der dir das Kabel abgibt. Eventuell auch von einem ganz anderen Modell.

Hallo,

habe das gleiche Problem und werde auch wohl das betroffene Teil wechseln müssen. Habe ich es richtig verstanden, dass dein Palmrest komplett ohne Kabel war? Oder auf welches Kabel bezieht ihr euch?

563910715_o.jpg
Gibt es da noch mehr Kabel außer dieses?

Viele Grüße,
Philip

So, es scheint als ob es teilweise wieder geht. Der linke Mausklick geht aber weder mit den Tasten noch mit dem Pad. Auch reagiert das Pad nicht mehr wie früher zb auf den 2 Finger tap.... habe noch kene ahnung ob das vielleicht nicht sogar ein Software Problem ist. (das wäre ja zu begrüßen..)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben