Smartcard-Reader: Wofür einsetzbar?

Warum? - Zur Authentifizierung am Rechner muss nicht viel daran geändert werden. Es sind bei den neuen ThinkPad-Modellen nur nuch Unterstützung nach gewissen Standards hinzu gekommen.

Da Lenovo auf den Support und Downloadseiten keine Informationen über Smartcards bereit hält, gehe ich davon aus, dass die überwiegend in Enterpriseumgebungen nutzbar ist.
 
huch, ich habe im neuen T14s nun auch so'n Schlitz, lt. Vk auch mit Kartenleser dahinter.

Gibt es einen Weg, damit eine 'Nutzungsberechtigung' zu basteln, also zB nur mit Karte xyz (alte Bank-/Krankenkassenkarte/Ausweis...) bootet die Kiste, und/oder sind bestimmte Programme nutzbar? Am liebsten unter Linux (weiss noch nicht welches ;))

Ja, aber dafür ist eine OpenPGP-Karte besser geeignet.

zB https://k0dk0d.xyz/2020/06/07/LUKS-setup.html#decrypt-your-luks-drive-with-gpg-and-a-smart-card und viele weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

ich habe in meinem T16 so einen Reader. Als ich den Rechner bestellt habe kostete der zusätzliche Einbau ~8€ war also keine Frage ob oder nicht. Dazu ist unter Linux folgendes nötig um ihn zu betreiben oder anzusprechen.
Card Reader Betrieb unter Linux Mint
Danach war er problemlos ansprechbar und konnte zumindest Debit und VISA erkennen und lesen. Eine KK-Karte (ePA) habe ich nicht die ich testen kann. Man soll wohl auch den e-Perso nutzen können ... auch nicht bei mir vorhanden.
Meine Anfrage damals an Lenovo wie es unter Linux funktioniert war da nicht bekannt. Sie waren aber dankbar als ich ihnen die gefundene Lösung angezeigt habe.
Aber wie es so ist: Haben und nicht benötigen ist allemal besser als umgekehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles außer der BRAIN 2.0 Methode zur Entschlüsselung eines LUKS Laufwerkes ist mMn unsinnig.
Gerade unter diesem Gesichtspunkt
Polizei darf Fingerabdruck auch mit Gewalt erzwingen
Dann liegt die Karte, Stick, wasauchimmer zum Entschlüsseln direkt meistens noch neben dem Rechner in der Schublade. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

danke war mir nicht bewusst. Bin jetzt von Bequemlichkeit :) ausgegangen.
 
Falscher Ansatzpunkt:
Wenn Du von "Bequemlichkeit" ausgehst, ist auch eine Smartcard etwas unbequemes. Die Hersteller gehen da von "Sicherheit" aus und das heißt für den Anwender alles andere, als "Bequemlichkeit", sondern "Zusatzaufwand" ;)
 
Hej,

da ich wie oben geschrieben davon ausging das entweder oder genutzt wird, also PW oder Karte, wäre eine Karte eben für die Bequemlichkeit. Anfangs gerne noch entnommen und deponiert wäre sie irgendwann entweder in der Nähe des Rechner oder schlimmer steckt permanent.
Bei Kombination Karte & PW (für die Karte) ist es Aufwand & Sicherheit. Aber auch nur wenn die Karte separat und gut aufbewahrt wird.
 
Mal ganz ketzerisch gedacht und knapp an der Frage vorbei aber was mir dazu einfällt: In meinem neuen Baby (P14s Gen3) ist ein SCR (Alcor Micro Corp. AU9540) eingebaut und hängt intern an nem USB. Das Ribbonkabel dazu und bestimmt diverse kompatible in anderen Abmessungen gibts beim Expressali. Der Bauraum ist erstmal recht flach, aber im Basecover ist da recht viel Raum verfüllt, was mit übersichtlichen Aufwand entfernt werden kann.
 
Ja, z.B. einen SD-Card Reader. Der Schlitz für die Smartcards wäre auch hoch genug, mindestens für MicroSD. Aber man kann sich ja auch sonstwas vorstellen. Massenspeicher, Netzwerkadapter...
 
Lieber vorher probieren, ob einem das userfeindliche Lenovo-DRM einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Oder besser gleich SD in Full size. Von groß auf klein gibts ja Adapter.
Den smartcard Dummy könnte man sicher gut als Blende und Halter/ Klebefläche benutzen.

Freiwillige vor. ;-)
Der Schlitz in Gehäuse ist flacher als man es sich wünschen würde, aber der SD Adapter aus einer Intenso microSDXC Packung lässt sich mit sanfter Gewalt hineinstecken. Ob das für welche Federmechanik auch immer beim Herausnehmen reicht sei mal dahingestellt. Leichte Anpassungen am Schlitz sehe ich jedenfalls als warscheinlich, sollte so ein Projekt Realität werden.
 
wenn das das grösste Problem ist, sehe ich die Lösung kommen...
 
Was für eine brillante Idee von @hanseatic ! Endlich wieder eine SD-Card in (fast) jedem beliebigen Thinkpad.

Wow, dieser Mod wird weltweit unter TP-Liebhabern einschlagen, wie eine Bombe, da bin ich mir sicher.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben