Stick nimmt File nicht an

Steroid

New member
Themenstarter
Hi,

hab mir eben nen 16gb Stick besorgt und dieser ist leer und ich möchte eine 10gb Mkv File draufziehen und der Stick sagt: Date ist zu große für das Zieldateisystem.

Wie kann das sein?

Der Stick ist vermutlich mit FAT32 formatiert. FAT32 erlaubt nur Dateigrößen bis 4 GB.
Stick als NTFS neu formatieren, dann kannst du die 10GB-Datei raufkopieren.

Ich frag mich ja immer noch, warum die nicht von Haus aus in NTFS kommen? Jemand eine Idee hier?

Ich frag mich ja immer noch, warum die nicht von Haus aus in NTFS kommen? Jemand eine Idee hier?

Weil sie auch MacOSX und Linuxtauglich sein sollen. NTFS wird nicht "von Haus aus" unterstützt sondern über zusätzliche Module (beispielsweise über FUSE eingebunden)

Und NTFS ist für Flash-Datenträger denkbar ungünstig, weil immer an den selben Stellen geschrieben wird wegen Journaling.

Du hast grundsätzlich recht, aber vermutlich häkt auch ein Stick mit NTFS länger durch, als ihn sein Besitzer durschnittlich nutzen/behalten wird.
Davon abgesehen ist es überhaupt kein Problem, mal eben kurz auf NTFS zu wechseln, um ne große File zu transportieren, und später dann ggfs. eben dann wieder zurück auf FAT32...

Kannst auch mit exFAT formatieren, das ist für Flash geeignet, unterstützt große Dateien und kann ab WinXP (mit Patch), WinCE und MacOS10.6.5 verwendet werden.
Für Linux gibts auch einen Treiber.

Und NTFS ist für Flash-Datenträger denkbar ungünstig, weil immer an den selben Stellen geschrieben wird wegen Journaling.
Ich hoffe ja stark, dass der Controller im USB-Stick Wear-Leveling implementiert. Auch bei FAT32 wird immer an denselben Stellen geschrieben, z.B. die FAT.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben