Hallo, habe mein X200 nun aktuell mit der Samsung SSD 470Series mit 128GB am laufen.
Die Wattangabe scheint wohl irgendwie zu stimmen. Konnte aber nur kurz prüfen und da hatte ich im Leerlauf zw. 8,5 und 9,5 Watt. Mit der Hitachi war es ein wenig mehr.
Dies kann ich aber morgen noch einmal prüfen wenn der Akku wieder voll ist.
Mit dem aktuellen Intel Storage Treiber 9.6.0.1014 läuft die SSD schneller als mit dem AHCI Treiber von Lenovo der fürs X200 vorgesehen ist.
Leider funktioniert die Samsung Software (SSD Magician ...) nicht mit den Treibern von Intel etc. Hier bekomme ich einen Fehlermeldung das keine SSD installiert sei.
Mit dem Standardtreiber MSAHCI auf WIN7 läuft es wohl einwandfrei.Jedoch gibt es den nicht für XP.
Habe Samsung auf
www.samsungssd.com angeschrieben.
Vorgegangen bin ich wie folgt.
Ich habe WINXP schon vorher auf den Betrieb einer SSD eingerichtet (Indexdienst aus, Prefetch aus und keine Auslagerungsdatei) Gibt auch ein Tool namens SSD Tweaker 1.6.1 den man dann nach dem Restore ausführen kann.
Dann habe ich ein Image mit der für Western Digital Festplattenbesitzer kostenlos erhältlichen Version
"Acronis True Image WD Edition V14" erstellt. Welche Festplatte dabei von WD ist, ist egal.
Danach habe ich die SSD eingebaut und per Diskpart eine Partition erstellt:
List Disk
Select Disk 0
Create Partiton Primary align=64
activ
Danach habe ich die Sicherung mit vorher erstellter RecoveryCD ohne MBR auf dem Laufwerk im Thinkpad wiederhergestellt. Wichtig ist, das die SSD bereits im Notebook ist und nicht extern! Dies war zumindest bei normalen HDDs gut damit man dann nicht noch den MBR etc. reparieren muss. Zumindest hatte ich das Problem gehabt.
Danach startet XP ohne Probleme von selbst und wie AS SSD Benchmark bestätigt ist das Aligment noch vorhanden.
Das erstmal dazu.
PS: Ich übernehme keine Garantie oder sonstiges für die Software im Anhang. Hoffe das dies erlaubt ist!!