T6x SSD ins T60P gabaut

t23t60

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

wollte berichten das ich erfolgreich eine 60GB OCZ Vertex2 in mein T60P gebaut habe. Die 100GB Hitachi ist jetzt im Adapterrahmen des UltraBay.
Installiert ist Win7 32Bit. Bin Superzufrieden, System läuft sehr schnell. Den Vergleich zur HDD kenn ich nur zu WinXP, ich bin im Zuge des SDD Einbaus auf Win7 umgestiegen. Die SSD hat bei Alternate 74€ gekostet. Das Win7 Backup Sichert Desktop und Eigene Datein täglich auf die HDD - man merkt nichts davon. (SSD können ohne Vorwarnung defekt gehen)

Hier ein Benchmark, eine RAMDisk habe ich auch getestet.
SSD HDD RAMDISK.jpg

Okay, danke für die Info. Deine Platte ist jetzt schon etwas teurer geworden (80 Euro). Bei mir steht das auch an. Ich benötige allerdings 120 GB. Was meinst du, wäre die Vertex3 da eine Option? Allerdings 180 Euro. Pro GB so viel Unterschied auch wieder nicht (160 Euro zu 180 Euro)

Habe ein T61. Ist das gleich bezüglich SSD Leistung mit einem T60? Wäre die Vertex3 auch leistungsmäßig von Vorteil?

Zum Einbau / Auswahl ist folgendes anzumerken:
- das T60(p) hat S-ATA
- das T61(p) hat ebenfalls S-ATA, kann aber mittels BIOS-Flash auch S-ATA II.
Von der Geschwindigkeit einer Vertex 3 wirst du also auch mit neuem Bios nicht wirklich profitieren, lediglich von den verbauten Komponente (z.B. Controller), wie groß da jedoch der Unterschied ist, möchte ich jetzt offen lassen :rolleyes:
Vielleicht ist dieser Artikel noch hilfreich für dich, auch bzgl. der Frage, welche du einbauen solltest: http://thinkpad-forum.de/threads/123023-thinkpad-wiki-Artikel-SSD-für-Anfänger?highlight=ssd+thinkpad+wiki

Danke für die Info.
mittels BIOS-Flash auch S-ATA II.

Was für ein Bios ist denn das? Einfach nur das aktuellste von Lenovo? Oder was 'spezielles'?

Klar, die Vertex 3 hat S-ATA III (SATA 600), d.h. dieses spezielle Bios sollte schon verwendet werden, damit man wenigstens S-ATA II hat, und nicht nur S-ATA I.

Danke für die Info.

Was für ein Bios ist denn das? Einfach nur das aktuellste von Lenovo? Oder was 'spezielles'?

Klar, die Vertex 3 hat S-ATA III (SATA 600), d.h. dieses spezielle Bios sollte schon verwendet werden, damit man wenigstens S-ATA II hat, und nicht nur S-ATA I.

Das Bios ist nicht von Lenovo und auch nicht offiziell. Wurde aber von vielen Leuten schon erfolgreich verwendet.

Im übrigen bringt dir SATA II nichts, außer mit den "tollen" Geschwindigkeiten angeben zu können.

mit den "tollen" Geschwindigkeiten angeben
bringt mir gar nichts.
Das heisst also in der Praxis läuft eine Vertex 3 an meinem T61 mit dem aktuellen Lenovo Bios genau so schnell wie mit dem Mod-Bios?

Backup auf Magnetband am Server (Ultrium LTO4). Das T61 ist da über Gigabit Ethernet angeschlossen.

also bei mir läuft sehr stabil eine crucial m4 128GB inkl. Bios-Flash. Mein Windows bootet in 24 Sekunden inkl. Anmeldung und Outlook 2010 und Firefox geöffnet. Mein Ubuntu ist nach Auswahl im Grub in 3 Sekunden Anmeldebereit. Bezahlt hab ich 170€

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben