Software Installer wird durch System Update ersetzt

Centrino

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2007
Beiträge
349
Guten Morgen.

Als ich gerade mal mit dem Software Installer nach Updates gucken wollte, war da so ein wichtiges Update für den Software Installer. Hab es installiert und dann kam die Meldung, dass der Installer bald abgelöst wird. Da erscheint auch noch ein Link, wo man das auf einer Seite bei Lenovo auf Englisch nachlesen kann.

Schade, ich fand den Software Installer etwas besser.

Gruß
Centrino
 
So wirklich neu ist das ja nicht. Der Software Installer hat bei mir schon seit einiger Zeit keine relevanten Updates mehr gefunden.

System Update finde ich aber auch nicht so toll. Aber dazu gab es schon bei der Einführung des System Updates eine große Diskussion hier im Forum. Such mal nach System Update und Software Installer... ;)
 
Hallo.

Na dass es über kurz oder lang nicht zwei Updatetools gibt, hatte ich mir schon gedacht. Aber jetzt zeigt das Tool es ja sogar mit ner Meldung an.
 
Genauso war es ja auch beim Wechsel vom IBM Update Connector zum Software Installer.

Wobei die 3er-Version vom System Update wesentlich (!!!) besser (stabiler) ist, als die 1er - oder 2er-Versionen.
 
Original von NSA
Wobei die 3er-Version vom System Update wesentlich (!!!) besser (stabiler) ist, als die 1er - oder 2er-Versionen.

das mag zwar sein, ich moechte aber dennoch eine GROSSE einschraenkung des System-Update anmerken .... lt offizieller stellungnahme von seiten ibm/lenovo ... fuktioniert SU-3 definitiv NICHT auf "Windows 2003 Server"!!

der Software-Installer hatte mit W2k3 kein problem ... SU-3 crasht hingegen gleich beim start auf meinem T30 mit W2k3 (ist aber auch keine offiziell supportete config ^^*
 
Hat noch jemand den Software Installer für mich? Den kann man nicht mehr herunterladen und Systemupdate findet kaum etwas und dann auch tlw. falsche Treiber. Kann mir jemand den SI zukommen lassen?


Mfg sightus
 
Das Problem wird sein, dass in kurzer Zeit mit dem Softwareinstaller nicht mehr viel gehen wird - ähnlich wie früher mit dem Update-Connector.

Dir wird auf Dauer nichts anderes übrig bleiben, auf den Systemupdate umzusteigen - mir graust es auch schon...

Auf einem PC habe ich SU schon installieren müssen (ThinkCentre A55 Downgrade von Vista auf XP), auf einem jungfräulich aufgesetztem System tat er es ohne Probleme.

Mich würde jetzt noch interessieren, was SU mit den Downloads macht:
- wo werden die heruntergeladenen Dateien gespeichert?
- was passiert mit den heruntergeladenen Dateien nach deren Installation?

Sehr unglücklich finde ich, dass das Systemupdate nur mit .NET Framework II läuft, was das System nur unnötig aufbläht.
 
Hi !

Also soweit ich das auf meinem System nachvollziehen kann, speichert SystemUpdate genauso wie der Softwareinstaller die heruntergeladenen Installationsdateien auf der lokalen Festplatte.

Ärgerlich hiebei nur, das man als User sehr schlecht durchblickt, da die Ordnernamen nicht einen Rückschluss auf deren Inhalt zulassen und man nur hoffen kann, das in dem Ordner eine readme oder sonstwas vorhanden ist, das man überhaupt weiss, um welches Programm / Tool es sich handelt, wenn man händisch nachinstallieren möchte.

Dabei wäre es doch ein Leichtes, eindeutige Ordnernamen zu vergeben....

Weiterhin sieht man beim SystemUpdate leider auch nicht mehr auf einen Blick, welche Version gerade aktuell installiert ist. Das war beim SoftwareInstaller schöner gelöst, hier hatte man auf einen Blick alle Infos über die derzeit installierten Programmversionen.

Ansonsten kann ich aber nichts Negatives berichten, bis auf, das das SystemUpdate anscheinend nicht wirklich alle Updates anbietet, die vefügbar sind. So musste ich zum Beispiel das Access Connections händisch nachinstallieren (habe ich nicht durch SystemUpdate angeboten bekommen), obwohl es eine wesentlich neuere Version gab.

Auch die Installation des CSS8 ist durch das SystemUpdate nicht möglich, da man die eingeblendete Lizenbestimmung nicht akzeptieren, sondern nur Ablehnen kann. Diesen Bug hat Lenovo seit Monaten nicht im Griff, anscheinend kümmert es dort auch niemanden.

Fazit: So generell gesehen behaupte ich fast, das der Service so langsam den Bach hinunter geht :-( Zu reinen IBM-Zeiten sah das noch ganz anders aus, sei es auf dem Software-Sektor (Support der Treiber etc.. - dort stand ein Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite), als auch auf dem Hardware-Sektor.

Ich habe letztens 2 mal bei Lenovo angerufen und mir scheint es fast so, als hätten die auf ein Call-Center umgestellt, und die Leute dort sind Studenten etc... die überhaupt keine Ahnung haben ??? Das ist eine Vermutung, aber mir kommt es bald so vor, weil es früher alles professioneller war als heute.
 
Mir hat das SystemUpdate Grafiktreiber und Netzwerktreiber vorgeschlagen, die lediglich dazu führten, dass ich beim Booten BlueScreens bekam! Das ist mega ärgerlich, wenn man sein System neu aufsetzen will, und das möglischt in einem Zug.
 
Moin!

Hier ein ähnliches Problem.
Nachdem ein Freund sein R52 upgedatet hat (BIOS, Grafikkarte, Wlan) kommt er über letzteres nicht mehr in sein eingenes WLan-Netzwerk. Per Kabel funktioniert es und in ein ungesichertes "Nachbarnetz" kommt er auch noch via "Funk".

Weiß jemand von euch, woran das liegen kann?

Gruß,
BOB
 
Hallo !

Kann es sein, das Dein Bekannter Access Connections am laufen hat und sich hier etwas in die Quere kommt ? Eventuell mal die alten Access Connections Profile löschen oder mal anschauen. Oder testweise mal auf den vorigen treiber zurückrüsten und schauen, ob es damit wieder funktioniert ?
 
Das liegt sehr wahrscheinlich an den neuen WLAN Treibern; hatte das gleich Problem.
 
Also seit der endgültigen Abschaltung vom Software Installer läuft gar nix mehr.
Das ist eine Katastrophe mit diesem System Update. Ich habe seit dem fünf Geräte neu aufgesetzt... 2 alte zerrödelte und 3 neue. Von den drei neuen hatten 2 Vista -> Also 4x XP von Null. Ein mal "nur" System updaten und für unsere Anforderungen anpassen.

Ich muss also nun alle Updates von Hand ziehen... und bekomme nicht mal alles...
Es dauert natürlich auch erheblich länger... Wie soll ich als "Ameise" das meinen Vorgesetzten klar machen?!?

Bei einem T61 fehlte ein Treiber sowohl bei Sys-Update, als auch auf der Hompage... war schon am verzweifeln... rief dann beim Support an (erst das 2. Mal in 5 Jahren, die ich die ThinkPads im Haus betreue)... war NICHT meine Unfähigkeit!
Und der Supporter sieht die Probleme mit System Update vs. Software Installer genau so und jammert.

Wenn das so ist muss ich unsere "Obersten" leider von den "ThinkPads" weg bewegen. :-(
Was bleibt denn dann noch?
Und dabei war ich bis Dato noch so guter Hoffnung nach dem Lenovo-Übergang.

Gruß
mid
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben