T4x (T40-43) SoundProbleme T41 an externen Quellen mit Mini Dockingstation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sirmad

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe ein T41 das ich mit einer Mini Dockingstation betreibe. Habe damit aber ein Problem.
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Ich habe an meiner Mini Dockingstation einen Plantronics Audio Umschalter - Beschreibung siehe Link. (Bild s.unten)
An diesem Umschalter habe ich mein Headset sowie meinen Audio Receiver mit Boxen angeschloßen.
Das KlinkenKabel vom AudioSwitcher geht zu meiner Dockingstation.

Nun zu dem Problem:
Wenn ich Musik höre, höre ich die Internen Lautsprecher sowie auch das Headset bzw die externen Boxen. Höre also von zwei Quellen den gleichen Ton.
Stecke ich aber das AudioKabel aus der Dockingstation direkt in die Eingangsbuchse des T41 funktioniert es einwandfrei wie es laufen soll.

Woran kann das liegen?
Wird das Signal von der Dockingstation zum Notebook nicht übertragen?
Alles andere funktioniert problemlos mit der Dockingstation, habe Sie nämlich heute erhalten.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Art106346.jpg

Ich nehme an, dass es um eine Mini Dock geht? Die hat Line in und Line out. Das Thinkpad hat Kopfhörer und Mikrofon.

Kopfhörer an der Kopfhörerschnittstelle deaktivieren die internen Lautsprecher. Line Out bleibt davon unberührt. Ein Gerät an Line Out deaktiviert die internen Lautsprecher nicht. Dass Line Out und die internen Lautsprecher beide Ton ausgeben ist normal.

Kopfhörer stumm schalten und an Line Out Ton lassen: Kannst du das einstellen?

Mit dem Umschalter hat das ganze nichts zu tun.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=748805#post748805]Kopfhörer stumm schalten und an Line Out Ton lassen: Kannst du das einstellen?[/quote]Wo soll ich das umstellen, wo gibt es die Option?!
Ich geh mal stark davon aus das es Softwareseitig gelöst werden muss, falls es dafür überhaupt eine Lösung gibt!

Gute Frage.

Wenn du den Lautstärkeregler (Windows in der Taskleiste unten rechts) ganz runter auf Null drehst und/oder auf stumm schaltest: Beeinflusst das nur den internen Lautsprecher oder auch Line Out?

Das hab ich ausprobiert,

es beeinflußt beide, intern sowie externe Lautsprecher!

EDIT EINE LÖSUNG GEFUNDEN:

Das Notebook ist zuigeklappt auf der Dockingstation eingedockt.
Nun kurz das Notebook aufklappen, die Mute Taste betätigen und wieder zuklappen.
Der Ton ist nun auf beiden Quellen gemutet.
Aktiviert man den Ton wieder in der Taskleiste kommt der Ton nur am "Line Out" der Dockingstation raus...

Nicht gerade die beste Lösung aber wenn es nichts anderes gibt

Selbes Problem hier mit T43 (Win7u) und Typ 2878 Dockingstation. Der Mute Trick funktioniert bei mir auch nicht und selbst wenn, kann man ja dann nicht mehr die Lautstärke über die Sondertasten steuern.../:

Hi zusammen,

Ich hab beide modelle (T41 und T43) allerdings unter Win XP am laufen, bei mir reicht es wenn über die Lautsprecher tasten einfach die Lautstärke auf 0 stellen aber NICHT muten, so sind die internen Lautsprecher ruhig, aber der Ton kommt noch aus der Dockingstation zu den Boxen. Hoffe dass funktioniert bei euch auch.

Gruß
robi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben