Sockel 478 oder 479 das ist hier die Frage !

AngryAngel

New member
Themenstarter
So ,

ich stells mal hier rein ! Falls falsch bitte umsetzen . Danke !

Ich habe da ein paar mobile CPUs in meinem Ersatzteillager und ein paar TPs die auf ein Update warten - aber ein klitzekleines Problemchen mit dem CPU Sockel ...
Bei den Pentium 4 Mobile beispielsweise SL6CG oder SL6CK ( weil die grade hier liegen ) bin ich mir sicher das es Sockel 478 sind !
Bei den Pentium M beispielsweise SL6N4 oder SL6F9 ( weil die ... ) bin ich mir absolut nicht sicher das es Sockel 479 sind , weil die hier http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL6N4 und die hier http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL6N4.html auch von Sockel 478 sprechen , nur im Wiki ist von Sockel 479 die Rede !

Kann es sein das es sich bei denen mit der Buchstaben/Zahlenkombination um jene handelt die hier benannt werden - http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket%20479%20(mPGA479M).html , der Absatz in der Mitte ... mPGA478C socket was used in small number of Celeron M / Pentium M motherboards ... weil es ja auch wiederum Pentium M CPUs gibt , wo die Kombination nicht auf dem Gehäuse steht sondern legiglich beispielsweise M380 ( weil die ... ).

Und noch was - man spricht ja davon das die mobilen CPUs , insbesondere der Pentium M wesentlich leistungsfähiger sind als deren Desktoppedant - verständlich ob der Befehlssätze aber wie verhält es sich beim gewöhnlichen Northwood ? Wenn ich den SL5VH , also den Pentium 4 / 1600 / 256 mit dem SL6FF , also dem Pentium 4 / Mobile / 1600 / 512 vergleiche - was ist daran anders , abgesehen vom größeren L2 Cache und der TDP ? Kommt mir keiner mit Vcore und Temperatur ! Corestepping ? Kann der mehr als der normale P4 ?

Danke für eure Infos !

Jörg

dass die notebook-cpus deutlich schneller sein sollen dürfte aus der zeit stammen, in der notebooks mit pentium m und desktops mit pentium4 ausgestattet wurden. denn ein pentium m ist so schnell wie ein mindestens 50 % höher getakteter pentium4.
ein desktop-p4 und ein laotop-p4 mit gleichem kern-takt, fsb-takt und gleichem cache sind dagegen gleich schnell. für core 2 und core i gilt das gleiche. core duo und core solo fallen aus dem rahmen, da es kein desktop-gegenstück dazu gibt, wie auch beim pentium m. haben 2 cpus den gleichen kern, aber unterscheiden sich etwas in takt, fsb, cache, dann kann man keine pauschale aussage treffen, welche cpu die schnellere ist, da es auf die jeweilige anwendung ankommt.

Danke für die Auskunft ! Einleuchtend erklärt .

Somit hat der mobile Northwood nur den Vorteil der geringeren TDP ... auch ein Grund das Ding einzubauen .

Hat denn keiner zu der Sockelfrage ne Idee ?

Jörg

Also, der P4-M ist mPGA478B, der P-M normalerweise mPGA479 und offensichtlich auch manchmal mPGA478C (das ist mir selbst aber auch neu)...

Auf jeden Fall sind die Sockel nur mechanisch, aber nicht elektrisch kompatibel - in ein Notebook, wo ein Pentium 4-M drin ist, funktioniert kein Pentium M (z.B. A31), und in einem Notebook wie dem T41, in dem ein Pentium M verbaut ist, läuft kein Pentium 4-M.

Nur mechanisch ?

Ja und womit wir wieder bei meinem Problem wären - was passiert elektrisch , wenn ich einen Pentium M , der anscheinend aus irgend einem Grund nicht Sockel 479 ist , in ein Standardsockel 478 Board verbaue , der Vcore des Standardboardes ist irgendwo bei 1.65 oder 1.75 V und der des Prozessors wohl bei 1.2 oder 1.3 V - die CPU geht hops aber kann dem Board etwas passieren ?
Die Sache ist die - ich habe von jemandem der früher auch mal mit Thinkpads zu tun gehabt hat eine Schachtel CPU´s bekommen ... sieh mal was du brauchen kannst ... und gedacht das ich einigen TPs die auf dem Board einen Banias oder Northwood haben , damit etwas auf die Sprünge halfen könnte ! Eine der dann bei mir überzähligen normalen mobilen CPUs wollte ich dann nämlich in einen Book PC packen wo der Lüfter je nach Auslastung einem Fön gleichkommt - hat sich aber erledigt , das Bios erkennt von den Mobilen nur den SL75J und ob ich nen 2400er Celeron gegen nen 2000er P4 tausche ob der geringeren TDP wird sich erst rausstellen , wenn mir der Lärm vom Fön auf den S... geht .
Mir war das auch unbekannt , Pentium M und 478 und Intel hat bis heute nicht zurückgemailt - deshalb die Frage an die Cracks !

Jörg

Wenn man sich die beiden Bilder der Sockel bei wiki anguckt, sieht man doch, dass mechanisch - wenn überhaupt - der 478er Prozessor in den 479er Sockel passt, weil der Sockel nunmal ein Loch mehr hat. Wenn man aber sehen kann, dass in der Ecke zwei Pins fehlen, anstelle von einem beim 479er, dann sollte man es halt unterlassen solche experimente durchzuführen..
Die Sockel 478 und 478B unterscheiden sich nicht mechanisch, der Buchstabe kennzeichnet lediglich die Möglichkeit, verschiedene FSBs einzustellen (400 war StandardFSB beim 478, später wurde dann 533 verwendet)
Der Sockel 478C ist eine Art abgewandelter 479, der mechanisch aber NICHT in die anderen 478er Boards passst (siehe hier

Ja Super !

Alle Klarheiten beseitigt ! Keine Experimente , ok .

Hat sich momentan eh erledigt , bei Hermes scheint man einen lustigen Tag gehabt zu haben - hat mich ein T43 gekostet ... ich hab jetzt erst mal ein Hermesproblem , bevor ich irgendwas bastle , gereizte Grüße !

Jörg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben