Stark schwankender Datendurchsatz im Gigbit LAN

sponch

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2006
Beiträge
112
Hallo TPler,

habe folgende Konstellation:

2 TPs (R51 + T61p) und 1 PC (alle Gigabit LAN NICs) hängen an einem Linksys SD2005 (Homeofficebereich) Gigabit Switch. Verbunden über CAT5e Patchkabel.
Vor dem Linksys hängt noch ne Fritzbox 7170, die den "Switch" mit Internet versorgt.

Mein Problem:

Beim Kopieren großer Daten (1,6-6Gig) Dateien von einem Rechner auf den anderen erhalte ich eine Datentransferrate die bei einem Kopiervorgang bei ca. 48 MB/Sek (top!) beim anderen nur ebi 10MB/Sek liegt. Wohlgemerkt gleiche Rechner und gleiche Dateien.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann??
Im Festpc ist ne Marvell Gigbit NIC verbaut (neuste Treiber sind installiert), Die NOtebooks haben die Intels.

Die Datenraten bezihen sich auf den Verkehr zwischen 2 Vista PC (T61p und FestPC)

Gruß Sponch
 
Ich kenne jetzt den Switch nicht - aber wichtige Frage: Ist das ein sog. "Managed switch"? Nur ein "managed switch" ist in der Lage, den Datenverkehr unterschiedlich schneller Geräte auch entsprechend zu bedienen.

Wenn nicht, dann wird der Datenverkehr wohl lediglich mit 100MBit laufen und da die Defaulteinstellungen der Netzwerkkarten meistens "Automatik" vorsehen, wird laufend die Verbindungsgeschwindigkeit neu ausgehandelt, was für derartige Einbrüche sorgt.

Du könntest die FritzBox (die kann kein GigaBit Ethernet) mal abhängen, dann sollte sich die ganze Sache wieder korrekt darstellen d. h. gewohnte Geschwindigkeit.

Grüße
Klaus
 
hi,
es ist kein managbarer Switch -wäre für den homeofficebereich auch zu teuer. Die Fritzbox hängt am Uplink des Switches und sollte damit auch nicht Einfluss auf das Autosensing nehmen, oder doch?
Werde den Test gleich mal starten und die FB abhängen.

Das R51 hat doch auch Gigabit LAN - allerdings bekomm ich zum R51 egal von welchem Rechner aus nur 10MB/sek hin. Wäre auch mal noch ein Test wert, das R51 abzustöpseln.
 
So, hatte jetzt nur T61p und PC am Switch. Gleiches Problem. Diesmal max. 14 MB/Sek.

Wie gesagt die 2 Rechner schaffen manchmal auch ~50MB über mehrere Minuten hinweg..
 
Sind die Kabel ok? manchmal können kleine Macken (z.B. Kabel aufgerollt)da einem richtig den Tag versauen.

Prinzipiell ist es aber auch schwierig mit XP so große Datenpakete zu kopieren. Das Problem einer "einschlafenden" Datenverbindung hat fast jeder schon mal gesehen.

Gruß
Torsten
 
Wie schauen die Einstellungen der Netzwerkkarten aus?
Geschwindigkeit fest auf gewünschten Wert eingestellt (kein Automatikmodus!)?
Vollduplexmode aktiviert?

Noch 'ne Idee: Gigabit LAN klappt auch direkt zwischen zwei Rechnern (kein besonderes Patchkabel notwendig) - vielleicht mal den Switch rausnehmen?

Grüße
Klaus
 
vista drosselt den netzwerkverkehr, wenn du irgndwie multimedia machst. so irgednwie war das jedenfalls, mein erinnerungsvermögen ist so schlecht. also bei tests auf jedenfall mediaplayer usw ausmachen.

zusätzlich könnte fragmentierung die datenraten drücken.

und ansonsten könnte das kabel durch nen anderes kabel oder ne mikrowelle oder was auch imemr beeinflusst werden und so die übertragung drücken.

aber ich bin kein fachmann und werf ab und zu was durcheinander ;)

-A
 
jedes Switch kann unterschiedlich schnelle Netzwerke koppeln das es dafür ein managed Switch sein muss ist absoluter Blödsinn.
 
@ChrisB
Danke, wieder was gelernt - bis jetzt war ich der Meinung, dass sich die Geschwindigkeit des Netzes nach dem langsamsten Gerät richtet, ausser wenn man eben einen "managed switch" einsetzt.

Grüße
Klaus
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben