P53 [solved] thinkpad p53 besserer luefter

rrbs

Member
Themenstarter
Hallo,
mal eine Frage an die Profis.
Ich habe gelesen, das ein Lenovo Lüfter 02DM014 (für P53) besser als der serienmaessig eingebaute Lüfter sein soll und
für leiseren und effizienteren Betrieb sorgt.

Kann das jemand bestaetigen oder kann man sich so einen Tausch sparen.

Danke.

gruss rrbs

Ich hab auch ein P53 (i7 9850H mit T2000), das ist das leiseste Thinkpad in meinem Fuhrpark. Den Lüfter höre ich sogut wie nie, eben hab ich eine Stunde Updateorgie und Spielen durch. Seither läuft der Lüfter. Das ist eher ein Rauschen ohne hochfrequente Anteile.

Wie stellt sich denn genau Dein Problem dar, bwz. welche Hardware hat Dein P?

Eine Quelle zur Lüfterstory wäre auch interessant.

ich hab:
20QQS28M00 Intel® Core™ i7-9850H CPU @ 2.60GHz
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation CoffeeLake-H GT2 [UHD Graphics 630] (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU106GLM [Quadro RTX 3000 Mobile / Max-Q] (rev a1)

das alles laeuft unter ubuntu 24.04 mit thinkfan.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Heatsink 02DM014 schon drin habe oder die einfache 02DM016.

Welche hast Du drin? Die mit einemWaermeleitstrang zum grossen Luefter oder die einfache mit nur einem Strang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die einfache Heatpipe. Deine RTX verbrät auch mehr. Frag mal Deine Maschine bei Lenovo Partslookup ab. Da siehst Du welche Teile verbaut wurden.

Ah Danke Dir. lt. denen habe ich schon eine Heatsink 02DM014 verbaut.

Dann ist da also Ende der Fahnenstange erreicht.
Was stört Dich denn jetzt genau?
Möglicherweise sind die Lüfterkurven in Linux andere. Ist aber nur Vermutung, bin kein Linuxauskenner. Mir ist nur bei Geräten, die ich hin und wieder mit Linux boote aufgefallen, dass die Lüfter gefühlt früher anlaufen und mehr Alarm machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben