Smartphone - Alternativen zu Google, Mircosoft und Apple?

ugglatio

Member
Hallo Thinkpad-User,

Seit NSA etc. befasse ich mich mit der Frage, ob es gute Alternativen im Smartphonebereich zu den Giganten Google, Mircosoft und Apple gibt.

Mich stören vorwiegend folgende Sachen:
- alle sind recht neugierig und ich weiß nicht, was mit meinen Daten geschieht
- die Halbwertszeit von Geräten wird immer geringer. Mein Telefon, was heut noch up to date ist, ist morgen schon überaltert und langsam

Mit großem Interesse habe ich die crowdfunding-Aktion von ubuntu für das ubuntu-phone und die Bestrebungen von firefox verfolgt. Interessant fand ich auch, die Thread, ob es ein TP unter den Smartphones gibt. Die vielen unterschiedlichen Antworten empfand ich jedoch auch schon als Antwort und Aussage, wie subjektiv das jeweils ist.

Einseits möchte man ein halbwegs funktionierendes, performantes Smartphone mit den kleinen Annehmlichkeiten, die man zu schätzen gelernt hat. Auf der anderen Seite finde ich die oben genannten Punkte recht störend.

Mich würden Eure Meinungen interessieren; und natürlich auch, ob Ihr Alternativen kennt.
Gruß ugglatio

Zuletzt bearbeitet:
Mozilla.
Alternativ kann man ein Android-Smartphone auch (weitgehend) ohne Googles Einsicht betreiben.

Die Frage ist doch, wie smart das Gerät noch ist, wenn du auf die Apps, Informationen, Karten, Suchergebnisse etc. der genannten Konzerne verzichtest.

Einfach irgendein Android-Smartphone mit Ubuntu Touch, Firefox OS oder ein 100%-google-serviceanbindung-loses Android-CustomROM draufgeflasht, leider auch ohne Herstellergarantie dann.

Ich sag's mal so: Momentan gibt es die Alternative nicht, die du suchst - und das liegt ganz einfach daran, dass die Hardware-Hersteller keine freien Treiber herausgeben. So wird es immer darauf hinauslaufen, dass man (egal ob mit Firefox OS, Ubuntu oder beliebigen Android ROMs) immer auf nicht-freie Treiber/Module angewiesen ist. Man hat dann nur sehr eingeschränkte Kontrolle darüber, was die mit deinen Daten anfangen.

Dass die Hardware-Treiber nicht offen sind, bedingt auch, dass es so schwierig für die Community ist, eigene ROMs zu erstellen. Hier liegt auch der Grund dafür, dass die Entwickler von Smartphone-Betriebssystemen immer darauf angewiesen sind, dass die Geräte-Hersteller Software-Updates (entsprechend modifiziert und mit proprietären Treibern versehen) an den Benutzer weitergeben.

Von Seiten der reinen Software-Implementierung erfüllen Mozillas Firefox OS und Canonicals Ubuntu Touch sicherlich deine Ansprüche. Aber von der Hardware-Seite fehlt das entsprechend transparente Gegenstück. Mozilla kann eine noch so offene Politik betreiben: Solange die Kernel-Module für den Support von Kamera, Digitizer, 4G/GPS/Wifi-Modul nur als BLOBs vorliegen, bleibt immernoch ein unkontrollierbarer Rest, den man auch nicht mal eben so übergehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich auch, ...ob es ein TP unter den Smartphones gibt.
hehe... das nicht, aber es gibt Lenovos unter den Smartphones, sind aber alles Win- oder Android-phones. Und leider steht Lenovo nicht auf der "Officially-supported CyanogenMod devices list".

Das wäre sicher eine Möglichkeit. Ich selbst habe ein Nokia N9 mit meego OS und bin begeistert.
Echte Linuxer schwören auf den Vorgänger N900 mit älterer HW und maemo OS.
Auf Dienste von den Giganten muss man halt verzichten, egal auf welcher Plattform.
Das mit dem Ubuntu Edge und den 32Mio $ wird wohl leider nichts, daher bleibt nur aufs Jolla phone zu hoffen, wird sicher mein nächstes Fon: jollausers.com/

Also wie schon gesagt, entweder Symbian, Maemo oder Bada.

Wirklich glücklich wirst du aber nicht werden, wenn du dir ein "Smartphone" mit nem NischenOS ans Bein bindest. Denn erst die Apps, die ein Smartphone nutzen kann, machen es wirklich smart ;)
Und mal ganz ehrlich, was würde es helfen wenn dein OS super sicher wäre, der Konzern dahinter absolut transparent arbeitet und du dir sicher bist das dieser Hersteller deine Daten nicht weitergibt, du dir dann aber Whatsapp drauf ziehst weils jeder deiner Freunde hat und damit einfach dem nächsten Konzern deine Daten zuspielst

Mal davon abgesehen: wenn man nicht selbst seine Daten verteilt es andere für einen tun. Denn Kontakte (und irgendwer wird dich wohl in seinem Büchlein haben) werden mittlerweile online gespeichert, fotos online getagged etc.
Google liest die Mails vielleicht nicht direkt von dir, aber wo gehen die denn hin!? Früher oder später kommst du an den Großen nicht vorbei, höchstens, wenn du auf die Dienste komplett verzichtest.

Vielleicht sind aber MeeGo und nachfolger Sailfish etwas für dich. Sind brauchbare Systeme, aber halt Nischenprodukte, wie vorher schon erwähnt wurde.

Ich verwende Googlemail nur für die Registrierung und App-Verwaltung. Synchronisiert werden keinerlei Daten mit Google, auch die "Standortdienste" verwende ich (fast) nicht.
Kalender und Kontakte werden über eine Exchange-kompatible Anwendung auf meinen privaten Webserver synchronisiert und e-Mails laufen sowieso nicht über einen der großen Anbieter, sondern über meine Domain bei einem deutschen Webhoster.

Welcher dann schön seine Daten via Prism verteilt :D

Entweder ein Smartphone nutzen und unter Umständen damit leben, dass die NSA den DirtyTalk mit der Freundin mitlesen kann... Oder halt ein Feature Phone mit dem du nicht mehr viel machen kannst ^^

Du kannst dir ein Cyanogenmod flashen. Dieses kommt 100% ohne Google-Apps aus. Dazu alternative Shops, eine Sim auf falschen Namen, überflüssige vorinstallierte Programme (das gibt es hier leider auch) deaktivieren und zu guter letzt Gps und Co ausschalten.
Das sollte weitgehende Anonymität versprechen.

Ich nutze das ganze in ähnlicher Form. Dabei konterkariere ich mich leider selbst, in dem ich Whatsapp nutze (Threema wollte ich mir mal ansehen, dafür brauche ich aber erstmal Guthaben) und mein Anbieter Vodafone ist (Vorratsdatenspeicherung 210Tage).

Ein Blick auf AppGuard sollte auch hilfreich sein. Das kann Apps ohne Root beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Cyanogenmod kompatibel? (Ich hab nur die ersten 3 Zeilen gelesen... :rolleyes:)

Und was macht ihr dann mit so einem kastrierten Smartphone?!

Alles das, was alle anderen mit ihrem Klicki-Bunti-Mist auch machen können.

Hm, also ihr schneidet erst etwas ab und dann klebt ihr es wieder an?!

Und 'Klicki-Bunti-Mist' ist seit XP out, denn das hat bewiesen, dass Klicki-Bunti auch gut sein kann! :p

(edit: Ups, sehe gerade erst, das du ein Linuxuser bist. Nichts für ungut!)

was ist mit den blackberrys (app mangel aber man muss ja net jeden scheiss haben)
sonst würde ich dir auch symbian empfelen (nur die technik ist net uptodate)
das firefox os scheint auch so langsam nach deutschland zu kommen nur fehlt hier auch gute hardware (glaub von zte gibts nen smartphone aber die hardware ist veraltet)

kann man blackberrys denn ohne diesen ominösen messenger nutzen?
beim einrichten eines email-kontos muss man bei bb höllisch aufpassen, denn sonst landen die gesamten zugangsdaten inkl passwort im klartext bei bb! die versuchen sich damit beim mail-server einzuloggen. der nutzer wird darauf nicht hingewiesen und für die automatische einrichtung ist es nicht erforderlich (da reicht die domain aus). bei manueller konfiguration soll das afaik nicht passieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben