T6x SSD 60GB OCZ Vertex Plus ins T60 oder doch ne andere?

hackbarth

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte mein T60 mit einer SSD aufwerten.
Ich habe mir ( der Preis war entscheidend) eine 60GB OCZ Vertex Plus ausgesucht.
Meine alte 320GB Festplatte soll im Ultrabay als Daten Sammler herhalten.
Meine Fragen dazu:
1.Ist die SSD ausreichend schnell ( ich möchte da einen Unterschied zur jetzigen HD spüren )
2. Was brauche ich um meine alte HD im Ultrabayschacht zu betreiben.
3. Gibt es für das Geld ( etwa 60Euro) eine bessere SSD ?
Danke für Eure Meinungen
Hackbarth

Ich bin bisher tottal gescheitert, das offenbar unbedingt durchzuführende Firmware-Update auf die Vertex Plus zu kriegen. Der Support ist grausig, alle Lösungsvorschläge enden bisher im Nichtmachbaren. Ich muss inzwischen auf den Stammtisch hoffen!

Ich würde diese SSD nie wieder nehmen (auch wenn sie in den paar Tagen seit ich sie habe, durchhält.) Ich hatte Positives über die SSD mit diesem Update gelesen. Daher hab ich sie gekauft, in der blöden Annahme, dass OCZ Wert auf ordentliche Nacharbeit gelegt hätte, nach all den Negativmeldungen.

http://thinkpad-forum.de/threads/131743-Dummi-die-SSD-Vertex-Plus-Firmware-Update-klappt-nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
denk auch mal an den Stromverbrauch, außerdem soll es Probleme mit dem Chipsatz geben.
Ich würde eine Intel oder Samsung nehmen wollen, die sind zwar teurer, aber haben kaum Pobleme.

Bei mit tut eine Corsair F120 ihren Dienst. Der Stromverbrauch ist in Ordnung, die Geschwindigkeit im T60, X61s und X200 für mich wesentlich schneller als die bisher verbauten 7200-er HDD. Bisher habe ich keine Probleme mit der.

Grüße

ingo

Also aus längerfristiger Erfahrung mit vielen SSDs und aufgerüsteten Rechnern kann ich pauschal folgendes sagen.

Jedes SSD-Upgrade ist spürbar, OS-Start, Programm-Start usw. wird schneller. Selbst mit alten oder langsamen SSDs merkt man einen Unterschied.
Einzig Außnahme: richtig alte Rechner (siehe meine Signatur) profitieren nur bedingt von einer SSD, da die max. Übertragungsraten einfach zu gering sind.

MfG, Sebastian

edit:
für neuere Rechner wie ein T60 würde ich eine SSD mit Indilinx Barefoot bzw. Sandforce-Controller nehmen, auch wegen der aktuellen Funktionen wie Trim usw.

Zuletzt bearbeitet:
+1 Kein OCZ wie oft im Forum zu lesen. Updates und mindestens SATA II lassen sie zwar laufen, aber lt Ingo et al sind die Ausfallraten hoch. Mittlerweile gibt es gehäuft 1.8 Samsung 128 GB mit FRU sehr günstig. http://www.ebay.de/itm/110814408209?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
das ist die SSD aus der 2.Generation, die SSD mit der Endung MXP ist Trim und fähig und kann mittels Firmware upgedatet werden. Der Verkäufer hat auch mehr SSDs
Mit passendem Adapter von hier : http://www.ebay.de/itm/310346915459?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 gehen die überall rein.
Ich bin damit in meinem t400s sehr zufrieden.

Das Flashen wird hier erklärt:http://thinkpad-forum.de/threads/10...SD-(128-GB-Typ-MMCRE28G8MXP-Version-VBM1EL1Q)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 1.8 Samsung 128 GB SSD dann vergleichbar mit z.B. einer Crucial m4? Geben sich ja preislich nicht mehr so viel (30 €). Ich hab mir grad eine von Verbatim mit 128GB für 100 € bestellt. Ist laut Ct ganz gut und da mein X200s von der SATA Schnittstelle eh limitiert ist…

Bin mal gespannt ob ich sie zu dem Preis bekomme…ist inzwischen nicht mehr beim Händler gelistet. Wenn das nichts wird, habe ich mir die m4 rausgesucht…

Also, trimfähig ist diese Vertex Plus auch. Und bei denen, die das Update draufgekriegt haben, soll das Ding gut laufen, hab ich woanders gelesen (ohne jetzt suchen zu wollen, war aber entscheidend für meine ursprüngliche Wahl).
Der Support hat geraten, das Update auf einem anderen Rechner zu versuchen...

Diese SSD ist halt nicht besonders schnell. Aber das ist mein T61 auch nicht.

Hallo hackbarth,
ich kann dir die OCZ Agility 3 empfehlen. Nachdem ich mein Mainboard nach dem nVidia Bug gewechselt habe wollte ich gleich noch aufrüsten und habe mir die OCZ Agility 3 (75,- Euro) gekauft und bin hellauf begeistert. Vorher das SATA II Bios rauf und go. Read 210 MB/Sek. und write 130 MB/Sek. Das ist nun ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wollte noch auf 8 GB Ram aufrüsten, denke aber, dass es gar nicht mehr nötig sein wird. Im Ultrabay werkelt eine Samsung Spinpoint mir 320 GB.

Grüsse halwa

Ich kann auch nur von OCZ abraten. Bei mir sind 2 x Vertex 2 innerhalb von wenigen Wochen nach "Rückkehr" aus dem "StandBy" plötzlich vom Bios nicht mehr auffindbar.
Googlet mal nach "Vertex 2 wird nicht mehr erkannt". So verhält es sich leider auch mit der Agility 3 und der Vertex 3 Serie.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben