Suche eine gute Lötstation

chiaki

New member
Themenstarter
Habe momentan einen ollen Lötkolben vom Flohmarkt fürn Euro, damit kann man nicht wirklich gut löten :whistling:
Also wünsch ich mir zu Weihnachten eine gute Lötstation :)
Sollte haben:
Auswechselbare Spitzen
Temperatur regelbar (vom SMD löten bis "grosse" Bauteile löten 8) )
alles was sonst ein guter Lötkolben haben sollte.

Preislich so max 60E
evt. hat jemand noch eine über?

ich hab eine von ERSA mit nem 25W und nem 6W Lötkolben ... damit hab ich bisher alles hinbekommen ... und die is mitlerweile über 10 jahre alt und bisher 0 probleme ...

Haben die Spitzen alle unterschiedliche Grössen?
Weller ist etwas teuer irgendwie :(

Ersa ist auch nicht SOO viel billiger, die beiden taugen dafür was !
Mein Noname ist übrigens im Eimer... Ca. ein halbes Jahr in Gebrauch gewesen.

Gruß

[quote='chiaki',index.php?page=Thread&postID=488008#post488008]Haben die Spitzen alle unterschiedliche Grössen?
[/quote]

falls das an mich ging: ja, 3 runde in versch. grössen und 2 flache (eine angeschrägt).

garga

Obwohl ich mit nem Lötkolben nicht wirklich umgehen kann springt mir bei deiner Frage nur ein Hersteller in den Kopf: Weller.

MfG Hanussen

Weller ist nicht schlecht, aber mM für Privatpersonen aufgrund des Preises ungeeignet.
Ersa ist was Lötkolben angeht für Hobby sehr gut geeignet.
Von den Aoyue, Mc-irgendwas oder der Pearl Station halte ich sehr wenig. Alles schon gehabt (ohne Freude, aber am Anfang war der Preis).
Die Spitzen sind sehr schnell runter (wäre noch zu verkraften) und sind aus Eisen o.ä., leiten die Wärme im Gegensatz zu Kupferspitzen der Markenhersteller sehr schlecht (wer den Unterschied kennt, wird zustimmen: die anderen Spitzen taugen leider wirklich wenig). Aber wie gesagt, man muss den direkten Vergleich mal erlebt haben.

Für den Anfang ist die Ersa MS250 ganz schick. Gleich zwei Lötkolben dabei und der kleine SMD-Löter ist von der Stärke sogar sehr brauchbar. Begeistert bin ich von der Ersa RDS 80. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, Power ohne Ende.

Ich hab seit 25 Jahren eine Weller Magnastat, damals für 149 DM von Conrad, ersetzt quasi Lötkolben von 5 bis 200 Watt. Ich habe damals zwei verschiedene Spitzen dabei gehabt, welche immer noch in Ordnung sind, einfach genial und haltbar das Teil.

mfg

Uwe

[quote='Highlander',index.php?page=Thread&postID=488165#post488165]Ich hab seit 25 Jahren eine Weller Magnastat, damals für 149 DM von Conrad, ersetzt quasi Lötkolben von 5 bis 200 Watt. Ich habe damals zwei verschiedene Spitzen dabei gehabt, welche immer noch in Ordnung sind, einfach genial und haltbar das Teil.

mfg

Uwe[/quote]So isses.
Meine ist "nur" 23 Jahre alt und ich hab die wirklich viel gebraucht. Im Prinzip hab ich auch nur 2 Spitzen, ne bleistiftspitze 7er Spitze und ne angeschrägte 9er Spitze.
Damit löte ich wirklich alles.
Eine gradgenaue Temperatureinstellung hab ich noch nie vermisst geschweige denn gebraucht.

Die Ersa RDS 80 ist etwas zu teuer für mich, aber beobachte gerade eine Ersa MS250 in eBay :)
Aber sind diese McVoice/Pearl wirklich so schlecht?
Besonders die McVoice LS-1000 sieht eigentlich garnicht so schlecht aus.

also von der qualität/ergonomie sind das schon welten.
Die McVoice liesst sich von den Daten sicher besser, aber in der Hobby-Praxis zählen andere Werte als ein "bling-bling"-Display und scheinbar(!) gradgenaue Temperatureinstellung.

Die MS250 ist sicherlich auch nicht die Beste, aber aufgrund der Vielseitigkeit eine echte Empfehlung.

grad nachgesehen hab auch die ms250 ... kan ich also ebenfalls empfehlen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben