SSD für X201

So, ich lass dazu auch mal was ab.

Ich hab in meinem X201 eine OCZ mit 120GB drin. Der Platz reicht mir voll und ganz aus, da das X201 sowieso nur ein Zweitgerät ist. Andernfalls wären 120GB doch etwas mager.
Wie ich bereits in einem Beitrag geschrieben habe kann das X201 die mögliche Performance der SSD nicht ausreizen. Der Controller schwächelt da etwas - aber das ist wohl üblich bei Controllern in Notebooks. Tribut an die Akkulaufzeit. Hier der Beitrag mit Screenshots: klick

Aber da ich mir die SSD nicht unter Benchmark-Aspekten, sondern viel mehr aus praktischen Gesichtspunkten angeschaft habe interessieren mich die Zahlen kaum. Unter Win7 Pro ist jedenfalls ein deutlicher Performancegewinn feststellbar. Die Bootzeit hat sich (gefühlt) halbiert, und die Programme (z.B. Word, Visual Studio 2010 oder Netbeans) offnen sich unglaublich schnell. Das muss man einfach mal gesehen haben. Und Klickbuntu 10.10 ist binnen 5 Sekunden betriebsbereit.

Gruß
Marc

Die Bootzeiten meines X201 betragen 25 Sekunden bis zum Fingerabdruckscan,
und 45 Sekunden bis keine Festplattenaktivität mehr zu sehen ist.
Der Rechner ist also ab der Zeit voll hochgefahren.

Der grösste Pluspunkt einer guten SSD ist primär die rasend schnelle Zugriffszeit
gegenüber der herkömmlichen HD. Genau da liegt der Knackpunkt bei einer OS-Platte.
Möglichst schnell viele kleine Dateien verarbeiten zu können.

So, vorab die Info.
Habe das Paket gerade aus der Packstation geholt und mir die Samsung SSD genauer angesehen.
Auf der Rückseite steht 5V 1,6A

Wie soll man hier auf 0,24 Watt kommen?
Das ist doppelt soviel wie meine Hitachi Platte jetzt hat.

und? Wie gut ist die Samsung SSD? Würd mich über einen Bericht freuen : )

Hallo, habe mein X200 nun aktuell mit der Samsung SSD 470Series mit 128GB am laufen.

Die Wattangabe scheint wohl irgendwie zu stimmen. Konnte aber nur kurz prüfen und da hatte ich im Leerlauf zw. 8,5 und 9,5 Watt. Mit der Hitachi war es ein wenig mehr.
Dies kann ich aber morgen noch einmal prüfen wenn der Akku wieder voll ist.

Mit dem aktuellen Intel Storage Treiber 9.6.0.1014 läuft die SSD schneller als mit dem AHCI Treiber von Lenovo der fürs X200 vorgesehen ist.
Leider funktioniert die Samsung Software (SSD Magician ...) nicht mit den Treibern von Intel etc. Hier bekomme ich einen Fehlermeldung das keine SSD installiert sei.
Mit dem Standardtreiber MSAHCI auf WIN7 läuft es wohl einwandfrei.Jedoch gibt es den nicht für XP.

Habe Samsung auf www.samsungssd.com angeschrieben.

Vorgegangen bin ich wie folgt.
Ich habe WINXP schon vorher auf den Betrieb einer SSD eingerichtet (Indexdienst aus, Prefetch aus und keine Auslagerungsdatei) Gibt auch ein Tool namens SSD Tweaker 1.6.1 den man dann nach dem Restore ausführen kann.
Dann habe ich ein Image mit der für Western Digital Festplattenbesitzer kostenlos erhältlichen Version "Acronis True Image WD Edition V14" erstellt. Welche Festplatte dabei von WD ist, ist egal.

Danach habe ich die SSD eingebaut und per Diskpart eine Partition erstellt:
List Disk
Select Disk 0
Create Partiton Primary align=64
activ

Danach habe ich die Sicherung mit vorher erstellter RecoveryCD ohne MBR auf dem Laufwerk im Thinkpad wiederhergestellt. Wichtig ist, das die SSD bereits im Notebook ist und nicht extern! Dies war zumindest bei normalen HDDs gut damit man dann nicht noch den MBR etc. reparieren muss. Zumindest hatte ich das Problem gehabt.

Danach startet XP ohne Probleme von selbst und wie AS SSD Benchmark bestätigt ist das Aligment noch vorhanden.

Das erstmal dazu.

PS: Ich übernehme keine Garantie oder sonstiges für die Software im Anhang. Hoffe das dies erlaubt ist!!

So , Samsung hat sich auch gemeldet.

Die Software Samsung SSD Magician funktioniert teils nicht im AHCI Modus.

Habe WINXP im Compatibel Modus installiert, und dann funktioniert die Software, jedoch ca. 30% langsamer.
Werde dies aber heute Abend weiter testen.

X41Ziffi' schrieb:
Mit dem Standardtreiber MSAHCI auf WIN7 läuft es wohl einwandfrei.Jedoch gibt es den nicht für XP.
Kurze Zwischenfrage: Warum nutzt du auf einem Notebook mit aktueller Technik und SSD ein 9 Jahre altes Betriebssystem? Sentimentale Gründe?

Hallo.

WIN 7 nutze ich nicht weil

Akkus teils beschädigt werden
Leistungsaufnahme höher ist als bei XP und das ist der wichtigste Grund. Dies konnte ich zumindest hier irgendwo lesen.
Ich dies auch noch kaufen müsste.

War auch lange XP Anhänger, vor allem weil mir Windows 7 zu bunt war. Seit paar Tagen war mein XP (nach ca. 1-2 Jahre Install oder so) aber ziemlich lahm und irgendwas klemmte da.

Jedenfalls hab ich dann gestern mal Windows 7 64Bit auf meinem X200 installiert, da ichs über die Uni eh kostenlos bekomme. Hab auch immer davon gelesen, dass der Verbrauch wohl höher sein soll. Aber kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich bestätigen. Habe natürlich den ganzen Aero Kram und die tausenden Effekte ausgestellt, sieht also wieder recht XP-like aus mit nur geringen Änderungen - ich mags eher aufgeräumt und übersichtlich als bunt und verspielt. Mein Verbrauch liegt bei mittlerer Helligkeit (8) und WLAN an (Übertragungsleistung auf 2 von 5) jedenfalls bei ca. 7-8W und auch die nutzbare Akkulaufzeit ist sehr hoch.

Abgesehen davon lief AHCI unter Windows XP ziemlich haklig, schien oft so als hätte er an diversen Stellen eine kurze Denksekunde nötig. Bei Linux hatte ich damit keine Probleme, da lief AHCI einwandfrei. Unter IDE/Compatible liefs bei XP dann deutlich besser, Applikationen starteten sofort ohne irgendwelche Verzögerungen. Einzig im Benchmark war es etwas langsamer, aber das sagt ja nichts über die Anwendungsperformance aus. Unter Windows 7 läuft AHCI nun sehr flott, alles öffnet in Bruchteilen, dazu wird automatisch ge-TRIM-t mit aktuellem Intel-Treiber. Abgesehen davon hab ich aber natürlich auch die gewohnten SSD Tunings durchgeführt, wobei es da aber eher um die Schonung der SSD geht (Auslagerungsdatei aus, Firefox DiskCache aus, timestamps aus, Defrag aus, (Super-)Prefetch aus, Indizierung aus etc pp).

Kann jedenfalls nicht meckern. Windows 7 scheint wesentlich besser zu laufen. Die Frischzellenkur merkt man dem OS durchaus an. Einzig die Tatsache, dass man alt-bekannte Menüs in der Systemsteuerung ewig suchen muss, nervt etwas. Achja und die Schrift ist bei Windows7 anfangs echt übel. Aber ClearType aus und Anpassung durchgeführt und es ist gewohnt scharf wie bei Windows XP.

PS: Bei der Install hab ich das erstemal die kompletten Vorzüge von SystemUpdate bei einer Neuinstall sehen können. Ein paar Klicks, bisschen Warten und alles ist installiert. :)

edit:
Achso, was ich noch vergessen hab. Die Temperatur des Systems (TPFanControl) scheint auch dauerhaft etwas niedriger zu bleiben als bei Windows XP, was prinzipiell sogar auf eine geringe Leistungsaufnahme hindeuten würde.

Man soll halt nicht alles glauben was man mal gelesen hat.

Habe mir vom Nachbarn WIN7 HP ausgeliehen und mal eben installiert. Lenovo SystemUpdate laufen lassen und hatte im Energiesparmodus nach eingen Sekunden 4,5 Watt :D

Ob man das nun glauben kann?

Habe mir dann mal eben die Version bei Amazon bestellt. Scheint ja alles zu passen, hoffe das mein Akku nicht noch daran glauben muss.

So, gestern habe ich mein eigenes WIN7 HP installiert und bin weiterhin begeistert vom Stromverbrauch. :thumbsup:

Anbei die Laufzeit im Leerlauf mit eingeschaltetem WLAN, alles andere aus und Helligkeit auf Stufe 5.
Beim Surfen und arbeiten geht die Zeit auf ca. 11:30 Stunden zurück. Ich werde den Tag ohne Netz arbeiten um zu schauen ob die Werte wirklich passen.

Ab und an bekomme ich ne Error Meldung von Access Connections jedoch ohne auswirkungen. Sonst läuft alles einwandfrei, sogar GPS funzt wie unter XP.

Ich frage mich, wie ihr so niedrige Verbräuche hinbekommt?
Habe gestern Win7prof64Bit installiert, Stromsparmaßnahmen (außer Helligkeit) aufs maximum und habe mit dem 8-Zeller (max. 81Wh) ca. 7Std Laufzeit beim fast nichts tun (kein Flash, nur "rumklicken",lesen, schreiben, WLAN an, BT aus, Läufter läuft trotzdem alle 2min wieder an für ~5min -> sehr nervig, ist ja nicht gerade leise das NB).
Verbrauch eigentlich nie unter 10Watt, meist um die 13-16 sofern man wirklich mal die Maus bewegt oder ein Fenster maximiert o.ä . Und langsam ist das Teil ohne Ende damit (immer eine Gedenksekunde bei Allem, was man so tut). Sehr merkwürdig... obs wohl an der 320GB Hitachi 7200upm liegt? Sollte ich vielleicht wirklich mal eine SSD besorgen... nur ob das im Bezug auf Lüfter und Laufzeit sooo eine Verbesserung erzielt?

Edit: Okay, TPFancontrol hat mir gezeigt, dass dort nicht der Lüfter rauscht, sondern die Festplatte konstant... Ok, gut zu wissen :D

Hallo,

also Win7 64Bit verbaucht allein schon mehr als die 32Bit Version. Vielleicht 1-2 Watt? Irgendwo habe ich das gelesen.

Die Hitachi hatte ich mit XP und habe damit 6-7 Watt geschafft. Eine SSD reduziert den Stromverbrauch um vielleicht 1 - 1,5 Watt wenn es ein Energiesparendes Modell alla Samsung 470Series oder Intel X25 G2 Postville ist.

Apropo Samsung, die Platte geht zurück und es kommt die Intel rein da die Datenraten nun nach 25GB belegtem Festplattenplatz um 80 Punkte bei AS SSD gesunken sind. Auch die Samsung Software kann da nichts mehr rausholen. :thumbdown:

Gut, wenn ich WLAN ausschalte und alles auf niedrigste Helligkeit, alle Tasks/Programme im Hintergrund schließe usw., dann schaffe ich auch um die 7Watt solange ich wirklich absolut nichts mache. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.
Mit WLAN und mittlerer Helligkeit und ein wenig surfen eigentlich nie unter 13-14Watt, eher mehr. Eine SSD bringt wirklich nur so wenig? Schade, aber zumindest die Geräuschkulisse wird wohl deutlich besser. Die Hitachi ist ja sowas von laut...

Habe nun die Intel G2 mit 80GB getestet.

Also die Intel kostet 4-5 Stunden Laufzeit im Vergleich zu Samsung im Ruhemodus. Somit ist zumindest die Leistungsaufnahme von Intel mit 0,15 Watt im Lesen/Schreiben zu 0,24 der Samsung falsch!

Ich habe auf beiden SSDs das gleiche Image per Acronis drauf und die Intel hat nun, zur lahmenden Samsung, die Nase mit ca. 380 Punkte vorn.
Die Samsung liegt nun bei 250 Punkten. Warum auch immer. Das Samsung Tool konnte da nichts mehr rausholen.

Trotz der höheren Leistungsaufname bleibt es bei der Intel. Die Samsung geht nun zurück.

Gruß
Dennis

4-5 Stunden Laufzeit im Ruhemodus?
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Meinst du jetzt im Ruhezustand, oder im absoluten idle und wenn du idle meinst, wie schauts dabei mit display und WLAN aus?
Ich finde 4-5 Stunden Laufzeitunterschied durch ein Festplatte enorm viel, daher fällts mir so schwer zu verstehen.

Hast du jetzt eigentlich nochmal RMclock getestet? Finde das bei core2duo schon sehr hilfreich

Naja, wie oben geschrieben mit WLAN an und Helligkeit Stufe 5 und halt Modus "Lange Akkulaufzeit"

Stimmt aber das die Intel mehr Stom zieht. Leider. Aber Geschwindigkeit kostet halt.
Hatte danach noch mal die Samsung drinn, da passte es dann wieder mit 4-5 Watt.

Ich denke ich bin wieder dort angekommen wie mit der Hitachit Platte, aber wenn die Samsung so rumzickt und lahmt machts auch keinen Spaß.
RMClock habe ich nicht mehr probiert.

Was bedeute IDLE genau? Alles aus?

Nachtrag ca. 4 Stunden später:

Nachdem ich mein X200 ne weile beochbachtet habe, ist gestern Abend noch eine andere Entscheidung gefallen.
Die Intel ist schnell aber ca. 4 Watt mehr im Leerlauf geht garnicht.

Habe die Intel somit zurückgeschickt und die Samsung behalten. Nachdem ich mit dem Samsung SSD Tool ein wenig herumgespielt habe ist der AS SSD Punktestand auf 320 gestiegen, Also fast wie am Anfang.

ich schließ mich hier mal an mit einer frage zur vertex 2 extended 120GB version

wieviel platz steht nach dem formatieren effektiv zur verfügung?

120 GB halt :-)

ATA device, with non-removable media
Model Number: OCZ-VERTEX2
Serial Number: OCZ-V6IPTT17Z36740DW
Firmware Revision: 1.22
Transport: Serial

[...]

Configuration:
Logical max current
cylinders 16383 16383
heads 16 16
sectors/track 63 63
--
CHS current addressable sectors: 16514064
LBA user addressable sectors: 234441648
LBA48 user addressable sectors: 234441648
Logical Sector size: 512 bytes
Physical Sector size: 512 bytes
Logical Sector-0 offset: 0 bytes
device size with M = 1024*1024: 114473 MBytes
device size with M = 1000*1000: 120034 MBytes (120 GB)
cache/buffer size = unknown
Nominal Media Rotation Rate: Solid State Device

Das mit dem Umrechnungsfaktor (1000er fuers Marketing) ist ja schon immer so, auch bei Festplatten.

Stromverbrauch Intel SSD

Hallo,

also die von X41Ziffi o.g. 4 Watt der Intel SSD im Leerlauf können nicht stimmen. Mein X200 kommt mit Intel G2 (allerdings unter Linux) im Idle (und mit diversen Stromsparsachen wie Helligkeit, WLAN) auch an die 5 Watt ran, beim X200t ist es (auch unter Windows) etwas mehr, was aber vermutl. am hellen Display liegt.

War die SSD wirklich idle oder hat Windows da z.B. noch im Hintergrund indiziert ?

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben