X2xx/s (X200/s-260) Spiele auf dem X220

STC

New member
Themenstarter
Ich liebäugle zur zeit mit dem X220 als neuer haupt pc. Das teil scheint ja eine enorme Leistungsfähigkeit zu haben für die grösse.

Wie ist die Erfahrung bezüglich der anderen x220 besitzer bezüglich spieletauglichkeit?

Irgendwo habe ich von jemandem gelesen er habe black ops auf dem x220 gezockt.

Hd3000

Ich habe bereits einige Spiele auf meinem X220i (!) ausfürhlich getestet. Zum Vergleich nehme ich meinen alten Desktop Rechner (GeFroce 7800GS 512mb + Athlon XP 2500+ 1,8Ghz) her. Ich habe meistens den integrierten FPS Zähler des Spiels hergenommen.

Battlefield 2:

Auflösung: 1280x768
Mit allem auf Maximal ohne AA und AF läuft es durchgehend flüssig. Selbst bei größeren Ballereien. Ich schätze mal so 45-50 FPS.

Zum Vergleich: Die GeForce schafft mit 2xAA und 16xAF ca. 25-35 FPS.

Battlefield Fazit: Ohne Kantenglättung läuft BF2 einwandfrei. Bereits bei 2-fachen AA stürzen die FPS allerdings stark ein. (ca. 15-20).

FreeSpace 2 SCP (einfach mal googeln)
Auflösung: 1280x768
Alles auf Maximal mit 2xAA und 1xAF. Immer 120FPS

GeForce: 4xAA und 16xAF immer 40-50FPS

FreeSpace Fazit: Auch hier schlägt sich die HD3000 sehr gut. Man könnte AA und AF sogar höher eintellen.

IL-2 Sturmovik 1946:

Auflösung: 1366x768
Voreinstellung "Hoch" (Ohne AA, Ohne AF) 20-70 FPS (Umso höher das Flugzeug fliegt umso mehr FPS^^) Durchschnitt laut FPS Zähler: 34 FPS

GeForce: Auf Maximal mit 8-facher Kantenglättung und 16xAF ca. 25-60.

IL-2 Fazit: Hier hat eigentlich die Nvidia die Nase vorn das sie selbst bei vielen Objekten (z.B. Flug über eine Stadt) noch flüssige Bilder liefert. Die HD3000 schafft das nicht.

Colin McRae Dirt:

Manches Details auf Mittel, manche auf niedrieg. Kein AA und AF. Durchschnittlich 25 FPS. Es landet eigentlich nie im kritischen bereich.

GeForce: Kein Test möglich da Athlon XP kein SSE2 unterstützt...:facepalm:

Dirt Fazit: Hier und da ein paar Ruckler aber sonst Spielbar. In seltenen Fällen geht es auch unter 20 FPS, kommt aber fast nie vor.

Race Driver GRID:

Auflösung: 1280x720 (Native Auflösung steht seltsamerweise nicht zur wahl:confused:)
Mit allem auf Mittel plus 2xAA und kein AF ergibt immer ein flüssiges Bild. Ca. 20-25 FPS (Auch wenn das gering klingt, Grid spielt sich um einges besser als Dirt, trotz Kantenglättung.)

GeForce: Siehe Oben...

GRID Fazit: Läuft erstaunlich gut trotz besserer Grafik als Dirt. Es bleibt auch IMMER Konstant, d.h. nie unter 20 FPS, keine Mikroruckler und selbst bei mehreren Fahrzeugen und hoher Partikelanzahl liefert die HD3000 flüssige Bilder. Klare -> [EMPFEHLUNG] <-

Need for Speed World:

Voreinstellung Mittel: Lief immer flüssig. GESCHÄTZTE 35 FPS.

GeForce: Siehe Oben...

World Fazit: Bei einer hohen Partikelanzahl (z.B. Durchdrehende Reifen) starker FPS Einbruch aber sonst Spielbar.

Versagt hat meiner Meinung nach eindeutig der Athlon XP durch die fehlende SSE2 unterstützung.;)

Kurze Zusammenfassung: Die HD3000 liefrt zwar meist höhere FPS raten als die GeForce, kann aber dafür fast nie (bis auf ein paar ausnahmen) AA oder AF einsetzen. Selbst wenn lassen sich nur geringe werte wie 1x oder 2x einstellen.

Alles Tests ohne Dual Channel Modus durchgeführt.

Und weil die Frage mit dem Dual Channel kam:
Ohne erreicht der Standard x220 (i-5-2520m) ~3300 3dMark06 Punkte* und mit DC 4100 3dMark06 Punkte*. Das ist doch ein bemerkenswerter Unterschied.
Theoretisch sollte die Spieleleistung dadurch stark steigen. Werde mir auch bald ein DC-Fähiges 2GB Ram Modul kaufen, war aber als ich das letzte mal beim Conrad vorbeigeschaut habe ausverkauft. -.-

*Angaben von notebookcheck.com

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test und auch für den Kommentar zum Dualchannel. Irgendwas wabert allerdings noch in meinem Kopf rum, dass Dualchannel beim i3 nicht so viel bringt oder gar nicht möglich ist(?). Das ist Quatsch, oder?

@Aurora
du könntest noch dazu schreiben, welche treiber du verwendest hast ;)
[edit]bzw welches x220 genau[/edit]

@LittleStudent
ja das ist quatsch. dualchannel geht bei allen. allerdings ist der maximaltakt beim i3 auf 1,1ghz begrenzt. beim i5 sind es 1,3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
danke aurora für die ergebnisse zum dualchannel! (notebookcheck hats irgendwie nicht geschafft benchmark ergebnisse vom dualchannel betrieb zu liefern). die mehrleistung ist echt beeindruckend!

ein T61p (auf dem so ziemlich alle spiele noch funktionieren) schafft übrigens so um die 3800 punkte in 3dmark06.

das kleine teil wird mir langsam echt sympathisch...

Für alle potentiellen Käufer, hier gibt es einen wie ich finde sehr guten Test der intel SB Grafik im Vergleich zu den direkten Konkurrenten & Vorläufern (Intel 2000 & AMD 890GX).
http://translate.google.de/translat...u=http://www.inpai.com.cn/doc/hard/140070.htm
originallink ohne google Translate: http://www.inpai.com.cn/doc/hard/140070.htm

Für mich ist insb. der SC2 Vergleich von Bedeutung ;-)
e0845e2b-bce2-4f57-9a6b-3a6726f0eb3e.png

Bezüglich Dual Channel: Ist der verbaute Speicher vom X220t von Lenovo nicht Dual-Channel fähig?

Was muss ich hier für Speicher kaufen?

Thx.

Doch der ist dualchannel fähig, du kannst ein beliebiges anderes Ram Modul kaufen (vorzugsweise natürlich nochmal 4gb, dann laufen die ganzen 8gb im dualchannel mode).

Es müssen nicht einmal 4GB sein. Bereits der Einbau eines 1GB Moduls würde eine erhebliche Leistungssteigerung bewirken. Aber nur um auf nummer sicher zu gehen leg ich mir doch ein 4GB Modul zu.:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben