Suche Grafikkarte

Sloth

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche für den rechner aus meiner Signatur eine neue Grafikkarte - verbaut ist eine PNY Quadro®FX 570.
Die hatte ich mehr aus preislichen Gründen genommen. Da aber 2 22" TFTs angeschlossen sind, gerät die Grafikkarte stark an ihre Grenzen.
Das wiederum führt dazu, dass die Temp auf 56°C geht, was die Lüftersteuerung nicht mag und alle Lüfter für 30 Sekunden auf 100% fährt und das kann man beim besten Willen nicht aushalten.
Preislich würde ich die Grenze bei 150€ ziehen.

Was würdet ihr denn so empfehlen? Hauptsächlich sind es nur Office Anwendungen & VMs für den ich den PC nehme.
Achso, die Grafikkarte sollte nicht zu Warm werden und n leisen Lüfter haben :-)

Wenn du Linux verwendest würde ich im Moment zu ATI raten. Für 2D Sachen sind die Treiber ok (Xv/DRI kommt langsam), 3D Beschleunigung läuft noch nicht rund, wird aber vorraussichtlich auch nur noch nen halbes Jahr oder so dauern. Catalyst kann man imho unter Linux nach wie vor komplett vergessen.

Achso, sorry das hatte ich nicht geschrieben. Noch ist Server 2008 64Bit installiert, also laufen die Vista 64Bit Treiber. Werd bald auch wieder auf Vista schwenken.

Wie währe es wenn du einfach über lüstersteuerungstools den lärmpegel senkst?
ich meine so eine grafikkarte kann doch ohne probleme auch an die 80C° marke gebracht werden.

Bin mir abernicht ganz sicher

Wenn die Lüfter der Grafikkarte schon bei 56 Grad Celsius hochfahren, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für
a) Die Einstellungen der Lüftersteurung der Graka sind zu sensibel
b) Du hast keinen kostanten Luftstrom in deinem Gehäuse.

Deine Graka ist nun wirklich nicht das ultimative Hitzemonster, die können schon gut was wegstecken.
80°C steht vllt in den Spezifikationen drin, würde ich aber nicht darauf ankommen lassen. Wie wäre es,
wenn du mal Gehäuselüfter einbaust, auf 5/7V hört die keiner, 80mm Lüfter reichen dafür gut aus,
oder du stellst mit dem Graka-Hersteller Programm die Lüfteransteuerung um. Wenn du soas nicht
hast bzw. es sowas nicht gibt empfehle ich dir folgendes Programm:
Speedfan

Das gibt schon seit fünf, sechs Jahren ist ausgereift und kompatibel zur gängisten Hardware. :thumbsup:

Falls du trotzdem nach einer Graka suchst:
Brauchst du eine mit zertifizierten Treiber, für CAD (Quadro, FireGL)?
Oder reicht auch eine Consumer Graka, die günstier bei gleicher Leistung ist?

Florys Tipp für günstige Consumer Grakas:
XpertVision/Palit HD3850: Für's Wohnzimmer geeignet
Kraftvoll und leise: Die Radeon HD 3850 gehört AMDs letzter Grafikkarten-Generation an. Mittlerweile findet sie sich bestensfalls im unteren Mittelfeld der Leistungswerte wieder. Macht nichts: Für kleinere Games oder einen Wohnzimmer-PC ist die Karte wunderbar geeignet. Trotz der 55-nm-Fertigungstechnik muss die Karte aktiv gekühlt werden. Dennoch: Der Lüfter der XpertVision-Karte ist kaum zu hören, sofern Sie über eine stabile Gehäuse-Kühlung verfügen und die Karte nicht bis zum Ärgsten ausreizen. 256 MByte GDDR3-Speicher sind für alle Wohnzimmer-Anwendungen und auch Spiele ausreichend. Die 256-Bit-Anbindung ist selbst heute noch Standard. Über einen mitgelieferten HDMI-Adapter, den Sie an einen DVI-Port anschließen, ist die Darstellung von HDMI-Inhalten am heimischen Fernseher kein Problem. Für DVDs, hochaufgelöste DivX-Filme oder Blu-rays reicht die Leistung der Karte locker aus.

Fazit: Für alle sparsamen Naturen eignet sich die Radeon HD 3850 wunderbar. Viele Spiele zocken Sie damit ruckelfrei, lediglich bei Grafikkrachern müssen Sie die Details zurückstellen. Für einen Wohnzimmer-PC bringt die Karte alles mt.
Quelle:
CHIP Kaufempfehlungen

Und das momentan günstigste Angebot:
KLICK!

mach was mit dem gehäuse die quadro sollte 2 monitore schaffen, sorg für einen vernünftigen luftstrom...

endlösung für laute flüfter wäre übrigens wassergekühlten tower kaufen, das geht aber ins geld ist aber wirklich schön ruhig.

Auch wenns peinlich ist. Hatte wohl nur ein Problem mit dem Treiber. Hab den "Server" jetzt nochmal neun installiert. Bis jetzt ist alles in Ordnung.

Was die Wasserkühlung angeht - nee, muss nicht sein war alles schon teuer genug.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben